« E-Auto  |

Geld mit E Auto verdienen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 26  27  28 
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.2.2022 - 22.10.2024
560 Antworten | 75 Autoren 560
14
574
Darf ich mein, mit dem E Auto eingespartes, CO2 an Firmen (Konzere) verkaufen.
Wie müsste ich da vorgehen?

  •  ck
7.10.2024  (#541)

zitat..
grexi schrieb: Moon Power (OMV) bietet für 2024 noch 150,- 

Aber Auszahlung auch erst in einem Jahr.


1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
8.10.2024  (#542)
Hab mich jetzt auch für 2 Autos bei Moon Power registriert. Ich denke, besser wird es nimmer

1
  •  etzldl
8.10.2024  (#543)
Soeben das Mail für die fixe Variante (600€) von instadrive erhalten, bin gespannt wann das Geld eintrifft.

1
  •  micsch
  •   Bronze-Award
8.10.2024  (#544)
Bei mir auch 🙂

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
9.10.2024  (#545)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

Ich hab seit letzten Freitag (oder auch früher, schau ned jeden Tag rein) bei Instadrive den status "ausbezahlt" bei meinem zweiten elektroauto, aber noch nichts am konto... Weiss wer von euch ob/wie lange die brauchen für die Überweisung? War es bei euch sofort nach der Meldung auch am Konto?

Update: nachdem ich der früh eine mail an Instadriver geschickt habe mit dem Sachverhalt, habe ich zufällig/nicht zufällig eine Bestätigungsmail 3h später bekommen, dass das das Geld nun überwiesen wird.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
9.10.2024  (#546)
Hab auch die mail mittlerweile erhalten, und einige Bekannte auch gestern / heute.
Dürfte also tatsächlich Zufall sein 😉

1
  •  satking
11.10.2024  (#547)
Heute hab ich übrigens die 600er instadrive fixPrämie für 2023 überwiesen bekommen 👏

1
  •  americium
  •   Silber-Award
15.10.2024  (#548)
Ich bin mit dem ENiro noch bei geldfuereauto und hab letztes Jahr 300 Euro bekommen, hätten 400 Euro fix sein können ich depp hab auf den Link mit "300 Euro jetzt sofort" gedrückt :D

Für 2025 bieten sie 100 FIX oder eben die Nicht-Garantie-Variante mit unbekannten Wert.

Bei 150 Euro von Moon, kann man ja tatsächlich das Risiko auf die Nicht-Garantie-Variante eingehen, oder spricht sonst was gegen den Anbieter ?


LG


1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
19.10.2024  (#549)
https://www.energiesparhaus.at/forum-geld-mit-e-auto-verdienen/66534_12#759770

Wisst ihr, ist die Liste noch aktuell?

Am liebsten würde ich vermutlich einen fronius wattpilot haben. Rentiert es sich preislich da bei (prognostizieren) 2500kWh eine der obigen Boxen zu nehmen oder ist das vergebene liebesmühe?

Danke!

Lg

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
20.10.2024  (#550)
Erweiterte frage, falls es passend zu unserem fronius Universum ein fronius wattpilot wird:

Förderung für den Wattpilot go gibt es ja laut dem PDF, was braucht man da dann an "elektriker installationskosten" - das anstecken an die cee bekomm ich hin 🫣
Oder braucht man für die Förderung mehr?

Hätte man mit dem wattpilot irgend ein Bedürfnis das Ding intelligenter zu steuern, als es mit den normalen Einstellungen des wattpilots möglich ist, oder passt das out-of-the-box schon?

Danke!

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
20.10.2024  (#551)

zitat..
Cyber83 schrieb:

Erweiterte frage, falls es passend zu unserem fronius Universum ein fronius wattpilot wird:

Förderung für den Wattpilot go gibt es ja laut dem PDF, was braucht man da dann an "elektriker installationskosten" - das anstecken an die cee bekomm ich hin 🫣
Oder braucht man für die Förderung mehr?

Hätte man mit dem wattpilot irgend ein Bedürfnis das Ding intelligenter zu steuern, als es mit den normalen Einstellungen des wattpilots möglich ist, oder passt das out-of-the-box schon?

Danke!

Für den Go reicht die Rechnung für die Förderung.

Es gibt eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten und falls diese nicht ausreichen könntest den Wattpilot dann auch mit evcc steuern.


1
  •  Gemeinderat
20.10.2024  (#552)
Entweder Fronius Wattpilot als GO dann nur mehr die Rechnung über den Wattpilot.
Förderfähig ist beim stationären afaik auch die Zuleitungsherstellung aber keine netzseitigen Dinge und auch nicht die CEE Dose beim mobilen.

Alternativ ist der NRGkick ebenfalls eine gute Lösung, hier muss die Option dazugekauft werden fürs PV Laden.

Halte nach einer aktuell laufenden NRGkick Aktion Ausschau emoji

Vorteil Wattpilot.
Alles in einem Ökosystem, Updates usw. wirken sich da keinesfalls negativ aus - aber der WATTPILOT ist nicht wetterfest im Sinne von wasserfest (mobil -> Boden liegend ist nicht erlaubt!). 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo New_Projekt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Geld mit E Auto verdienen

  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
20.10.2024  (#553)
Okay - d.h. dass von den aktuell ~800€ wattpilot 600€ über die Förderung retour kommen?
Muss ich den wattpilot vermutlich nicht mal beim netzbetreiber melden, da ja "mobil"? 🤦‍♂️

Kann ich die 22kW Version nehmen und diese aktuell auf 11kW, also auf 3x16A, limitierten, oder hat das Ding dann auf einer Phase (bei einphasigen betrieb) immer 32A auf der phase?
Ich hab zwar aktuell schon 5x6mm² eingezogen, aber noch keinen unterverteiler bzw. FI, und die vorhandene cee ist wegen 2,5mm² auf 16A abgesichert. Da das Auto auch nur 11kW ladeleistung hat wäre die kaum teurere wattpilot Variante dann für die Zukunft und bis dahin bleibt die Verkabelung auch auf 3x16A.

