« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kühlung via Wandheizung oder Deckenkühlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulairi
27.1. - 31.1.2022
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Wir müssen in nächster Zeit entscheiden, wie genau wir unser Wohnzimmer kühlen werden.

Zur Veranschaulichung habe ich Bilder angehängt.

Ich hätte die Möglichkeit eine Wandheizung ab einer gewissen Höhe zB 3 Meter zu machen, da wir ein Pultdach bekommen.

Oder ich mache eine Deckenkühlung via Bluebee Trockenbau Modulen. Die Module haben 13,3 m Rohr. Ich könnte immer 6 Platten zusammenschließen, dann komme ich auf die Kreislänge die wir auch bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] anstreben.

Mein Insti meint, er würde keine Deckenkühlung machen, sondern Wandheizung wo nur geht, da wir so hohe Räume haben.

Da ich weder Wandheizung noch Deckenkühlung selber schon erlebt habe, rein vom Kühleffekt, ist hier ein Unterschied? Bei der Deckenkühlung im Dach, sinkt die kalte Luft zu Boden? Bei der Wandheizung kühle ich die Außenwand?

2022/20220127941627.png

2022/20220127835186.png

2022/20220127408930.png

•  derLandmann
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#1)
Ne, hast du nicht :)
Neubau? Massivhaus?
Würde immer die Decke bevorzugen weil man damit auch gleich die ganze Masse zum Heizen mit heizt/kühlt.
BKA wird ja gleich im ganzen Haus gemacht oder?

1
  •  Ulairi
27.1.2022  (#2)

zitat..
derLandmann schrieb:

Ne, hast du nicht :)

Neubau? Massivhaus?

Würde immer die Decke bevorzugen weil man damit auch gleich die ganze Masse zum Heizen mit heizt/kühlt.
BKA wird ja gleich im ganzen Haus gemacht oder?

Hab zu früh auf Beitrag hinzufügen gedrückt 😂

BKA wurde grundsätzlich im ganzen Haus gemacht wo es eine Betondecke gibt.

Es geht uns jetzt um die Räume die nach Süden ausgerichtet sind und diese haben alle keine Betondecke, da Pultdach.

1
  •  mikezwgr
27.1.2022  (#3)

zitat..
Ulairi schrieb: Es geht uns jetzt um die Räume die nach Süden ausgerichtet sind und diese haben alle keine Betondecke, da Pultdach.

Könnte man aber einfach machen Stichwort "Sargdeckel" 

1

•  Ulairi
27.1.2022  (#4)

zitat..
mikezwgr schrieb:

──────
Ulairi schrieb: Es geht uns jetzt um die Räume die nach Süden ausgerichtet sind und diese haben alle keine Betondecke, da Pultdach.
───────────────

Könnte man aber einfach machen Stichwort "Sargdeckel"

Hab mich jetzt mal erkundigen müssen was das ist, habe ich nämlich zum ersten Mal gehört.

Die Möglichkeit fällt bei uns leider weg, haben schon den Dachstuhl.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#5)
Dann bleibt dir in dem Raum sowieso nur die Option Wandkühlung wenn du keine Decke zur Verfügung hast.

1
  •  Ulairi
28.1.2022  (#6)

zitat..
derLandmann schrieb:

Dann bleibt dir in dem Raum sowieso nur die Option Wandkühlung wenn du keine Decke zur Verfügung hast.

Eben nicht.

https://www.pipelife.at/referenzprojekte/deckenkuehlung-mit-bluebee.html

Ich bin mir halt unsicher von der Kühlleistung bzw. von der Pufferung beider Varianten. Kann ich in der Wandheizung mehr puffern? Wie schnell kühlt eine Wandheizung aus? Wie gesagt, ich kenne leider niemanden mit Wandheizung.

Wandheizung kommt halt um einiges günstiger wie die Kühlmodule.

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
28.1.2022  (#7)
Hallo Ulairi,

Wir haben überall eine Wandheizung + FBH. Wir kühlen im Sommer ausschließlich über die Wandheizung. Das funktioniert prima. Wir haben im Sommer immer so um die 23,5 Grad Raumtemperatur und uns passt das super. Durch den Dachausbau haben wir auch nicht überall eine Betondecke und wir wollten auch keine Deckenkühlelemente weil uns diese zu teuer waren.
Die WH WH [Wandheizung] haben wir selber verlegt. 
Lg. Maxi

1
  •  Ulairi
28.1.2022  (#8)

zitat..
Maxi183 schrieb:

Hallo Ulairi,

Wir haben überall eine Wandheizung + FBH. Wir kühlen im Sommer ausschließlich über die Wandheizung. Das funktioniert prima. Wir haben im Sommer immer so um die 23,5 Grad Raumtemperatur und uns passt das super. Durch den Dachausbau haben wir auch nicht überall eine Betondecke und wir wollten auch keine Deckenkühlelemente weil uns diese zu teuer waren.
Die WH WH [Wandheizung] haben wir selber verlegt. 
Lg. Maxi

Ist die WH WH [Wandheizung] genauso träge wie FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung]?

Wie genau ist bei euch die Situation? Pultdach mit hohen Räumen?

Ich tendiere mittlerweile ja zu überall wo es möglich ist ab 3 Meter Höhe eine WH WH [Wandheizung] zu machen und die Module komplett wegzulassen.

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
28.1.2022  (#9)
Wie träge die die Systeme sind kann ich nicht sagen. Bei uns läuft die Heizung den ganzen Winter durch und im Frühjahr/Sommer drehe ich einfach die FBH FBH [Fußbodenheizung] ab und im Winter wieder auf. Ich/Wir warten nicht so lange bis da Haus auskühlt bzw. zu warm ist sondern reagieren schon früher.

Wir haben ein Satteldach, Raumhöhe ca. 3,5 m,

Genauso haben wir es gemacht, überall wo es geht eine WH WH [Wandheizung]
Durch die Deckenkühlung kann es schon sein, dass es kühler ist im Sommer aber für uns passt es perfekt. 
Notfalls kann ich ja wenn es zu warm wird auch noch über die FBH FBH [Fußbodenheizung] kühlen.

lg. Maxi

1
  •  Ulairi
31.1.2022  (#10)

zitat..
Maxi183 schrieb:

Wie träge die die Systeme sind kann ich nicht sagen. Bei uns läuft die Heizung den ganzen Winter durch und im Frühjahr/Sommer drehe ich einfach die FBH FBH [Fußbodenheizung] ab und im Winter wieder auf. Ich/Wir warten nicht so lange bis da Haus auskühlt bzw. zu warm ist sondern reagieren schon früher.

Wir haben ein Satteldach, Raumhöhe ca. 3,5 m,

Genauso haben wir es gemacht, überall wo es geht eine WH WH [Wandheizung]
Durch die Deckenkühlung kann es schon sein, dass es kühler ist im Sommer aber für uns passt es perfekt. 
Notfalls kann ich ja wenn es zu warm wird auch noch über die FBH FBH [Fußbodenheizung] kühlen.

lg. Maxi

Danke für deine Antwort.

Bei uns sind die Räume sogar noch höher, da sollte es ja kein Problem mit der WH WH [Wandheizung] sein. Vor allem, da die Deckenelemente ganz schön teuer sind.

Ich werde das ganze mal mit meinem Insti besprechen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: SJAZ versus JAZ