« Hausbau-, Sanierung  |

Brunnen bau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Noom
26.1. - 27.1.2022
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Hallo liebe community!

Ich möchte einen Brunnen graben lassen! Grundwasser liegt bei 3m und ich möchte ca 6m graben lassen! 
Hab gehört es gibt so eigene Brunnen Bagger die wie so art,, Zwicker,, sind, die automatisch bei jeden hub den brunnenring weiter runter drückt?!

Hat wer Erfahrung mit so was oder vl selber machen lassen?
Zwischen Haus und Gemeinde Straße sind 6m abstand und da würd I den Brunnen machen, ist das ok oder gibt es da irgendwelche Kriterien?
Bauen in NÖ! 

LG noom

  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
26.1.2022  (#1)
Zuerst mal: hast du auf der Gemeinde bzw. Wassergenossenschaft gefragt, ob auf eurem Grundstück ein Brunnen erlaubt ist?

Welchen Untergrund/ Schichten hast du? Ansonsten könnte auch ein Bohr- oder Schlagbrunnen in Frage kommen.

Wir haben selbst auch einen Schachtbrunnen, da aufgrund der Bodenverhältnisse nichts anderes in Frage kam. Wir haben das Grundwasser auf 2,5m und haben 4,5m gegraben.
Diese Tiefe schaffte der Bagger (zwar mit einem riesen Krater, aber immerhin) - der setzte dann auch gleich die Ringe. Einer von uns stand in der Grube und leitete den Baggerfahrer an und dichtete die Ringe gleich mit Brunnenschaum ein. 
Dauerte ein paar Stunden inkl. hinterfüllen. Kostenpunkt ca. 1,4k (all in)

Ich habe auf meinem alten Grundstück aber auch schon mal selbst (händisch) einen Brunnen gemeinsam mit meinem Vater gegraben. Auch 4m tief. Nachteil beim selber Graben: du stehst irgendwann dauerhaft im Wasser und musst graben, während neben dir 2 Pumpen laufen, die das zulaufende Wasser rausholen. Platz hast da nicht viel. Es ist eine anstrengende Arbeit, aber am günstigsten und wenn du nur 50cm hohe Ringe nimmst, kannst die auch locker zu zweit setzen.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#2)
Hallo!
So ein von dir beschriebener Brunnenlöffel für den Bagger klappt prima, sofern der Boden entsprechend ist.
Kommt darauf an wo du baust, aber Fa. Speiser hat solches Equipment 😉
https://www.transporte-speiser.at

Lg Jürgen 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#3)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Diese Tiefe schaffte der Bagger (zwar mit einem riesen Krater, aber immerhin)

Hatte der auch einen Brunnenlöffel verwendet?
Da sollte sich der Krater eigentlich in Grenzen halten.

1


  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
26.1.2022  (#4)

zitat..
koeni62 schrieb:
Hatte der auch einen Brunnenlöffel verwendet?
Da sollte sich der Krater eigentlich in Grenzen halten.

Nö, einfach drauf los, weil der Bagger sowieso gerade bei uns auf der Baustelle war 😉
Er meinte, die 4,5m schafft er auch so (daher der Krater). Dann kam gewaschene Rollierung rein und der erste Ring (gelocht) drauf. die ersten 2 Ringe wurden mit Rollierung hinterfüllt, dann kam das ausgehobene Erdreich wieder drüber. Funktioniert tadellos.
Wir nutzen den Brunnen nur für die 3 Außenleitungen.


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#5)
Alles klar, dann wundert mich der Krater nicht😅

1
  •  Noom
26.1.2022  (#6)
@keoni62

Hab nicht gewusst das die Firma Speiser ein solches Equipment hat, aber das ist ein sehr guter Tipp, danke!! 

Kostenpunkt weißt du vl auch ungefähr? 🤔

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#7)
Nichts zu Danken😉
Kosten kann ich dir leider nicht sagen, bin bei ihm mit dem LKW gefahren.😇

1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
26.1.2022  (#8)
Für was willst den Brunnen denn benutzen? 

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#9)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Zuerst mal: hast du auf der Gemeinde bzw. Wassergenossenschaft gefragt, ob auf eurem Grundstück ein Brunnen erlaubt ist?

Nur zur Info: Die Gemeinde hat mit einem Brunnenbau überhaupt nichts zu tun. Sie kann weder bestimmen, ob´s erlaubt ist noch es verbieten - da fehlt ihr schlicht und einfach die entsprechende (gesetzliche) Kompetenz.
Und welche Wassergenossenschaft ist da gemeint??

1
  •  Noom
27.1.2022  (#10)
Er wird für hauswasser benötigt da dort keine ortswasserleitung liegt!

Koeni62 danke nochmal! 

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
27.1.2022  (#11)

zitat..
Karl10 schrieb:
Nur zur Info: Die Gemeinde hat mit einem Brunnenbau überhaupt nichts zu tun. Sie kann weder bestimmen, ob´s erlaubt ist noch es verbieten - da fehlt ihr schlicht und einfach die entsprechende (gesetzliche) Kompetenz.
Und welche Wassergenossenschaft ist da gemeint??

