« Photovoltaik / PV  |

EET.Energy - Solmate

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
4.1. - 24.6.2022
17 Antworten | 7 Autoren 17
1
18
Hallo zusammen, 

würde gerne Erfahrungsberichte zu den Solmate Solarmodulen von EET.Energy hören (die ihre Energie auch aus einem Speicher direkt über eine normale Steckdose in das Haus liefern). 
https://www.eet.energy 

Hat jemand Lightmate G Module oder Solmate G oder B mit Speicher in Verwendung? 
Was waren die Gründe für den Kauf und seid ihr zufrieden damit?

Das Thema wurde in einem Thread aus 2019 schon mal kurz gestreift:
Mini PV Anlage, "Balkonkraftwerk" | Solarenergieforum auf energiesparhaus.at  (kann leider keinen Link einfügen). 

Danke und LG

  •  Solarbuddys
6.1.2022  (#1)
Damit hier auch mal etwas Schwung in den Thread kommt. 

Ich finde grundsätzlich das Produkt , Design, Webseite, Handyoberfläche etc wirklich toll gelungen und es funktioniert auch (Hörensagen aus der Branche) aber ich hatte es für uns mal durchgerechnet und bei 43 Jahren Amortisationszeit habe wir zum Testen (Balkonkraftanlage) dann doch etwas anderes gebaut. (Compactwechselrichter - offiziell beantragt ca 100EUR) - dafür halt fast eine 2kWp Balkonanlage 

Lightmate G Moduel sind normale Monokristalline Module , verbunden mit einem Mikrowechselrichter und einem normale Schukostecker, welcher bei vielen Netzbetreiber zum Einspeisen oft nicht erlaubt ist. Wir hatten da viele Gespräche mit Wels-Strom, die selbst EET vertreiben (oder hatten , weiss den aktuelle Status nicht genau) 
Frag also vorher deinen Netzbetreiber ob du über SCHUKO-Strom Einspeisen darfst !! 
 
Was auch oft ein Thema ist, hatten wir mit den EET Jungs auch einige male besprochen ist der Fakt dass viele Wohnungsbauten (WEG-Recht) eigentlich das Anbringen von Modulen an der "Fassade" ? Auch Balkongeländer nicht zulassen. Das ist immer ein Streitthema so wie z.b eine SAT-Schüssel zwar am Balkon montiert sein darf aber NICHT über das Balkongeländer vorspringen darf !! 
 
Also check das mal für Dich (DEINE Wohnsituation) , weil EET sagt hierzu nur dass das überall erlaubt ist (weil Rückstandsfrei abbaubar) aber leider ist das oft nicht so einfach wie wir dass alle hätten - es leben die Vorschriften.

Email mit Netzbetreiber EWW - Wels Strom (Oktober 2020) bezüglich Anschlusssituation - Vielleicht gibts was aktuelles, aber dazu können wir dann nicht genaueres sagen
"
Hallo Solarbuddys,
mit EET habe ich bereits gesprochen.
Es gibt eine entsprechende Argumentationskette seitens EET bzw. entsprechende Hinweise auf den Bedienungs- / Installationsanleitungen.
Hier gibt es Studien bezüglich dem geringen Gefahrenpotential im Vergleich zu anderen Gefahren in häuslichen Elektroinstallationen bis hin zu dem Argument, dass man End-Verbraucher nicht die Einhaltung von unverbindlichen Normen vorschreiben kann. Die Argumentationskette ist grundsätzlich schlüssig, ob diese im Falle eines Schadens rechtlich halten kann ich leider nicht beurteilen.
 
Wie gesagt das Gefahrenpotential ist gering. Solang es keine klare Judikatur dazugibt wird es Platz für Stellungnahen und Gegenstellungnahmen geben. Bis dahin werden wir als Netzbetreiber künftig auch nicht mehr auf eine gewisse Ausführungsform verweisen.
 
