« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bad zu kalt, Optimierungsvorschläge.

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4 ... 5 
  •  pramber
4.1. - 30.8.2022
88 Antworten | 24 Autoren 88
3
91
Leider erreichen wir momentan keine angenehmen Temperaturen in unserem Hauptbad. Diese liegt nämlich gut 3°C unter dem Schnitt der restlichen Wohnräume (Kinderz. bzw. Wohnraum).

Zu den Voraussetzungen:
 • Das Bad ist von kalten Bereichen umzingelt. Unten Garage, oben Flachdach, zwei Aussenwände.
 • Geheizt wird mit einer KNV S1255-6, RGK
 • Betonkernaktivierung (mit der auch geheizt wird), jedoch hat der Installateur ausgerechnet die Bäder ausgenommen. Argument, die will man im Sommer ja nicht kühlen.
 • Vorlauf- bzw. Rücklaufventil Fussbodenheizung Bad bereits voll aufgedreht. Bei den Zimmern gut 50%.
 • Die Dämmung im oberen Eck (wo beim Flachdach die Brüstungsmauer (Betonschalsteine) ist) ist nicht optimal (siehe Wärmebildkamera). Dadurch haben wir in diesem Bereich auch Kondensationsprobleme.
 • Der minimale Drehzahl der Umwälzpumpe wurde vom Installateur auf 40% erhöht. Er empfiehlt, diese auf minimal 70% zu stellen. Des Weiteren würde er die Heizkurve nach oben verschieben und die anderen Räume drosseln. Aber hier müsste ich die Heizkurve um gut 4°C nach oben stellen.
 • Vorlauftemperatur liegt aktuell meist unter 30°C
 • Temperatur Zimmer: 22°C, Bad: 19°C

Was meint ihr.
 • Lässt sich das einigermaßen und auch effizient mit der Wärmepumpe regeln (sprich Verschiebung, restl. Zimmer drosseln, Umwälzpumpe höher einstellen)?
 • Infrarotstrahler installieren?
 • Die Decke im Bad abhängen und zusätzlich dämmen?

Danke für eure Tipps.

2022/20220104231426.jpg

2022/20220104880375.jpg

Links: linkes Eck oben Bad, Rechts: recktes Eck oben Schlafzimmer

2022/20220104309534.jpg

•  pramber
13.1.2022  (#41)
Es gibt Neuigkeiten. Hatte diese Woche intensiv mit meinem Planer Kontakt und ihm ärgert es natürlich auch, dass hier ein Fehler passiert ist und es tut ihm leid.
Geplant war ja Ziegel, bei dem es laut seiner Aussage überhaupt kein Problem gegeben hätte, aber der Polier ist dann zwecks Glasgeländer auf Betonschalsteine umgestiegen. Der Planer hätte sich dann besser informieren und dies unterbinden müssen.

Zumindest hat er jetzt große Interesse, dies zu beheben und er hat sich jetzt mit 2 Baumeistern und einem Bauphysiker betreffend der Thematik unterhalten.

Hier seine Stichworte:
---------------------------------------------------
Eine Wärmebrücke, wenn auch geringen Ausmaß, da trotz 50er Planziegel, Deckenranddämmung 12cm und Flachdachdämmung [hochwertige PIR Dämmung], ist auf alle Fälle vorhanden.
Im Randbereich Decke Ecke durch Übergang Beton-Beton (ca. 13cm).
Lt. Berechnung würde eine 2cm EPS Deckendämmung (Streifen ca. 40cm an Außenwände) besser aber noch eine 4cm EPS ausreichen.
Auf die Heizproblematik im Bad angesprochen sagte er mir (wie auch schon ein anderer Baumeister) am besten gleich die ganze Decke im Badezimmer mit 4cm EPS zu verkleben (Flächenklebung).

Das ultimativ beste kostet aber einiges mehr wäre eine Schaumglas Dämmung. Also im Schlafraum wieder Streifen ca.40cm an Außenwand, im Bad vollflächig.
Schaumglas hat viele Vorteile. Wasser und dampfdicht sehr gut bei Räumen mit Feuchtigkeit aber teurer als herkömmliche Dämmplatten. Einziger Nachtteil (schlechte Schallschicht) ist aber hier egal.
---------------------------------------------------

Eine Aussage war noch, pro cm Zusatzdämmung Decke Bad gewinnt man ca. 1°C.

Die Rostdämmung ist zum Glück doch 12cm breit und somit besser als ursprünglich im Plan.