Ja gut, bei uns war der erste Weg auf die Gemeinde, da wir nicht wussten, wohin. Die erklärten uns, dass wir bei der zuständigen Wassergenossenschaft anfragen müssten, da diese für die Pflichtanschlüsse (Ortswasser) zuständig ist. In den meisten Fällen wird bei Anschlusspflicht ans Ortswasser ein zusätzlicher Brunnen untersagt, da aufgrund der entnommenen Kubikmeter Wasser auch die Kanalabgabe berechnet wird. Alles, was also im Garten versickert, wird auch Kanal berechnet, weil ja beim Ortswasser entnommen.
Und das war mir zu blöd. Also hab ich nachgefragt. Die Aussage auf der Wassergernossenschaft war folgende: "Verboten ist ein Hausbunnen für Brauchwasser bei euch nicht, aber Freude haben wir natürlich auch keine"
Das reichte mir, um mit den Arbeiten zu beginnen 😉

Btw. wir wohnen in einem Wasserschutzgebiet, daher ist es oftmals nicht erlaubt, hier das Grundwasser anzuzapfen.

@Karl10 keine Ahnung, woher ihr euer Wasser bezieht, aber hier am Land sind alle Gemeinden einer Wassergenossenschaft zugehörig, die sich um Herstellung, Erweiterung, Ver- und Entsorgung kümmert. Die haben hier das Sagen, wenns ums Wasser geht.


1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
27.1.2022  (#12)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

──────
Karl10 schrieb:
Nur zur Info: Die Gemeinde hat mit einem Brunnenbau überhaupt nichts zu tun. Sie kann weder bestimmen, ob´s erlaubt ist noch es verbieten - da fehlt ihr schlicht und einfach die entsprechende (gesetzliche) Kompetenz.
Und welche Wassergenossenschaft ist da gemeint??
───────────────

Ja gut, bei uns war der erste Weg auf die Gemeinde, da wir nicht wussten, wohin. Die erklärten uns, dass wir bei der zuständigen Wassergenossenschaft anfragen müssten, da diese für die Pflichtanschlüsse (Ortswasser) zuständig ist. In den meisten Fällen wird bei Anschlusspflicht ans Ortswasser ein zusätzlicher Brunnen untersagt, da aufgrund der entnommenen Kubikmeter Wasser auch die Kanalabgabe berechnet wird. Alles, was also im Garten versickert, wird auch Kanal berechnet, weil ja beim Ortswasser entnommen.
Und das war mir zu blöd. Also hab ich nachgefragt. Die Aussage auf der Wassergernossenschaft war folgende: "Verboten ist ein Hausbunnen für Brauchwasser bei euch nicht, aber Freude haben wir natürlich auch keine"
Das reichte mir, um mit den Arbeiten zu beginnen 😉

Btw. wir wohnen in einem Wasserschutzgebiet, daher ist es oftmals nicht erlaubt, hier das Grundwasser anzuzapfen.

@Karl10 keine Ahnung, woher ihr euer Wasser bezieht, aber hier am Land sind alle Gemeinden einer Wassergenossenschaft zugehörig, die sich um Herstellung, Erweiterung, Ver- und Entsorgung kümmert. Die haben hier das Sagen, wenns ums Wasser geht.

Beim Ortswasser ja, da ist die Gemeinde bzw der Wasserverband zuständig. Ob du eine Bewilligung brauchst oder nicht ist hier https://www.noe.gv.at/noe/Wasser/recht_bewilligung.html
beschrieben.

Aber so grob als Anhaltspunkt: Wenn du nicht in einem Wasserschutzgebiet lebst, oder den Brunnen für eine Wärmepumpe benötigtst, sind sie in der Regel bewilligungsfrei

Ansonsten musst du um wasserrechtliche Bewilligung ansuchen und das macht (zumindest in NÖ) die Bezirkshauptmannschaft, Abteilung Anlagenrecht.


1
  •  Noom
27.1.2022  (#13)
Bei uns braucht man keine bewilligung für einen Haus oder Gartenbrunnen!
Aber für einen Wasser wassrr Wärmepumpe braucht man eine gehnemigung und die Nachbar müssen auch einverstanden sein 😂

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
27.1.2022  (#14)

zitat..
Noom schrieb:

Bei uns braucht man keine bewilligung für einen Haus oder Gartenbrunnen!
Aber für einen Wasser wassrr Wärmepumpe braucht man eine gehnemigung und die Nachbar müssen auch einverstanden sein 😂


Für ein Wasser/wasser wärmepumpe brauchst keine einverständniserklärung der Nachbarn, du musst sie nur Wasserrechtlich bewilligen lassen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Oberste Geschossdecke Dämmung Dampfbremse bei Hanf und Lehm?