In dem wir selbst als Netzbetreiber bei der Inbetriebnahme nicht dabei sind, bzw. wir keine Pflicht haben die fachgerechte Ausführung der Hausinstallationen zu prüfen sehen wir uns hier in der Rolle als Netzbetreiber nicht in der entsprechenden Verantwortung. Den Kunden werden wir wie gesagt darauf hinweisen, dass er auf die Anweisungen des Herstellers acht geben muss.
"

1
  •  DirtyHarry
6.1.2022  (#2)
Hallo,

ich habe eine Lightmate - Analge in Betrieb und möchte mal klarstellen:

Eine Sonnenstrom-Anlage, die an die Steckdose gesteckt wird? Ist das erlaubt? Die kurze Antwort lautet: Ja, es ist erlaubt. Die etwas längere hat, wie so oft, ein unscheinbares aber wichtiges „Aber“. Also: Aber. In Österreich dürfen steckerfertige PV-Anlagen bis 600 Watt direkt an der Steckdose betrieben werden. Dazu gibt es auch eine Studie im Auftrag der E-Control und einen Leitfaden von Österreichs Energie, der Interessenvertretung der österreichischen E-Wirtschaft. Darin geht es unter anderem um die Belastbarkeit von Steckdosen, elektrotechnische Sicherheit und um die Freischalteinrichtung ENS.
Wenn jemand den E-Control-Bericht lesen möchte, ich hab den Link dazu bei der Hand (sind 113 Seiten 😱)

Langer Rede kurzer Sinn:
- darf man Balkonkraftwerke in Österreich benutzen? Ja
- wie groß dürfen diese sein? Maximal 800 Watt
- müssen Balkonkraftwerke von Energieversorger genehmigt werden? Nein
- darf man mittels Schuko-Stecker ins Hausnetz einspeisen? Ja
- sind Balkonkraftwerke gefährlich? Nein bei ordnungsgemäßer Verwendung und einem entsprechenden Wechselrichter mit Betrieb an einer Wandstckdose (keine Verteilerleiste!)

hoffe geholfen zu haben...
Liebe Grüsse




1
  •  Solarbuddys
6.1.2022  (#3)
Balkonkraftwerk bis max 800W (laut TOR Erzeuger) - Okay das weiß ich

Bis 600W dann mit Schuko-Stecker laut Deiner Info ?
Zwischen 600-800W dann ohne Schuko-Stecker nehm ich an , fix verkabelt ? 

Sorry das Thema haben wir ganz selten - würds gern wieder auffrischen


1


  •  DirtyHarry
7.1.2022  (#4)
Nein sorry da habe ch mich vertippt, bis 800 Watt mit Schukostecker. Früher waren es mal 600 Watt.

1
  •  Solarbuddys
7.1.2022  (#5)
Kein Thema- Danke 

1
  •  minoos
22.3.2022  (#6)
Hallo Solarbuddys, bin neu hier und kann noch keine privaten Nachrichten schreiben, aber könntest Du mich kontaktieren? Ich würde mich über nähere Infos zur Deinem 2 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Balkonkraftwerk mit Compactwechselrichter freuen. So etwas möchte ich auch gerne installieren und bräuchte eine Empfehlung für eine Bezugsquelle und worauf ich achten muss. Vielen Dank!

1
  •  Solarbuddys
22.3.2022  (#7)

zitat..
minoos schrieb:

Hallo Solarbuddys, bin neu hier und kann noch keine privaten Nachrichten schreiben, aber könntest Du mich kontaktieren? Ich würde mich über nähere Infos zur Deinem 2 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Balkonkraftwerk mit Compactwechselrichter freuen. So etwas möchte ich auch gerne installieren und bräuchte eine Empfehlung für eine Bezugsquelle und worauf ich achten muss. Vielen Dank!

Hi Minoos 
Alo mein faaaast neuer Compactwechselrichter wäre eh abzugeben da ich die Balkonkraftanlage (1,77kWp) dan auf 5,86kWP aufgerüstet habe und jetzt beschlossen hab noch die restlichen Module doch auch raufzugeben für ca 8kWP - das deckt unsere kleine 60m2 Wohnung dann gut ab :o) - Besitz belastet ja heisst es, Kleiner besitz belastet weniger :o))

Wir sind relativ leicht erreichbar - mal Google oder direkte Namenseingabe + .at eingeben gg 


1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
7.4.2022  (#8)
gibt es da eigentlich auch ein Konkurrenzprodukt (also einfache Installation mit Einspeisung über Schuko und Speicher mit der Möglichkeit Strom auch bei Netzausfall zu entnehmen)?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#9)

zitat..
hausplanung schrieb:

gibt es da eigentlich auch ein Konkurrenzprodukt (also einfache Installation mit Einspeisung über Schuko und Speicher mit der Möglichkeit Strom auch bei Netzausfall zu entnehmen)?

