|
|
||
Im GIS kannst du eine Sonnenstandsabfrage machen, dann siehst du den Verlauf der Sonne auf deinem Grundstück, die berücksichtigt auch Vegetation und Bebauung. Hier z.B. 387/4: https://voibos.rechenraum.com/voibos/voibos?H=2&name=sonnengang&Koordinate=546801.8161036377,5229604.4206671237&CRS=32633&Output=Formular,Horizont,Sonnenzeit,CSVDownload,Tabelle edit: Das Forum verlinkt den nicht komplett, einfach alles kopieren und selber einfügen. Ich würd das sogar bevorzugen, wenn da auch nur a bissl Wald daneben ist, wirds schon wieder schwerer so schnell an dich ranzubauen. |
||
|
||
Wo bekommt man denn die Koordinaten in der Form? |
||
|
||
Danke für den Tipp. Wenn man sich auf die Werte verlassen kann, dann ists ja noch schlimmer als gedacht. Direkt am Wald (387/4)wäre dann sogar schon um 17 Uhr schluss mit Sonne (zur Sommersonnwende). Beim anderen Eckgrunstück (387/11) noch bis 19 Uhr. Das macht die Auswahl schon fast "einfach"... |
||
|
||
|
||
Über die Abfrage im GIS Steiermark: https://gis.stmk.gv.at/wgportal/atlasmobile/map/Basiskarten/Basiskarte Verwendet man dort das Abfragetool öffnet sich ein neuer Tab mit der URL. Edit: Im GIS gibts auch eine Koordinatenabfrage, da kommen die ebenfalls in der Form raus. |
||
|
||
Heilige Scheisse, den Link hatte ich vor Jahren mal, und dann ewig wieder gesucht 😬😬😬 Danke!!! |
||
|
||
😀 Seit wir auf Grundstücksuche sind ist der GIS Steiermark Atlas zu meiner Dauerbeschäftigung geworden. |
||
|
||
Hi Heba, Ich hab das mal für Sommerwende 21.6. und heutiges Datum angeschaut wenn das ok ist: Grundstück 387/4 Annahme: der Wald ist ca. 20m hoch. Dann sieht das so aus: Sonnwende 17:30: heute 16:00: Grundstück 387/11: Sommersonnwende: Der Schatten des Waldes erreicht das Grundstück kurz nach 19:00, wenn die Bäume nur 15m hoch sind eine halbe Stunde später. Ich würde Grundstück 11 wählen. Natürlich zum einen wegen der Abendsonne, das würde alleine schon reichen. Zum anderen macht der Wald im Herbst sicher einiges an Mist, was du dann auf deinem Grundstück und in der Regenrinne, Dach etc wiederfindest. Weiters würde die Südost-Ansicht durch den Hof wahrscheinlich aufgelockerter wirken. Bei 4 sieht dir womöglich vom Wohnblock noch wer in den garten, bei 11 nicht. Auch würde ich 11 dem 12 vorziehen. lg 1 |
||
|
||
wow. Vielen vielen Dank für die Analyse. 💪💪💪 Dann sind auf jeden Fall die /4 und /13 raus. Die /11 bleibt mein Favorit! Drückt mir die Daumen, dass der eine noch vor uns dieses nicht weg schnappt. 🤞 Das /8 ist eigentlich wegen dem 4 Stöckigen Haus im Hintergrund nicht mein Fall und der Bebauungsplan wo man da sein Haus bauen darf schränkt leider stark ein. Dafür ist das Grundstück größer. Meine aktuelle Reigehfolge ist dann: /11, /12, /8 (die Nummern auf dem Plan sind leider anders: /11->4, /12->3, /8->6) |
||
|
||
Gelände muss auch berücksichtigt werden, also relativer höhenunterschied + baumhöhe und dann von dort den Schattenwurf checken ken... wenn der gesamte Wald höher liegt kann es gut sein dass alle Grundstücke von gleicher Qualität sind hinsichtlich Schatten |
||
|
||
Guter Punkt. Das Gelände sollte hier ca. so aussehen: Ziemlich konstantes Gefälle von 75m auf 1000m Länge, sprich 7,5% oder knapp 5° Gefälle. Zu dem Zeitpunkt der Verschattung im Sommer steht die Sonne noch bei 13°, somit würde ich hier keine Gefahr sehen. |
||
|
||
Berücksichtigen nicht beide Tools sowieso das Gelände? Also die Geoland-Abfrage rechnet das schon mit. Und wenn ich das andere Abfragetool (kannte ich noch nicht) nutze, habe ich auch den Eindruck, dass der Schatten überhaupt erst dann erscheint, wenn die Sonne übers Gelände scheint. Nicht, dass ihr das Gelände quasi doppelt einrechnet. |
||
|
||
Darf ich mich hier kurz reinschummeln mit der Frage, ob es so ein Tool auch für NÖ gibt? |
||
|
||
Welches der beiden bzw um was zu machen? Höhenverlauf oder Sonnenstand? Eine Sammlung aller Bundesländer findest du hier: www.geoland.at Und den Sonnenverlaufs-Simulator hier: www.sonnenverlauf.de |
||
|
||
Den Sonnenverlauf meinte ich. Danke für die Links. 😊 |
||
|
||
387/11 wäre auch mein Favorit! |
||
|
||
Guten Morgen Leute, Nachdem ich von euch so wichtige Hilfen und Tipps bekommen hab, möchte ich auch natürlich auch unsere Entscheidung. Wir haben uns für das 387/12 entschieden - und doch nicht für unseren Favoriten 387/11. 387/12 hatte einfach das bessere Bauchgefühl sobald man auf dem Grundstück stand (freiere Sicht ins Grüne und Tipp vom Architekt). Es hat sich wirklich komisch angefühlt, nicht das Eckgrundstück und größere Grundstück zu nehmen. 🙏 Danke auch allen. |
||
|
||
Ob 11 oder 12 sollte für die diskutierten Rahmenbedigungen keine große Rolle spielen. Vor Ort sieht das Ganze natürlich nochmal anders aus als von oben ^^ Schön dass es geklappt hat. Glückwunsch zum Grundstück und reibungsloses Bauen! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]