« Photovoltaik / PV  |

Klien oder EAG Förderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4  5 ... 6  7 
  •  Haini
  •   Bronze-Award
13.2. - 12.4.2022
138 Antworten | 26 Autoren 138
4
142
Hallo 
bin gerade in der Zwickmühle. 
Möchte dieses Jahr bzw eig ab jetzt mal, eine größere PV zulegen.

Fakt ist, es wird eine Victron Anlage mit 3x Multiplus 2 5000er.
Habe aktuell schon 12 Module a 320wp, also 3,84kwp liegen.  Diese Module kommen sicher auf die Südseitige Fassade. 
Österreichische Rechnung der Module hab ich. 
Desweiteren möcht ich auf mein O/W Dach  so je ~7kwp Module, sind also 2 mppt Laderegler. 
Nun gehts an die Förderung:
Klien Förderung ist ja einfach, Anlage bauen, Abnehmen, Förderung besntragen und fertig. solange genug Mittel da sind! (6,2Mio noch)
Akku wird nicht gefördert.

EAG: Ticketsystem und hoffen das dich Zeitnah nehmen.  Vorteil Akku word auch gefördert. 

1 Variante: nur Klien Förderung:

Modulleistung gesamt: ~18kwp
ganze Victron Technik installieren, Speicher einstweilen 1x 2.4kwh Pylontech kaufen/Später Selbstbau Lifepo4 oder LTO 

Förderung Gesamt:4100€ 

2. Klien Förderung und EAG Förderung

Modulleistung gesamt: ~11kwp (Fassade & eine Dachseite), Ganze Victron Technik, Akku wieder nur 1x Pylontech
Förderung: 2700€
Wenn möglich ev im gleichen Jahr noch die Anlage mit EAG erweitern wenn positive Zusage da ist oder in 1-2 Jahren. Die Restlichen 7kwp Module aufs Dach und Akkuförderung einsacken (15kwh). 
Förderung:
1610€ Erweiterung PV 
3000€ Akku 
Gesamt: 7310€ 

3 Variante:  only EAG Förderung

Modulleistung 18kwp
Akku 15kwh

Förderung:
Pv Anlage 4110€
Akku 3000€

Gesamt: 7110€ 
 
Was meint ihr, wie schwer wirds sein in den Fördertopf zu landen beim EAG Förderung? 

  •  Fani
6.4.2022  (#61)
Die Verordnung

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2022_II_149/BGBLA_2022_II_149.html

1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
6.4.2022  (#62)
Nj hat sich eh nix geändert! 
und ab 21.4 gehts los mit dem Fördercall ✅
Kategorie A ist jetzt auf 40Mille 👌


1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
6.4.2022  (#63)
dann heissts sonnenbrille rauf und pokergesicht aufsetzen - damit der bluff durchgeht ;)

1
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
6.4.2022  (#64)
 dass ma Pokern muss ab Kategorie B is sowas von deppat einfach... noch dazu wo die Fördertöpfe bei weitem kleiner sind als in Kategorie A

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
6.4.2022  (#65)
ja vorallem für die die nur PV ansuchen wirds eher blöd, denn wenn ich einen großen Speicher gefördert haben will, dann tut es mir nicht so weh wenn ich bei den kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] etwas runter gehe, und dafür den Speicher voll gefördert bekomme - hingegen wenn ich nur PV gefördert haben will

Aber bis vor kurzem wars ja noch gar nicht offiziell wie der Speicher gefördert wird, und in welchen Verhältnis man die PV erweitern muss damit Speicher gefördert wird.

1
  •  tjet
6.4.2022  (#66)
Angenommen ich plane eine 14 KW Anlage.

Werden dann die ersten 10 KW voll gefördert (€285) und für die restlichen 4 KW muss ich ein Gebot abgeben?

1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
6.4.2022  (#67)
Anscheinend kommst dann in die Kategorie B also weniger Förderung. 
Darum wirds bei mir knapp unter 10kwp werden und mit Speicher. 
 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.4.2022  (#68)

zitat..
Haini schrieb: Anscheinend kommst dann in die Kategorie B also weniger Förderung. 

kommt drauf an, wie gut er pokern kann. Wennst "all in" gehst und die max. 250EUR/kwp beantragst, würdest natürlich mehr bekommen.
zw. 10 und 11,4kWp verlierst aber zwangsläufig, stimmt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.4.2022  (#69)
Infos zum Ablauf und Beantragung:
https://www.oem-ag.at/de/foerderung/

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
7.4.2022  (#70)
widerspricht sich das nicht.. der antrag muss vor beginn gestellt werden aber man braucht schon den zählerpunkt ...
der pvler/elektriker sucht ja den zählerpunkt an, da habe ich ja schon begonnen mit der anlage bzw mich entschieden das ich eine baue....?!?

