« Heizung, Lüftung, Klima  |

Knv 1255 pc

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Akani
4.1. - 8.1.2022
16 Antworten | 5 Autoren 16
16
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Wir möchten eventuell von idm auf knv wechseln. Ist dies in Deutschland nur möglich mit einer WPWP [Wärmepumpe] von nibe? Grund sind die Erfahrungen hier im Forum und vor allem die Einstellungen zur WPWP [Wärmepumpe] im Regler. Hat jemand Erfahrungen für Raum Neumarkt 92318er PLZ und einen Kontakt an den wir uns wenden können. Bin selbst Heizungsbauer und in unserer Firma wird aktuell heliotherm verbaut wird zukünftig idm werden. 
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Grüße Andi

  •  passra
  •   Gold-Award
4.1.2022  (#1)
KNV ist ja "nur" der österreichische Vertriebspartner von NIBE.
Es gibt hier in Süd-Ost-Bayern (Landshut) meiner 2019er-Recherche nach einen HB und im Umkreis einige wenige Heizungsbauer, die KNV Vertriebspartner sind. Sollte also möglich sein. Grundsätzlich vertreibt aber NIBE seine WPs in D selbst bzw. über den Großhandel wie z.B. Richter&Frenzel.
Mein HB hat meine S1155 auch auf meinen Wunsch über R&F gekauft.
Der Original-Hersteller der WPs und der Regelung ist ja auch NIBE, also warum willst du bei KNV Partner werden und nicht direkt zum Hersteller wechseln? Ich sehe da keinen Grund.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Akani,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Knv 1255 pc

  •  Akani
4.1.2022  (#2)
Danke für die Info. Hab auch schon den Kontakt herstellen können über Nibe. AD Gespräch stand schon fest. Hab auch diesbezüglich schon schon viel über die Regelung hinterfragen können. 
Denke unsere Entscheidung ist zu 99,9 % bei Nibe. Technischer Support ist klasse, Gewährleistung beim Hersteller 5 Jahre danach kann die Wp weiter versichert werden.

1
  •  Akani
4.1.2022  (#3)
Danke für die Info. Hab auch schon den Kontakt herstellen können über Nibe. AD Gespräch stand schon fest. Hab auch diesbezüglich schon schon viel über die Regelung hinterfragen können. 
Denke unsere Entscheidung ist zu 99,9 % bei Nibe. Technischer Support ist klasse, Gewährleistung beim Hersteller 5 Jahre danach kann die Wp weiter versichert werden. Der Ad von Nibe hat uns geraten nicht nur einen Ringgrabenkollektor an zu fragen sondern uns eher zu Geocollect zu entscheiden. Hat jemand schon was von diesen Apsorbern gehört oder kann was dazu sagen. Klingt und sieht in den Videos sehr aufwendig aus und die vielen Verbindungen und Rohrgewurschtl erscheint mir persönlich nicht sehr vorteilhaft.
Grüße Andi

1


  •  passra
  •   Gold-Award
4.1.2022  (#4)
Also was ich so über Geocollect im Vorfeld meiner WPWP [Wärmepumpe]-Entscheidung gelesen habe, lässt sich in 3 Worten zusammenfassen:
teuer, anfällig, leistungsschwach (Fläche zu Entzugsleistung)
Somit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in allen Belangen unterlegen... 

zitat..
Akani schrieb: Technischer Support ist klasse

Na, DASS sehe ich grundlegend anders, aber vielleicht hat man ja als Fachpartner einen bessseren Zugang zu Leuten bei NIBE, die sich auskennen.
Als Betreiber wird man nicht wirklich ernst genommen bis ignoriert...wenn der Service dann nach etlichen E-Mails und zig Kurvendarstellungen keine Lust mehr auf die Diskussion mit dem Betreiber hat, wird auf den HB verwiesen...
8 Firmwareversionen seit 1.8.3, bis die WW WW [Warmwasser]-Bereitung halbwegs störungsfrei durchläuft, traurig genug. Und der Kernfehler (viel zu lange Abtastzeit des Reglers) ist immer noch nicht beseitigt.
Viele sehr gute, flexible Einstell-Ansätze und Lösungen im Regler, super Technik, aber im Detail nicht ausgereift.
Anderes Beispiel: Man kann eine Maximalbegrenzung für die Wasser-Umwälzpumpe vorgeben. Diese wirkt aber nur im Heizbetrieb, im WW WW [Warmwasser]-Betrieb nicht. Warum nicht? Warum kein separater Wert?