2022/20220113955207.jpg

Skizze vom Planer:

2022/2022011378647.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#42)
Die Attika muss weg, die steht ja noch dazu zur Hälfte am XPS! Wie rechnet dir dein Planer da eine Kippsicherheit vor? Und die Wärmebrücke bleibt.

1
  •  pramber
13.1.2022  (#43)
Also zwecks Kippsicherheit mache ich mir keine Sorgen. Die Attika geht ja rund um die Terrasse.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#44)
Und ist quer zu den Schalsteinen auch entsprechend bewehrt? Waren da nicht quasi bodentiefe Ausschnitte fürs Glas? 😬

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#45)
Was hindert diese Betonscheibe, nach aussen zu kippen?
Der lächerliche Verbund zu dem 25cm hohen Mäuerchen?

2022/20220113303036.jpg
Sorry aber da kann man nicht ohne ein gewisses Schmunzeln herumkommen wenn man das Foto sieht und weiss das die äußere Hälfte davon in der Luft steht. Isokorb wird es ja keine geben nehme ich an, wahrscheinlich noch nicht einmal Steckeisen in die Decke?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#46)
Eigentlich skandalös dass das deinem Planer nicht selber auffällt, ist der überhaupt vom Fach, bzw mit welcher Qualifikation?

Nach nochmal 20 Minuten drüber nachdenken, wenn du dir jetzt keinen Sachverständigen nimmst, ist dir nicht zu helfen.

1
  •  pramber
13.1.2022  (#47)
Isokörbe gibt es keine, sonst hätten wir das Problem wohl erst gar nicht.
Bewehrung sollte passen:

2022/20220113340732.jpg

2022/20220113894702.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#48)
Na immerhin die Anschlussbewehrung.
Trotzdem relativ suboptimal ausgeführt.
Bzw, miss mal nach. Die Schalsteine sind am Foto recht breit, schaut eher breiter aus als 25cm. Gut für die Statik, noch schlechter für die Wärmebrücke...

Wenn man nämlich sonst noch die Breite vom Schalsteinrand abzieht, müsste die Betonauflage ja nur ca 8-9cm breit sein, was echt schiach ist.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#49)
innendämmung würde ich hier nie und nimmer akzeptieren. attika in der form muss weg. mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen (oder eben komplett einpacken)

1
  •  pramber
14.1.2022  (#50)

zitat..
heislplaner schrieb: innendämmung würde ich hier nie und nimmer akzeptieren. attika in der form muss weg. mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen (oder eben komplett einpacken)

Ich vestehe, dass die Wärmebrücke bei der Ursache behoben werden soll, auch wenn der Aufwand um ein vielfaches größer ist.
Aber ich weiß jetzt schon, dass die Baufirma wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die Innendämmung vorschlagen wird mit dem Argument, macht ja keinen Unterschied.

Wo liegen die Nachteile bei der Innendämmung? Freue mich auf ein paar Punkte, damit ich für die Diskussion gerüstet bin.

Zwecks Sachverständigen habe ich mich schon umgehört, aber ich möchte noch das Gespräch mit der Baufirma abwarten, bevor ich jemanden beauftrage.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#51)
Sieh es einfach so, zum nächsten Gespräch kommst Du als Laie zu vermeintlichen "Vollprofis". Dementsprechend versucht man Dir die Lösung aufzuquatschen, die für alle Beteiligten (außer Dir) am schnellsten und günstigsten umzusetzen ist.

Such Dir lieber einen echten Profi, der zu dem Gespräch mitkommt. Und die Kosten für den "neutralen" Sachverständigen würde ich zur Diskussion stellen wer das zahlt. Das alles hier ist kein Fehler von Dir, sollte also auch nicht zu Deinem Nachteil sein.

1
  •  Corinnaa
15.1.2022  (#52)
Bitte nicht länger mit dem Sachverständigen warten und auf gar keinen Fall diskutieren und auf irgendwelche Notlösungen eingehen, ohne das mit einem Sachverständigem durchbesprochen zu haben. Die Betonverbindung auf deiner Terrasse muss weg. Das hätte mit Isokorb gemacht werden müssen.