1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
7.4.2022  (#71)
Angenommen du beantragst die Görderungfür 50kwp und kannst dann vom Netzbetreiber nur 5kwp machen, dann wäre dein Angrag auf Förderung falsch und musst neu beantragen. 


Somit passt das schon so wie es ist. 
mit dem Netztzugangsvertrag / Zählpunktnummer dann die Flrderung beantragen 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.4.2022  (#72)
Was ich mich noch frage:

§ 4. Voraussetzungen für die Gewährung eines Investitionszuschusses
2.
dass zum Zeitpunkt der Einbringung des Förderantrages der Beginn der Arbeiten noch nicht erfolgt ist;

Was "Beginn der Arbeiten" heißt, ist ja ganz oben in der Verordnung definiert, und ist ja eigentlich der Zeitpunkt an dem die erste verbindliche Bestellung getätigt wurde.

So....
Dann werd ma mal am 21.04 um 17:00 den Antrag einbringen. Und um 17:01 dürfte ich bestellen und die Arbeiten beginnen, richtig?

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
7.4.2022  (#73)

zitat..
Pedaaa schrieb: Was ich mich noch frage

ja das widerspricht sich meiner meinung auch..

weil der pvler stellt den zählerpunkt-antrag erst wenn du bestellst.. 
darfst du aber erst nach antragstellung..?!?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.4.2022  (#74)

zitat..
Pedaaa schrieb: So....
Dann werd ma mal am 21.04 um 17:00 den Antrag einbringen. Und um 17:01 dürfte ich bestellen und die Arbeiten beginnen, richtig?

Hab angerufen, und kanns nun selbst beantworten:
ab 22.04 darf bestellt werden.
(also wenn am 21. der Antrag gestellt wurde...)

2
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
7.4.2022  (#75)
Wie lange hat man bei der ÖMAG-Förderung (nur Investitionszuschuss) Zeit, bis man dann die Anlage errichtet hat? Bei der KLIEN-Förderung wären es ja leider nur 12 Wochen, was bei derzeitigem Lieferengpass ja schon schwierig sein könnte. Vielen Dank für die Info.

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
7.4.2022  (#76)
gibt es eigentlich schon eine info wo groß die PV Erweiterung sein muss dmait man Speicher gefördert bekommt?
Ich würde sonst einfach die PV Erweiterung auf 2 Teile machen einmal KLIEN und einmal EAG + Speicher

1
  •  tjet
7.4.2022  (#77)

zitat..
sn0000py schrieb:

gibt es eigentlich schon eine info wo groß die PV Erweiterung sein muss dmait man Speicher gefördert bekommt?
Ich würde sonst einfach die PV Erweiterung auf 2 Teile machen einmal KLIEN und einmal EAG + Speicher

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, so könnte man ev. aus einer 14,4 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage das Beste rausholen.

1
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
7.4.2022  (#78)

zitat..
Pedaaa schrieb: Hab angerufen, und kanns nun selbst beantworten:
ab 22.04 darf bestellt werden.
(also wenn am 21. der Antrag gestellt wurde...)

D.h. Nachdem ich meine Anlage schon beim solateuer bestellt hab, die aber erst im August kommen um die Anlage zu installieren, kann ich jetzt trotzdem bei der EAG Förderung nix mehr beantragen und somit nur hoffen, dass bis dahin noch was im Klien Topf is?
unglaublich...

1
  •  npalko
7.4.2022  (#79)

zitat..
sn0000py schrieb:

gibt es eigentlich schon eine info wo groß die PV Erweiterung sein muss dmait man Speicher gefördert bekommt?
Ich würde sonst einfach die PV Erweiterung auf 2 Teile machen einmal KLIEN und einmal EAG + Speicher

Wenn du einen Plan hast wie, nur her mit den Infos, würd meine 25kwp Erweiterung auch gern Aufteilen.

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
7.4.2022  (#80)
dazu muss man erst mal wissen wieviel kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] man aufrüsten muss um 1kWh Speicher gefördet zu bekommen.
Momentan steht da nur "Stromspeicher bis 50 kWh (mind. 0,5 kWh/kWp)"
das würde ja bedeuten ich muss ja nur ein Panel mal neu machen, damit ich meine 30kWh Speicehr gefördert bekomme, und da wäre mir die Förderung des einen Panels ja absolut egal.

1
  •  tjet
7.4.2022  (#81)


zitat..
npalko schrieb:

──────
sn0000py schrieb:

gibt es eigentlich schon eine info wo groß die PV Erweiterung sein muss dmait man Speicher gefördert bekommt?
Ich würde sonst einfach die PV Erweiterung auf 2 Teile machen einmal KLIEN und einmal EAG + Speicher
───────────────

Wenn du einen Plan hast wie, nur her mit den Infos, würd meine 25kwp Erweiterung auch gern Aufteilen.

Dein Installateur hat hier sicher Möglichkeiten für dich.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next