« Photovoltaik / PV  |

PV Angebote - worauf achten bzw. was fragen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Baumau
  •   Gold-Award
15.2. - 17.2.2022
25 Antworten | 10 Autoren 25
4
29
Hallo,

heute lassen wir den ersten Solateur kommen und, falls sinnvoll, ein Angebot legen.

Da unser Satteldach nach Osten und Westen ausgerichtet ist und die Westseite am späteren NM auch noch durch die Bäume vom Nachbarn beschattet wird, weiß ich nicht ob sich die PV bei uns überhaupt auszahlt.

Was sollte man denn fragen bzw. voran erkennt man einen guten Solateur?

Danke & LG Mario

  •  carlito
  •   Silber-Award
16.2.2022  (#21)
@­koeni62 komm zu mir, nimm eine Kiste Bier mit und ich erklär dir alles... 🤣
Und du hilfst mir bei meinem ersten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Kollektor 👍

Mittlerweile plane ich heuer meine kleine Anlage (4.8kWp) auf über 15kWp (exkl. Nordseite, wäre auch spannend, aber bei 40Grad Dachneigung bin ich mir noch immer nicht sicher, aber Gawan gibt mir Kraft 😂)
Natürlich mit Hybrid-WR, vielleicht kommt noch ein kleines feines Extra mit 5 - 10kWh dazu.

Bei den Eltern wird mind. eine 10kWp südseitige PV kommen.
Meiner Schwester mit gefühlten 1000m2 Dachflächen in alle Himmelsrichtungen rede ich derzeit noch fleissig ins Gewissen. Auch andere folgen noch.

Bin gerade derzeit auf dem PV-Prediger-Trip, weil mich die Sudderei von den ewigen Stromrechnungen reicht 😅

Das Lustige an der Geschichte ist, am meisten haben an einer PV Anlage Interesse, die sowieso einen niedrigen Stromverbrauch haben.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#22)

zitat..
ds50 schrieb: Naja, wir sind auch teilweise auf Estrich eingezogen und haben sprichwörtlich am Boden gegessen.

War bei uns nicht anders. Der letzte Bodenbelag im Haus wurde erst vor letztem Weihnachten gemacht. Es fehlen auch noch zig andere Sachen, um dem "Wohnen" gerecht zu werden. Von Garten und Außengestaltung red ich da noch gar nicht.

zitat..
ds50 schrieb: Mir ging es nie ein, wie man 20.000 € oder noch viel mehr für ein Ding ausgeben kann, das einem von A nach B bringt und nach 10 Jahren nix mehr wert ist. Im Gegenteil, man steckt ZUSÄTZLICH Jahr für Jahr Unmengen an Geld da rein, bekommt aber nix raus.

Ist bei mir nicht anders, wir haben eh die gleiche Einstellung.
Okay, mein gebrauchter 2005er Sprinter Kastenwagen hat mich 8K gekostet...vor gut 10 Jahren...und das ist mein einziges Auto...er kratzt mittlerweile an 300K Grenze mit der Laufleistung!
Trotzdem möcht ich im Traum kein anderes Fahrzeug, denn er ist perfekt für meine Ansprüche und meine Wertigkeiten - vor allem weil ich beim Projekt Haus soviel Eigenleistung wie möglich einbringe und er dazu das perfekte Vehikel ist-> somit wird auch bald eine PV umgesetzt werden können!😇

Ich wollte hier absolut nicht gegen PV "wettern", ganz im Gegenteil. Jedoch gibt es schon auch andere, wichtige Dinge beim Hausbau.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass eine PV wohl die einzige Technik im/auf dem Haus ist, welche aktiv Kohle bringt.
Teurer wird jegliche Versorgung, auch Wasser wird immer wertvoller - daher habe ich eine Zisterne vergraben.