Hier wurde ordentlich gepfuscht und jetzt versucht man den Pfusch durch Pfusch zu beheben. Wie du richtig festgestellt hast, hätten die richtigen Lösungen, nie zu diesen Problemen geführt. Nun kann man diese nicht mehr so einfach korrigieren. Jetzt wird mit den 2cm Innendämmung wieder etwas behauptet, das gegen den Stand der Technik spricht = NOTLÖSUNG, behebt das ursprüngliche Problem nicht. Den Baumeister, Planer und co. interessiert es nicht wie es dir in 2 Jahren gehen wird. Man kann irgendwie immer eine temporäre Lösung hinpfuschen und die werden dich einlullen und probieren dich von ihrer Top Lösung zu überzeugen. Die sind daran interessiert, dass sie ihr Geld kriegen und keine Klage und dass du solange die Schnauze hältst. Du hast sehr viel Geld ausgegeben und/oder dich stark verschuldet. Du darfst mit solchen "Lösungen" nicht zufrieden sein. Da du selbst anscheinend auch nicht alle Details zu den (ausgeführten) Dämmstärken weißt, bringt es hier nichts weiter zu spekulieren. Ganz ehrlich, meine Vermutung ist, dass dieses Problem erst das erste ist, das ihr entdeckt habt.

Ein Sachverständiger, der in eurem Interesse arbeitet, auch wenn er teuer ist, kann euch später zehntausende Euro einsparen und nebenbei kann man dessen Ausgaben von den Verantwortlichen einfordern. 

1
  •  IrinaT
19.1.2022  (#53)

zitat..
MissT schrieb:

Wurde der hydraulische und thermische Abgleich berechnet, umgesetzt und die Berechnung Dir ausgehändigt?

MissT, wer macht solche Berechnungen? Ich habe zwei FBH FBH [Fußbodenheizung]-Angebote, die ganz unterschiedlich ausfallen, was die Dimensionierung angeht. Wer könnte mir die Heizung unabhängig planen: wie viel ich brauche, wie verlegt werden soll, ob ich Wandheizung brauche damit es keine Kaltecken gibt usw.?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#54)

zitat..
IrinaT schrieb: MissT, wer macht solche Berechnungen?

Ich bin zwar nicht MissT, aber schreib mal im Haustechnikdialog den Nutzer "skyme" an. Er macht das professionell und hat sowohl für die Nutzer des HTD als auch die hiesigen Nutzer verschiedene Anlagen sehr gut geplant.

1
  •  IrinaT
19.1.2022  (#55)
Danke, JanRi! :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#56)
die empfehlung zu Manfred Adler kann ich voll bestätigen...

wo bist du denn zuhause?

ich bau gerade ein installateursnetzwerk auf daß alle aktuellen anforderungen perfekt umsetzen kann. auch und speziell die an die wärmesenke, FBH, WH & BKA kombiniert zum heizen&kühlen, 3 saisonenheizung, FBH(T), fußbodenheizung nach Tichelmann...

im osten von NÖ bis ins Burgenland steht die runde, im norden und süden gibt es workshops sobald es die lage zuläßt.
es werden nicht viele sein aber die besten...

http://www.ringgrabenkollektor.at/sites/herren_der_ringe.php

1
  •  denis
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#57)
Kann ich nur so unterschreiben. Manfred ist perfekt. Er nimmt sich wirklich Zeit und rechnet wenn nötig auch viele verschiedene Varianten mit dir durch. Von seiner Berechnung profitieren wir hier jeden Tag. 

1
  •  mikezwgr
19.1.2022  (#58)
@dyarne auf diese Liste bin ich jetzt sehr gespannt 😉

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#59)
Nur, falls das unklar war: skyme == Manfred

1
  •  pramber
2.2.2022  (#60)
Es hat ein wenig gedauert aber ich habe jetzt vom Installateur die Heizungsauslegung bekommen. Kann jemand der sich damit auskennt einen Blick darauf werfen?

Was mir als Laie auffällt.
Wärmebedarf Bad laut Heizlast bei 1577W, in der Tabelle sind allerdings nur 1277W eingetragen und selbst dieser Wert wird, wenn ich es richtig interpretiere, um 430W unterschritten.

Des Weiteren wurde hier die Deckenheizung irgendwo berücksichtigt?

2022/20220202126220.jpg

2022/20220202735548.jpg

2022/2022020295393.jpg

Die Tabelle ist leider ein wenig zu groß. Hier noch einmal in zwei Teilen:

2022/202202021779.jpg

2022/20220202233497.jpg

1
  •  Akani
2.2.2022  (#61)
Mal sorry du baust ein Haus für zig tausende von Euros und lässt dich mit einem Provisorium Abspeisen. Der Planer hat doch schon zugegeben dass sche..... gebaut wurde. Versteckter Mangel. Gewährleistung hier lebenslang. Jetzt würde ich mir nen Anwalt nehmen für rechtlichen Beistand. Wenn dann vor Gericht geht hast eigentlich schon gewonnen.
Würde dem keinerlei Zugeständnisse machen und irgendwelche Lösungen zum selber zahlen. Seine Haftung

Gruß

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next