« Forum zum Forum  |

·gelöst· Bilder drehen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.1. - 20.1.2022
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Guten Morgen liebes Energiesparhausteam,

immer wieder kommt es vor, dass User Bilder posten, die um 90 grad gedreht sind. Ein Handy/Tablet kann ich ja leicht drehen, aber wenn man vor dem PC sitzt wird das schon schwieriger.

Es wäre super, wenn der Imageviewer (ich vermute Lightbox?) die Funktion hätte, dass man Bilder beim ansehen rotieren kann.

Nach kurzer Recherche bin ich z.B. auf das hier gestoßen:

https://bestofreactjs.com/repo/theanam-react-awesome-lightbox-react-image-manipulation

Vielleicht könnt ihr euch das ja mal ansehen.

Danke!

LG,
Thomas

•  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
18.1.2022  (#1)
Ja danke, schauen wir uns an.
Beim Hochladen gibt es übrigens bereits jetzt eine Dreh-Funktion wenn das Bild nicht richtig steht, was beim Upload vom Handy schon mal passieren kann (obwohl es für uns nicht ganz erklärbar ist, die Bilder stehen eigentlich auch beim Handyupload korrekt). Unser Ansatz war also eher der, dass die Bilder beim Upload schon richtig ausgerichtet werden. Evtl machen wir hier auch noch was, es ist ja irgendwie suboptimal dass dann alle Leser die Bilder immer drehen müssen beim Anschauen.

1
  •  energiesparhaus
18.1.2022  (#2)
Könnte das bitte jemand auf dem eigenen Device (insbesondere Handy) testen wie das von der Darstellung her funktioniert und das dann hier posten, ggf. zur Verdeutlichung mit Screenshot? Bei uns nimmt das Bedienfeld relativ viel Platz vom Foto weg.

https://theanam.github.io/react-awesome-lightbox/

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.1.2022  (#3)

2022/20220118100981.jpg

2022/20220118487000.jpg

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.1.2022  (#4)
Danke dass ihr euch das anschaut!

zitat..
energiesparhaus schrieb: Unser Ansatz war also eher der, dass die Bilder beim Upload schon richtig ausgerichtet werden.

Ich vermute das übersehen viele? Es kommt halt noch immer oft vor dass die Bilder verkehrt sind.

zitat..
energiesparhaus schrieb: Bei uns nimmt das Bedienfeld relativ viel Platz vom Foto weg.

Schaut bei mir so aus wie bei @­MalcolmX 

1
  •  energiesparhaus
18.1.2022  (#5)

2022/20220118717424.png

2022/20220118524134.png
Test

2022/202201189130.png

wir werken...

1
  •  energiesparhaus
20.1.2022  (#6)
Aktueller Stand: Wir möchten das Problem eher an der Wurzel packen und die Bilder lieber  gleich richtig ausgerichtet speichern als dass jeder Leser die Bilder immer wieder drehen muss bis sie richtig stehen.

Dazu haben wir jetzt mal eine Bildrotierfunktion eingebaut, die beim Editieren des Beitrags zu finden ist.
Wenn also beim Hochladen was schiefgeht oder beim Erstellen des Eintrags das Bild nicht richtig gedreht ist oder aus einem anderen Grund das Bild nicht richtig ausgerichtet ist, dann kann man einfach den Beitrag editieren und jedes Bild so drehen dass es richtig steht.

Allfällige Probleme damit bitte wie üblich posten, wir schauen uns das dann an.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Orden und beste Antwort