|
|
||
Wieviel kosten dir die 15kw pylontech? Da gibts 3000 euro Förderung dafür? Aber für Selberbau gibts nix oder wie |
||
|
||
Hab bis jetzt nur ein Angebot für 15kwh BYD Speicher für ~6400€ ob es fürn Selbstbau was gibt ist die Frage, wenn ja dann würd ich lto machen |
||
|
||
Wo sieht man den Status vom Fördertopf? |
||
|
||
|
||
https://www.meinefoerderung.at/webforms/budget/pvp 1 |
||
|
||
Ist das bei der Klien Förderung so, das man da vorher bauen kann/darf und die Förderung erst danach einreichen kann? Bei der EAG ist ja das ein absolutes NoGO |
||
|
||
Ja genau bei Klien könnt ich gleich loselegen. sind aber nurmehr knapp über 6Mio im Fördertopf. nachdem Antrag hast dann 12 Wochen Zeit zur kompletten Fertigstellung. |
||
|
||
Wie gehts denn weiter, wenn der Fördertopf bei Klien ausgeht? Gibts dann nur mehr die Möglichkeit über EAG oder wird der Topf nochmal aufgefüllt? |
||
|
||
Das weis wohl noch keiner |
||
|
||
Gerade bei uns in Kärnten hängt viel von dieser Klienförderung ab. Wir bekommen nämlich nach Klienzusage nochmal bis zu 480€/kwP (bis max. 10kwP) Förderung vom Land. Mit der EAG kann das anscheinend nicht kombiniert werden. 1 |
||
|
||
Bist du... da rentiert sich die Anlage dann ja in 3-4 Jahren bei euch. |
||
|
||
Alter Schwede (würd ich da fast sagen)!! Das ist mal nicht lange herumeiern! Hut ab vor den Kärtnern! |
||
|
||
Ist davon auszugehen, dass eine Kombination aus beiden Föderungen für den gleichen Zählpunkt bei der EAG durchgeht? Im Entwurf zur Verordnung zum Investitionszuschuss steht unter §3 Abs. 6: (6) Für die dem Förderantrag zugrundeliegende Maßnahme darf keine Förderung aufgrund des Klima- und Energiefondsgesetzes (KLI.EN-FondsG), BGBl. I Nr. 40/2007, in der Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 37/2018, oder aufgrund anderer unionsrechtlicher, bundesrechtlicher, landesrechtlicher oder gemeinderechtlicher Bestimmungen in Anspruch genommen werden. Die EAGFörderabwicklungsstelle hat die Einhaltung dieser Bestimmung anhand der Zählpunktbezeichnung zu überprüfen. Für mich deutet das darauf hin, dass - auch wenn es sich um eine "Erweiterung" handelt, also für diesen Teil der Anlage noch keine KLIEN-Förderung beantragt wurde - dennoch keine EAG-Förderfähigkeit vorliegt. Oder interpretiere ich da etwas falsch? Sonst wäre die Kombination aus beiden Förderungen im Hinblick auf eine Speicheranschaffung natürlich sehr reizvoll. |
||
|
||
"die dem Förderantrag zugrundeliegende Maßnahme" ist bei dem EAG Teil ja die Erweiterung am selben Zählpunkt - daher sollte es eigentlich kein Problem sein. Ich würde jedenfalls gut dokumentieren, dass tatsächlich zuerst der eine Teil gebaut & abgerechnet wurde und dann die Erweiterung + Speicher separat danach, dann sollte das auch vor Gericht halten. (Falls dafür überhaupt ein Gericht zuständig ist) |
||
|
||
Naja bleibt nur die Frage ob ich die Klien Förderung bekomme. kann noch nix beantragen weil ich auf den Netzzugangsvertrag warte. Und die Verfügbaren Mittel werden sehr schnell weniger. Nurmehr knapp über 5Mio Kapital |
||
|
||
Brauchst ja für die Registrierung nicht. Mit der Registrierung ist aber das Budget für dich reserviert und danach hast du 12 Wochen Zeit alles einzureichen. |
||
|
||
Ah okay vielen Dank Bei der Ömag brauchst das schon, wenn du ein Ticket ziehst. Das werd ich gleich mal machen. |
||
|
||
Aber bei der Regestrierung wird die Zählpunktnummer gebraucht. Bzw hier stehts auch Oder ist das einfach meine Zählernummer? |
||
|
||
nein, ist nicht deine Zählernummer - du bekommst eine virtuelle Zählpunktnummer vom Energieversorger. In Oberösterreich leider nur nach Ansuchen durch einen Elektriker. |
||
|
||
Und in Niederösterreich wahrscheinlich auch oder? |
||
|
||
Is das ein Anzeigefehler. Oder wurde bei Klien heut aufgestockt? Zeigt aktuell knapp 18MIO an. In der Früh waren's grad noch 3... |
||
|
||
Schaut aus wie aufgestockt! Was mich auch beruhigt weil mehr Zeit zum Planen bleibt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]