Wäre so etwas auch denkbar?
https://www.nic-e.shop/ecoflow


1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
9.4.2022  (#10)
naja das würde für Notstrom geeignet sein, aber die EET Lösung bietet ja einerseits Notstromhilfe andererseits wird bei Normalbetrieb Strom gespart, weil eingespeist wird. Insofern finde ich den Link schon interessant, aber nicht als Konkurrenzprodukt.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
26.4.2022  (#11)
Hat jemand Infos zum genannten Produkt von eet wie das mit der Aufstellung aussieht. Es wird ja empfohlen das Ding im "Blitzschatten" (also im Schutzbereich, wo allfällige Blitze durch das Haus abgeschirmt werden) des Hauses aufzustellen, was wenn das nicht geht und man es beispielsweise auf offener Wiese aufstellen möchte?

1
  •  christof23
21.5.2022  (#12)
Hallo zusammen,

habe es heute bestellt, bin mal gespannt wie lange die lieferung dauert, 
wie beschrieben bringt die platte 300w bei optimaler sonneneinstrahlung,
im standby braucht meine wohnung 150-200w somit wäre das gedeckt.....

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
31.5.2022  (#13)
Du meinst, du hast vorreserviert, oder?

Hast du einen Promotioncode verwendet?

1
  •  christof23
3.6.2022  (#14)
Hi ,

Ich habe nicht das mit der Batterie 🔋  bestellt sonder lediglich nur eine Platte mit 300W was direkt einspeist  , die lite Version.
Noch wurde aber nichts geliefert 
LG

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#15)
Der Thread ist echt witzig.
Das ist alles sowas von unsinnig und nutzlos bei gleichzeitig unglaublichen Preisen 🤡

Kauf dir um das Geld doch einfach 2-3 große Panele und Ladeequipment für eine 12V Batterie - da bekommst echt super Zeug in z.B. einem Camping-Zubehör-Laden. Das ist allemal noch sinnvoller als sich von der hier diskutierten Lösung irgendeine Art von "Blackout-Sicherheit" zu erwarten 🤭

1
  •  christof23
24.6.2022  (#16)
Hi ,

Hab  auf mein Garten dach 2 flex Panele mit je 105wpeak , maximale leistung heute bei dusigen wetter ich kamm auf 120Watt... über eine Wlan Steckdose was denn Stromverbrauch messen kann...so aber jetzt kommts auf der Phase gemessen mit fluke zangen amperemeter habe ich im betrieb 0.9 A aktuell verbrauch....schalte ich denn wechselrichter weg.... sinkt der verbrauch auf 0.6A wie kann das sein ? 

Lg

1
  •  Solarbuddys
24.6.2022  (#17)

zitat..
Gawan schrieb:

Der Thread ist echt witzig.
Das ist alles sowas von unsinnig und nutzlos bei gleichzeitig unglaublichen Preisen 🤡

Kauf dir um das Geld doch einfach 2-3 große Panele und Ladeequipment für eine 12V Batterie - da bekommst echt super Zeug in z.B. einem Camping-Zubehör-Laden. Das ist allemal noch sinnvoller als sich von der hier diskutierten Lösung irgendeine Art von "Blackout-Sicherheit" zu erwarten 🤭

Oh du Weiser Gawan :o) - Du weisst doch dass es auch NICHT-Bastler gibt -
jeder Mensch, jedes Bedürfnis ist anders. 
Solmate ist ein STECK-TO-GO cooles optisch ansprechendes Ding mit super App. 
Stell dir vor wir wären alle gleich und jeder würde NUR Esterhazytorten lieben 
DANN hätte hier wer ein massives Problem 😁
 
Die Unterschiedlichkeit macht uns doch zu dem was wir alles sind - MENSCHLICH 

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 14 kW PV-Anlage: Verbauung des Norddachs bei Walmdach sinnvoll?