« Photovoltaik / PV  |

Entwicklung Einspeisevergütung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
11.2. - 13.2.2022
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hallo Zusammen,

wir haben eine 9,5kWp Anlage am Flachdach als Os/West System ausgeführt. Die Anlage soll in Kürze ans Netz gehen und ich hab noch eine Ömag Föredung für die Errichtung und Einspeisung auf 13 Jahre fix.

Wie denkt Ihr wird sich die Einspeisevergütung in Zukunft entwickeln? Geht das weiter runter, bleibt stabil oder geht sogar rauf? Nach RS mit meinem EVU meinte er, sie heben den Strompreis an und werden auch die Einspeisevergütung etwas anheben.

Jetzt ist die Frage, langfristig auf ÖMAG setzen oder doch das sein lassen und vom örtlichen EVU abnehmen lassen?

Lg
Manuel

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#1)
dazu gibts hier schon was:
https://www.energiesparhaus.at/forum-oemag-einspeiseverguetung-tariffoerderung-vs-marktpreis-hoeher/64626
https://www.energiesparhaus.at/forum-wie-funktioniert-das-mit-der-oemag-foerderung/58464_18
in die Zukunft kann keiner schauen. Ich hab die ÖMAG Tarifförderung und diese erst mal für ein Jahr zu Gunsten des Marktpreises ausgesetzt. Dann schaue ich mir das wieder an.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#2)
wir ... die mit den großen PV-Anlagen ... können einfach nur auf höhere Strompreise hoffen 😀

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
11.2.2022  (#3)
Danke, hatte ich übersehen. Ich muss nochmal fragen was ich beim lokalen EVU bekomme. Bei wem speist ihr ein?
Aber so wie ich das sehe, lasse ich das mit der Ömag mal komplett. Die Frist für die Einreichung endet mit Mai 2022.

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
12.2.2022  (#4)

zitat..
ManuelV schrieb: Aber so wie ich das sehe, lasse ich das mit der Ömag mal komplett. Die Frist für die Einreichung endet mit Mai 2022.

Für die ömag förderung?
Marktpreis geht ja imma oder

1
  •  ck
12.2.2022  (#5)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
ManuelV schrieb: Aber so wie ich das sehe, lasse ich das mit der Ömag mal komplett. Die Frist für die Einreichung endet mit Mai 2022.
───────────────

Für die ömag förderung?
Marktpreis geht ja imma oder

Genau, wer jetzt nicht bei der OeMAG zum Markttarif einspeist lässt viel Geld liegen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
12.2.2022  (#6)
ÖMAG Tarifförderung 2021: 7,06 Cent / kWh.
ÖMAG Marktpreis Q1/2022: 25,6 (?) Cent / kWh

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
13.2.2022  (#7)
Ah ok, dh man kann anstelle der Tarifförderung auf Marktpreis gehen?
Das wäre natürlich der Hit! :)

1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
13.2.2022  (#8)
Nur ist der Marktpreis halt so wie an der Börse. 
Aktuell hoch und kann auch wieder fallen.
Die Preise werden Quartalsweise angepasst. 


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.2.2022  (#9)
Was wäre das Leben ohne ein gewisses Risiko 🤪

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
13.2.2022  (#10)

zitat..
ManuelV schrieb: Ah ok, dh man kann anstelle der Tarifförderung auf Marktpreis gehen?

Ist auch z.B. hier erklärt, als es im August 2021 los ging:
https://www.energiesparhaus.at/forum-oemag-einspeiseverguetung-tariffoerderung-vs-marktpreis-hoeher/64626


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: O/W PV auf Flachdach - auf Abdichtung oder Kies