« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1155 - Betriebsstunden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FA07
16.2.2022
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

hab mir gerade meine Daten meiner KNV 1155 für das Jahr 2021 durchgesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass unsere Anlage 5050h in Summe gelaufen ist.

Ist das ein normaler Wert für Heizen, Kühlen + BW?
...oder sollte ich der Sache einmal auf den Grund gehen!?

Für wieviel Betriebsstunden ist die Maschine ausgelegt - weißt das jemand?

Vielen Dank!
FA07

•  Hollunder
16.2.2022  (#1)
Hab 5200 h im letzten Jahr (inkl. erster Winter), oiso ~14 h pro Tag! Auch Heizen, Kühlen und WW WW [Warmwasser]. Ich denke, dass wird so passen!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#2)
Schau mal, hier wurde einiges zur Lebensdauer von WPWP [Wärmepumpe] geschrieben:

https://www.energiesparhaus.at/forum-lebensdauer-waermepumpe/43859_1

Wir haben auch ca. 5600h pro Jahr (Durchschnitt aus ca. 3 Jahren). Ich würde sagen, >5000h ist absolut im Normalbereich bei einer modulierenden WPWP [Wärmepumpe].

Übrigens: Die Kompressorstunden zählen nur Heizung und Warmwasser. Kühlen zählt nicht dazu, weil da läuft der Kompressor ja nicht mit. 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#3)
Für die Gesundheit der Maschine ist die Anzahl der Takte fast noch wichtiger.

Unsere F1155-6PC hat aktuell 15471 Betriebsstunden seit August 2018, also 3 1/2 Jahre. Macht um die 4420 Stunden pro Jahr, wobei die ersten Monate noch ohne Bewohner im Haus waren. Könnten also auch um die 5000h pro Jahr sein.

Der aktuelle Takt läuft seit 1061 Stunden. Eigentlich wäre es noch viel mehr, aber es gab eine Störung im Stromnetz, die den letzten Takt vorzeitig abgebrochen hatte.

Bei uns kommen 469 Takte auf diese 15471 Betriebsstunden.

1

•  cacer
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#4)
unsere F1155/6 ist auf den tag genau vor 3 jahren das erste mal hier gestartet.
heute 488 starts bei 15364h laufzeit.
einen sommer durchgelaufen zum WH WH [Wandheizung]/DH trocknen.

jan, bin gespannt ob ich dich im übergang mit takten einholen kann, denke aber, daß ich eher auf komfort gehe ;)
wenn man von 100000 möglichen takten ausgeht, werden die kisten bei uns sicher an was anderem verrecken :)

man sieht: 5000h pro jahr scheint guter durchschnitt?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#5)

zitat..
cacer schrieb: jan, bin gespannt ob ich dich im übergang mit takten einholen kann, denke aber, daß ich eher auf komfort gehe ;)

Mein Takt von jetzt 1062h wird wohl in dieser Nacht enden... GM sind schon bei -127. Aktuell tobt draußen ein Sturm und es wird immer wärmer: 11,5C Mitte Februar kann man nun wirklich nicht Winter nennen. Wenn ich die Durchschnittszeit nicht auf 48h zu stehen hätte, könnte das glatt zu einer Umschaltung in den Sommerbetrieb führen.

Im Übergang habe ich normalerweise einen Takt pro Tag...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#6)
ich war hier ende dezember schon knapp an der heizgrenze mit ein paar takten.
ein wind ist hier grad vorbei gekommen, aktuell ruhig, aber 12C AT AT [Außentemperatur].
°min halten sich grad noch bei 21hz verdichter.

gute takt... ääh nacht

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schornstein/Kamin schräg führen bzw. versetzen