1
  •  Akani
5.1.2022  (#5)
Das die Heizungspumpe im Ww- Betrieb nicht runter regelt ist seltsam. Wird aber hier im Forum öfter beschrieben und wurde mir gestern im Gespräch auch so bestätigt. Eventuell sonst die Spreizung Vl - Rl zu hoch. Leistung des Kompressors begrenzen wenn dies möglich ist. Hier im Forum gibt's bestimmt genug Infos dazu

1
  •  Akani
7.1.2022  (#6)
Unser Bauvorhaben liegt auch noch in der Planung (Baubeginn Mai 22). Bei uns soll es dann eine Nibe 1255-6pc werden. Ist es möglich wenn Wärmebedarf, Heiz- und Kühllast berechnet ist das uns jemand den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auslegt und berechnet? Können wir dies über die Firma Muggenhumer machen lassen auch wenn wir aus Deutschland kommen?
Eventuell nicht nur Material von Fa Muggenhumer beziehen sondern auch eine Art Richtmeistermontage?

Grüße Andi

1
  •  passra
  •   Gold-Award
7.1.2022  (#7)
Deinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und sogar deine Heizleistung kannst du hier planen:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html
Wurde von Mitgliedern des HTD (@crink) entwickelt (richtig?) und das Ergebnis kannst du dann auch dort diskutieren...

Zum Lesen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-sammelthread-grabenkollektorprobleme/41093
https://www.energiesparhaus.at/forum-danke-an-die-rgk-und-nibe-knv-pioniere-tueftler-etc/51890

1
  •  passra
  •   Gold-Award
7.1.2022  (#8)

zitat..
schrieb: [ref]:65979_1#632479[/ref]Eventuell nicht nur Material von Fa Muggenhumer beziehen sondern auch eine Art Richtmeistermontage?

@dyarne
Kannst du was dazu sagen?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
7.1.2022  (#9)

zitat..
 Ist es möglich wenn Wärmebedarf, Heiz- und Kühllast berechnet ist das uns jemand den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auslegt und berechnet? Können wir dies über die Firma Muggenhumer machen lassen auch wenn wir aus Deutschland kommen?
Eventuell nicht nur Material von Fa Muggenhumer beziehen sondern auch eine Art Richtmeistermontage?

Grüße Andi


 Ja, ja und ja. 😁
Dort bekommst du alles Planung,  Material und Verlege-Service 

SG
Michael


1
  •  Akani
8.1.2022  (#10)
Danke für eure Hilfe. Werd mich da mal einlesen und mit der Berechnung starten. Dann nächste Woche mit der Fa Muggenhumer mal quatschen. 
Vielen Dank euch.

Grüße Andi

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
8.1.2022  (#11)
Nur zur Info: Die Ergebnisse der oben verlinkten Berechnung mittels Trenchplanner können auch neue Benutzer hier diskutieren, da Links auf das Tool auch für neue User erlaubt sind.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#12)
@­passra, danke fürs erinnern ... emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#13)

zitat..
Akani schrieb: Wir möchten eventuell von idm auf knv wechseln. Ist dies in Deutschland nur möglich mit einer WPWP [Wärmepumpe] von nibe?

Nibe/KNV, Heliotherm, iDM, da seid ihr ja fest auf der premium schiene unterwegs...

