Hallo Forum Ich stehe leider mit meiner neuen Anlage an. 2 Strings:1xca 5KwP/1xca 4,6KwP alles bereits verkabelt bis zum Schaltschrank sogar den Vertrag für ÖMAG Markteinspeisung hab ich schon und da möchte ich natürlich so bald wie möglich dran
Vor 3 Monaten wurde vom Elektriker der Gen24 10.0 plus bestellt. Trotz dem dass er nur Fronius verbaut ist dass Teil auch für ihn zur Zeit nicht erhältlich. Nach anderen Infos schätze ich fast dass es noch ein halbes Jahr dauern könnte, bis da was kommt. Hab sogar mit seinem Einverständnis versucht ,das Teil privat aufzutreiben, aber so gut wie unmöglich, die Teile sind sofort anderweitig verkauft. Nun spiele ich mit dem Gedanken einstweilen einen billigeren WR WR [Wechselrichter] zu installieren, möchte aber dem Elektriker mit meinen überschlagenden Gedanken nicht noch mehr auf den Wecker gehen sondern mich zuerst mal hier informieren. Angedacht ist von mir ein günstigerer Fronius Symo 6.0.3m Bei senkrechten montierten Modulen steht ja ohnehin nicht die volle Leistung an oder? Max. PV Generatorleistung vom Symo 6.0.3 sind 12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] den könnte ich um 1000 Euro nagelneu bekommen, für eine kleine Erweiterung später mal wär der ja auch gut geeignet Den WR WR [Wechselrichter] danach zu tauschen ist ja auch nicht die Überarbeit oder? Was sagen die Fachkräfte hier dazu? Danke für eine Info schöne Grüße aus OÖ
Also ich möchte auch so einen PV Zaun errichten und nachdem ich mich bei unserer Gemeinde bezgl. " Bauanzeige " erkundigt habe, wurde mir nach wenigen Tagen von der zuständigen Bausachverständigen des Landes O.Ö. ausgerichtet, das so ein Zaun nur errichtet werden darf, wenn ich ein Gutachten bringe wo die Blendfreiheit der Module bestätigt wird.
Und das obwohl ein öffentlicher aber nicht befestigter( asphaltierter ) Güterweg bei meiner Garage endet und auch die Module von diesem Weg für Autofahrer nicht sichtbar sind.
lg Harry
Frag mal bei der zuständigen Strassenmeisterei nach, die könnt da auch eventuell noch zuständig sein, so wars bei uns. Wir (Kunde) hat sich dort dann die Abfuhr geholt - der wollte den Zaun aber neben einer direkt, viel befahrenen Landstrasse :o)
Gestern ist es mir doch gelungen einen Gen24 10.0 zu ergattern. Ist nicht neu, läuft zwar schon über ein Jahr aber das ist mir egal. Erweiterungsgarantie Fronius bis Ende 2027 ist da.
Also ich möchte auch so einen PV Zaun errichten und nachdem ich mich bei unserer Gemeinde bezgl. " Bauanzeige " erkundigt habe, wurde mir nach wenigen Tagen von der zuständigen Bausachverständigen des Landes O.Ö. ausgerichtet, das so ein Zaun nur errichtet werden darf, wenn ich ein Gutachten bringe wo die Blendfreiheit der Module bestätigt wird.
Und das obwohl ein öffentlicher aber nicht befestigter( asphaltierter ) Güterweg bei meiner Garage endet und auch die Module von diesem Weg für Autofahrer nicht sichtbar sind.
lg Harry ───────────────
Frag mal bei der zuständigen Strassenmeisterei nach, die könnt da auch eventuell noch zuständig sein, so wars bei uns. Wir (Kunde) hat sich dort dann die Abfuhr geholt - der wollte den Zaun aber neben einer direkt, viel befahrenen Landstrasse :o)
kann man so und so sehen klär das mit der Gemeinde ab, da kennst die Leut wahrscheinlich und nicht mit dem Land wo alle Oberbeamten sitzen. fahrt mal an bestimmten Autobahnabschnitten mit Glaswänden entlang. da ist es mir selbst schon passiert daß ich eine Sonnenbrille brauchte weils so gespiegelt hat. Oder jede Glasfassade eines stinknormalen Gebäudes? Da ist nix mit Blendfrei Oder PV Fassadenanlagen, die überall entstehen. Natürlich alles mit absolut blendfreien Modulen gebaut......Blödsinn Kenne große über 2m hohe PV Zäune in Salzburg die stehen 5 m neben der Bundesstraße, von rennomierten Firmen errichtet. und nebenbei nichtmal mit einer stinknormalen Dachanlage bist blendfrei, da brauchst du nur am richtigen Platz stehen oder an einem Hang leicht darüber vorbeifahren und kannst dann die Sonnenbrille aufsetzen
ich hatte mit der Beamtin unsere Gemeinde gersprochen die eine PV Anlage in Form eines Zaunes gar nicht kannte! Bei der nächsten Bauverhandlung mit der Beamtin des Landes hat diese eben sofort gemeint nur mit Gutachten. Auch meine Argumente von Glasgeländern und Wintergärten waren Ihr egal.
Meine Module werden nicht anstelle des vorhandenen Gartenzaunes gesetzt sondern im Garten und wahrscheinlich werde ich die Module nicht 90° montieren sondern mit einer leichten Neigung nach oben - muß der PV Techniker entscheiden in welchem Winkel.