@carlito: sehr gerne, ich trink zwar kein Bier, aber ich hab für mich eh eine flüssige Alternative.😋
Wann soll der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] den umgesetzt werden? Damit ich es mir einteilen kann😎


zitat..
Solarbuddys schrieb: Wir sehen wirklich sehr sehr viele Haeuser

Das glaub ich dir Alles aufs Wort!
Manche tanzen aber aus der Reihe und würden vor Pool, Zaun, Garten & Co eine PV machen - so wie meine Wenigkeit...aber es geht nur eines nach dem Anderen😇 wenns dann soweit ist, werd ich vielleicht sogar bei Dir anfragen.

Also nix für Ungut und sorry für das Abschweifen!


1
  •  Solarbuddys
16.2.2022  (#23)

zitat..
koeni62 schrieb:

──────
ds50 schrieb: Naja, wir sind auch teilweise auf Estrich eingezogen und haben sprichwörtlich am Boden gegessen.
───────────────

War bei uns nicht anders. Der letzte Bodenbelag im Haus wurde erst vor letztem Weihnachten gemacht. Es fehlen auch noch zig andere Sachen, um dem "Wohnen" gerecht zu werden. Von Garten und Außengestaltung red ich da noch gar nicht.

──────
ds50 schrieb: Mir ging es nie ein, wie man 20.000 € oder noch viel mehr für ein Ding ausgeben kann, das einem von A nach B bringt und nach 10 Jahren nix mehr wert ist. Im Gegenteil, man steckt ZUSÄTZLICH Jahr für Jahr Unmengen an Geld da rein, bekommt aber nix raus.
───────────────

Ist bei mir nicht anders, wir haben eh die gleiche Einstellung.
Okay, mein gebrauchter 2005er Sprinter Kastenwagen hat mich 8K gekostet...vor gut 10 Jahren...und das ist mein einziges Auto...er kratzt mittlerweile an 300K Grenze mit der Laufleistung!
Trotzdem möcht ich im Traum kein anderes Fahrzeug, denn er ist perfekt für meine Ansprüche und meine Wertigkeiten - vor allem weil ich beim Projekt Haus soviel Eigenleistung wie möglich einbringe und er dazu das perfekte Vehikel ist-> somit wird auch bald eine PV umgesetzt werden können!😇

Ich wollte hier absolut nicht gegen PV "wettern", ganz im Gegenteil. Jedoch gibt es schon auch andere, wichtige Dinge beim Hausbau.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass eine PV wohl die einzige Technik im/auf dem Haus ist, welche aktiv Kohle bringt.
Teurer wird jegliche Versorgung, auch Wasser wird immer wertvoller - daher habe ich eine Zisterne vergraben.

@carlito: sehr gerne, ich trink zwar kein Bier, aber ich hab für mich eh eine flüssige Alternative.😋
Wann soll der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] den umgesetzt werden? Damit ich es mir einteilen kann😎

──────
Solarbuddys schrieb: Wir sehen wirklich sehr sehr viele Haeuser
───────────────

Das glaub ich dir Alles aufs Wort!
Manche tanzen aber aus der Reihe und würden vor Pool, Zaun, Garten & Co eine PV machen - so wie meine Wenigkeit...aber es geht nur eines nach dem Anderen😇 wenns dann soweit ist, werd ich vielleicht sogar bei Dir anfragen.

Also nix für Ungut und sorry für das Abschweifen!

Hahaaa alles gut ...- ich find die Sprinteraussage am genialsten 😊 Ich liebe meinen 240000km Renault Master 🤟

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
17.2.2022  (#24)

zitat..
koeni62 schrieb: sehr gerne, ich trink zwar kein Bier, aber ich hab für mich eh eine flüssige Alternative.😋
Wann soll der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] den umgesetzt werden? Damit ich es mir einteilen kann😎

härtere Sachen habe ich natürlich auch emoji

Falls die Probeschürfung einen brauchbaren Untergrund, die daraufvollgende Planung von Arne frei gegeben wird und dann auch das Material rechtzeitig kommt, dann wäre Ende März bis Ende April die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Verlegung. Der Baggerfahrer wartet schon mit großem Gerät.

LG

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
17.2.2022  (#25)
Alles klar, lass es mich wissen sobald du näheres weißt👌

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Große PV Anlage fremd finanzieren?