|
|
||
Hängt natürlich davon ab, wann du die PV installiert hast. Die Modulpreise sind in den letzten Jahrzehnten massiv gefallen - aufgrund Mangel steigen sie aber seit einem Jahr wieder. Ich sag mal, dass seit ca. 3 Jahren der Preis einer PV so "billig" ist, daß sie sich auf jeden Fall irgendwo zw. 5 - 10 Jahren amortisiert. Wenn man das Dach voll macht, dann rentiert sie sich einfach früher, weil die Grenzkosten sinken, und das auch bei den alten 4 Cent / kWh. Jetzt sowieso. Im Gegensatz zu @Gawan meine ich aber auch, daß ein Speicher zwar technologisch geil ist, finanziell aber noch Liebhaberei und sich derzeit einfach nicht "auszahlt" (außer man baut ihn selber ). Da warte ich lieber noch darauf, daß mein zukünftiger z.B. 50 kWh Speicher namens E-Auto ebenso bis zu einem gewissen Limit entladen und somit als Hausspeicher verwendet werden kann. Oder die ausrangierte Batterie eines E-Autos (solange es nicht Li-Ion ist) den Preis so attraktiv macht. Wird irgendwann wohl so kommen, es würde Sinn machen. |
||
|
||
Damals war ein 290er Modul halt noch 180 euro ohne Steuer teuer. Und ich kaufe als Elektriker ein. Klarerweise bekomm ich jetzt darum schon ein 400er Panel, das rechnet sich dann schneller. Dafür ist die Uk teurer geworden. Ja ich find den Speicher auch geil aber ich will mal die Pv ausbauen und mehr ist nicht drin bzw mehr will mir die Holde nicht genehmigen, weil sichs nicht rechnet |
||
|
||
Sicher rechnet sichs! Bevor ein 5er unbenutzt am Konto liegt (mal abgesehen vom Notgroschen bzw. Rücklage) solltest den sofort in die PV investieren. Mehr Rendite mit so geringem Risiko gibt's nirgends derzeit. Hab deshalb sogar grad meine Gartenhütte mit einer 2,3kWp Anlage belegt. Sollt in 4-7Jahren wieder drin sein... |
||
|
||
??? O.k., ein Milchmädchen Rechnungsbeispiel: Du baust 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] dazu und speist voll ein. Einspeisetarif sagen wir 10 Cent / kWh. Das sind ca. 5000kWh / Jahr x 0.1€ = 500€ / Jahr. Bei 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] sind es 1500€. Aaber: Du zahlst für die 15kWp Anlage NICHT das Dreifache. Schließlich brauchst du nur 1 WR WR [Wechselrichter], 1x Rüstkosten, 1x IBN usw usf. Somit rechnet es sich schneller, je mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] oben sind. Das ist auch unabhängig vom Strompreis. Aaaaber: Wenn der ROI mal erreicht ist, bekommst du bei der großen Anlage dreimal soviel als wie bei der kleinen Anlage, in unserem Beispiel sind das 1000€ mehr, Jahr für Jahr für Umme. Und was passiert wohl, wenn der Einspeisetarif sich ändert? Was glaubst wohl, in welche Richtung er sich die nächsten 10 Jahre bewegt? 😉 |
||
|
||
Ich bekomm das 400er um 142 netto. Als Endkunde. Von meinem Eli. 😉 |
||
|
||
Das ist wirklich nett von ihm. Ich könnts auch wenig Geld verkaufen(zb an mich selber) aber dann bleibt meiner Firma nix übrig. Das ist halt der Unterschied, dass ist nicht meine Firma :). Man spricht immer von Leben und leben lassen. Ich kenn mich eh aus. Ich frag nur blöd. Für meine Anlage zu Hause war damals nicht mehr Geld übrig bzw mein Finanzminister hat nicht mehr genehmigt, da durch die ausbleibende Förderung das sich lange nicht rechnet. Wir wissen auch nicht wie sich der Strompreis bewegt sowie eventuelle Steuern oder wie lang die Elektrischen Geräte halten |
||
|
||
Hallo pali, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV auf unkompliziertem Walmdach |
||
|
||
Danke erstmal für eure Erklärungen. Wenn sich die Einspeisung auszahlt und ich keinen Speicher brauche, dann ist es natürlich ideal. Ich muss mich da jetzt echt einmal einlesen... Beim Speicher aus recycelten E-Auto-Batterien habe ich kürzlich gelesen (ich weiss leider nicht mehr wo...), dass man wieder davon abkommt, da manche gebrauchten Akkus Mikro-Beschädigungen hatten (viel stammen aus Unfallautos) Schweisspunkt gerissen ==> Lichtbogen==>Brand. Klingt soweit nachvollziehbar. Das ist natürlich ein Dämpfer und man sucht Alternativen. Genau das ist des Pudels Kern. |
||
|
||
Mir wären auto akkus auch zu kritisch. Sollten im Haus min lifepo4 akkus oder lto zellen zwecks Brandschutz sein |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]