KNV hatte schon vor dem zusammenschluß mit Nibe partner in Bayern, diese gibt es immer noch...

der unterschied ist daß KNV einen zweistufigen vertrieb direkt zum installateur hat, das macht den weg bei innovationen, schulungen etc manchmal etwas kürzer. so wurde möglich daß erstmals in der branche das ausheizen des estrichs mit der quelle RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ab hersteller freigegeben wurde.

bei Nibe ist der zuständige für das thema RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Christian Pschowski, der sehr engagiert ist.

zitat..
Akani schrieb: Der Ad von Nibe hat uns geraten nicht nur einen Ringgrabenkollektor an zu fragen sondern uns eher zu Geocollect zu entscheiden. Hat jemand schon was von diesen Apsorbern gehört oder kann was dazu sagen. Klingt und sieht in den Videos sehr aufwendig aus und die vielen Verbindungen und Rohrgewurschtl erscheint mir persönlich nicht sehr vorteilhaft.

das war aber nicht der Joachim Seebauer, oder?

geocollect legt sehr tief aus, die wp muß bis -10° laufen können...

2021/20211210141790.jpg
bei norddeutschen sandigen böden geht sowas größtenteils, bei den schweren bindigen böden in bayern und österreich sehe ich da viel problempotential (hebungen)...

hier 2 links zu anlagen aus dem htd...
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/193781/Ausfuehrung-Grabenkollektor
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2342814

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#14)

zitat..
Akani schrieb: Ist es möglich wenn Wärmebedarf, Heiz- und Kühllast berechnet ist das uns jemand den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auslegt und berechnet? Können wir dies über die Firma Muggenhumer machen lassen auch wenn wir aus Deutschland kommen?
Eventuell nicht nur Material von Fa Muggenhumer beziehen sondern auch eine Art Richtmeistermontage?

ja, natürlich.

wir arbeiten als planungsbüro für rund 200 installateure in A, der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-webshop bzw das technische büro der fa Muggenhumer für dutzende in D. da gibt es planungen, materialpakete, musterverlegungen.

es gibt dort gestempelte planungen mit detailierten verlegedokus, optimierte materialpakete mit rohrbünden im durchmesser der breite von baggerschaufeln und ethanolsole mit idealem kompromiß aus viskosität und frostschutzgrad für RGK RGK [Ringgrabenkollektor]&TB, die auch auf der LAWA positivliste steht.

die jungs dort sind wirklich sehr sehr fit...
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-gegenwart-der-erdwaerme/65789_1#629698

...und tauschen sich bei speziellen projekten mit uns aus

für innovative installationsbetriebe die erdwärme anbieten gibt es auch systemunterstützung bei dimensionierung und hydraulik...

1
  •  passra
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#15)

zitat..
dyarne schrieb: Joachim Seebauer,

Das ist doch der NIBE-Vertreter aus dem Chiemgau, oder? Der war auch für mein Gebiet zuständig. Ist der nicht seit kurzen im Rente?


1
  •  Akani
8.1.2022  (#16)
Arne besten Dank für deine Hilfe. Werd wie geschrieben am Montag gleich bei Fa. Muggenhumer anrufen. 
Der Ad der bei mir zuständig ist heist Kurt Haas. Er ist erst seit 2 bis drei Jahren dabei. Kann aber auch versuchen mic an den Herrn Seebauer zu wenden. Gibt's da evtl ne E Mail oder Telefon die jemand hier parat hätte?
Auf die Nibe 1255 würden wir deshalb wechseln da die min Heizlast doch noch ein halbes KW  bzw 1 Kw bei Normheizlast darumter liegt. Unser Häuser wird echt nur ziemlich kompakt. Da hätt ich mit idm fast noch bisschen Bauchschmerz mit höherer Taktung. 
Zwar ist diese (idm) bei uns in der Firma im Gespräch. Heliotherm wird aktuell verbaut bei denen läuft momentan alles aus der Spur. Kathastrophal

Grüße Andi

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RGK mit Trinkwasser Zisternenüberlauf „Boostern“ Projektvorstellung