|
|
||
Warum tust du das? Gibt's Vorschriften von der Behörde? Sofern die Brunnen es mitmachen sollte der Grundwasserkreis überhaupt nicht gedrosselt werden. Wenn du die Leistung der Pumpe nicht reduzieren kannst nimm den Durchfluss der dann entsteht. Wenn du drosselst vernichtest du sonst nur zusätzliche Energie. Der FU erzeugt ja nur die Drehzahl der Pumpe. Wie viel Widerstand dabei entsteht ist ihm egal. Mehr Widerstand braucht aber auch mehr Strom bei gleicher Drehzahl. Außerdem heißt mehr Durchfluss auch geringere Spreizung und dadurch auch ein wenig bessere WQ Temperaturen. Ich habe ja auch knapp 2m³ bei Minimum der Pumpe. Die zu drosseln würde aber knapp 10% mehr Strom für die Pumpe bedeuten (ausprobiert). Idealer wäre die Leistung der Pumpe noch weiter zu reduzieren. Das geht aber nur wenn die Pumpe getauscht wird und eventuell das System überarbeitet wird. Mfg Peter |
||
|
||
Hallo Peter, ich kann deinen Gedankengang voll nachvollziehen, vor allem weil ich vor einem Jahr noch genauso gedacht habe. Der Brunnenpumpenhersteller hat zu mir gesagt ich soll den Fluss drosseln, was ich überhaupt nicht verstanden. Ich habe dann eine Messreihe durchgeführt und konnte es einfach nicht glauben - sobald man den Fluss drosselt verbraucht man weniger Engerie! Ich hab es mir einfach nicht erklären können und den Pumpenhersteller nochmal angerufen. Er hat es mir so erklärt und dann wurde es mir auch klar. Wenn man den Fluß drosselt reduziert man die erbrachte Mechanische Arbeit (weniger m² die gefördert werden) und somit ist weniger elektrische Arbeit zu leisten. Die Wattzahl der Pumpe geht signifikant runter wenn man den Fluss drosselt. Das hat übrigens nichts mit der Steuerung vom Frequenzumrichter zu tun, das kann auch jeder machen bei dem die Pumpe zu viel fördert. |
||
|
||
Hallo Peter ich habe gestern nochmal eine Messung gemacht um dir zu sagen welchen Unterschied es macht. Bei offenen Kugelhahn bringt die Brunnenpumpe 2500l/h und verbraucht 163Watt Bei fast geschlossenen Kugelhahn bringt die Brunnenpumpe 800l/h und verbraucht 135Watt. In meinem Fall spare ich also 30Watt ein was knappe 20% Ersparnis sind. Aus meiner Sicht kann das jeder machen, bei dem die Pumpe mehr liefert als benötigt wird. Ich habe somit eine Temp-Spreizung von 4k wenn die WPWP [Wärmepumpe] niedrig läuft. Wenn die WPWP [Wärmepumpe] Brauchwasser macht dann Regelt meine Brunnenpumpe rauf von 28 auf 32Hz erhöht damit auf zirka 1200l/h um die 4k Spreizung zu halten. |
||
|
||
Wäre hald interessant wieviel Temperaturunterschied die Sole hat, bei weniger Grundwasser-Spreizung. Wenn die Mitteltemperatur für Sole dann z.B. 1K wärmer wäre, würde die WPWP [Wärmepumpe] bei gleicher el. Leistungsaufnahme mehr Wärme produzieren oder bei gleicher Wärme weniger Strom verbrauchen. Gefühlsmäßig würden die 30W mehr bei der Saugheberpumpe und (angenommenen) 1K höherer Sole-Mitteltemperatur mehr Nutzen haben. |
||
|
||
Achja, ich hab bei meiner Anlage (Saugheber) eine Arbeitszahl von etwas über 5 übers Jahr gesehen, also all incl. (WPWP [Wärmepumpe] Steuerung, Brunnenpumpe, im Sommer durchgehend passive Kühlung). Im Sommer wird bei PV Überschuss WW WW [Warmwasser] auf 58°C gemacht und die Pumpen für die PC laufen. (Kühlleistung ist bei der AZ nicht eingerechnet, nur die dafür verwendete elektr. (Pump)Energie. Dadurch hab ich im Sommer nur Arbeitszahlen von 2,4 - 3,2. Im Winter 5,5 - 6,1 Warmwasserverbrauch ist bei mir generell ziemlich hoch (ca. 4500kWh/Jahr) (durch große Badewanne, WW-Zirkulation, im Sommer hohe WW WW [Warmwasser]-Temps). Heizung ca. 10500kWh/Jahr |
||
|
||
Welche Leistung hat dein Saugheber? Falls ich mal umbaue hätte ich mir die GrundvosMAGNA3 25-80 N ausgesucht. Der Berechnung nach komme ich bei meiner Anlage auf zirka 45Watt (1m²/h und 5Meter). Aktuell brauche ich 135€ also "nur" 90Watt einsparung das heißt bei meinen 3000 Stunden im Jahr würde ich nur 90€ einsparen. 1350€ in 15 Jahren - soviel kostet der Umbau zirka also macht es nicht wirtschaftlich. Meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] aktuell 3333kwh strom würde auf zirka 3000kwh sinken, die Arbeitszahl von aktuell 3,7 würde sich auf 4,1 erhöhen. Ich glaube in meiner Anlage ist das Problem das der Speicher "falsch" angeschlossen ist. |
||
|
||
Mit Sole meinst du den Kühlmittelkreis zwischen WPWP [Wärmepumpe] und Wärmetauscher zum Grundwasser oder? Das heißt du meinst ich soll mal verschiedene Spreizungen auf der Grundwasserseite ausprobieren und verschiedene Drehzahlen und dazu die Temperaturen im Solekreis beobachten? Meine Brunnenpumpe auf ich geregelt auf delta t vom Grundwasser vor und nach dem Wärmetauscher. Wäre es sinnvoller die Brunnenpumpe auf das delta t der Soleseite zu regeln? |
||
|
||
Warum eine 80m(=8bar)-Pumpe? Wie groß soll den bitte der Leitungswiderstand bei einer reinen Saugheberanlage sein? Geht bei dir ein Saugheber überhaupt? Wie ist den der Grundwasserstand? Meine 25-40 benötigt für 2000l/h gerade mal 19W, für maximal 3400l/h dann 64W. Deine 45W für gerade mal 1000l/h sind meiner Meinung nach viel zu viel. Wie hast du das berechnet? Bei einem Saugheber musst du KEINE Höhe überwinden, nur den Widerstand der Leitungen und des Wärmetauschers. |
||
|
||
Ich habs nie gemessen, aber die UPM Geo 25-85 hat max. ca. 85W und ich denke die wird bei mir im Normalbetrieb irgendwas zwischen 10-30W benötigen (hab Grundwasserseitig 2K Spreizung eingestellt). Ja genau, also der Zwischenkreis. Ja, das meinte ich. Vielleicht kannst du mit nur wenig mehr Energieaufwand, mehr Wärmeenergie erzeugen (=besserer COP) Hab ich auch so und ich finde das passt auch so. Nicht dass sich dann die beiden Regelungen gegenseitig aufschwingen. Nicht 80m sondern 8m! Mit einer 40er Pumpe hätte ich vermutlich den Saugheber-Start nicht geschafft (entlüften). |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]