Danke sehr!

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.10.2024  (#554)

zitat..
Cyber83 schrieb: Muss ich den wattpilot vermutlich nicht mal beim netzbetreiber melden, da ja "mobil"? 🤦‍♂️

Kommt auf den Netzbetreiber an, bei uns, Kärntennetz, muss es trotzdem melden.


1
  •  stefan4713
20.10.2024  (#555)
etwas OT OT [Off Topic] hier aber

zitat..
Cyber83 schrieb: Okay - d.h. dass von den aktuell ~800€ wattpilot 600€ über die Förderung retour kommen?
Muss ich den wattpilot vermutlich nicht mal beim netzbetreiber melden, da ja "mobil"? 🤦‍♂️

nein, ich glaub es gibt auch jetzt nicht mehr als 50% der invest kosten und ob du es melden mußt ist abhängig vom netzbetreiber

zitat..
Cyber83 schrieb: Kann ich die 22kW Version nehmen und diese aktuell auf 11kW, also auf 3x16A, limitierten, oder hat das Ding dann auf einer Phase (bei einphasigen betrieb) immer 32A auf der phase?
Ich hab zwar aktuell schon 5x6mm² eingezogen, aber noch keinen unterverteiler bzw. FI, und die vorhandene cee ist wegen 2,5mm² auf 16A abgesichert. Da das Auto auch nur 11kW ladeleistung hat wäre die kaum teurere wattpilot Variante dann für die Zukunft und bis dahin bleibt die Verkabelung auch auf 3x16A.

ich hab den wattpilot go 22kw gekauft, weil nur etwas teuerer als der 11er und hab diesen mit 16A abgesichert, auch weil das auto ohnehin nur 11kw kann - somit auch ok

1
  •  Gemeinderat
20.10.2024  (#556)
Die Förderung der Wallbox alleine sind die 50%. 

Hast du gleichzeitig ein förderfähige (privat zugelassenes) E-Fahrzeug, kann beides zusammen eingereicht werden - dann sind die 600 Euro pauschal (3000 + 600).

Beim mobilen kann man mittels des optionalen 22 kW auf 11 kW Adapters reduzieren für die CEE rot 16A 5pol 400V Drehstromsteckdose - Maximum sind dann 11 kW (limitiert).

Umgekehrt gibts auch einen für WATTPILOT GO 11 auf 32A CEE rot - dann auch maximal 16A (11 kW).

Beim stationären Wattpilot kann zwar gedrosselt werden (Limitierung), aber anzuschließen ist er (afaik) dann mit den 32A... zumindest offiziell... 

Ich kenne niemanden, der eine mobile Wallbox dem Netzbetreiber gemeldet hat.
Die Drehstromsteckdose muss ja sowieso vom Elektriker abgenommen worden sein - bei der stationären Lösung fordert die Förderstelle ggf Installationsnachweise an (weil da die Installation ebenfalls zu den förderfähigen Kosten zählt). 

Dann muss das auch der ausführende Elektriker erledigen ... in Kärnten zB alles über 3,6 kVA sowieso afaik...

Vorteil mobil:

- kann dasselbe
- abstecken / ortsveränderbar
- im Schadenfall ohne Elektriker demontierbar und einzuschicken (Leihgerät usw.).
- mobil

2
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
21.10.2024  (#557)
Danke @Gemeinderat - vor allem für die Info mit dem gemeinsam einreichen und dann die komplette Pauschale bekommen. 👍

1
  •  Gemeinderat
21.10.2024  (#558)
Ja, das war eigentlich immer schon so - erst 2021 kam das "alleinige" fördern eines "intelligenten Ladekabels" (jetzt: kommunikationsfähiges intelligentes Ladekabel) mit dazu.

Es wird dann beides zu den "förderfähigen Investitionskosten" gerechnet.
Du dürfest auch beim go-e Charger / WATTPILOT bzw. Wallbox mit Buchse, ein Typ 2 Ladekabel dazu nehmen, da man das ja braucht.

Im Falle der Pauschale bringt es nichts, bei der 50% Regelung natürlich schon!

Ich lade selbst privat seit 2021 mit dem neuen NRGkick auf.

Aber wenn du sonst alles hast (Fronius Smart Meter muss vorhanden sein und ein netzwerkfähiger Wechselrichter also Symo, Symo Hybrid bzw. Symo Gen24 / Plus) und WLAN, dann ist das auch mit dem Wattpilot alles fein machbar :)

Technisch handelt es sich ja um einen go-e Charger (selbes Werk).
Alle vorgenannten Lösungen stehen auch auf der Liste der förderfähigen Ladestationen, die du, wie auch das FAQ auf der Förderseite findest (runterscrollen ganz unten!)

https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/e-mobilitaet-2024/unterkategorie-e-mobilitaet

Wichtig (bzw. einfacher) ist es, wenn du bei der Registrierung schon auswählst, dass du BEIDES fördern willst - diese Auswahl kannst du ja treffen.

Danke.

1
  •  micsch
  •   Bronze-Award
21.10.2024  (#559)
Hat jemand bei Insta-Drive die Prämie für das Freundewerben bekommen? 

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.10.2024  (#560)
@micsch 
ajo. do wor jo wos.  ganz vergessen.

nein hab (noch) nichts bekommen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: E-Mobilitätsförderung beendet ?