|
|
||
Na dann mach mal die Kreise mit 0,3 - 0,7 l/min auf und vemutlich wirst du die Heizkurve dann anpassen müssen, da es zu warm wird. |
||
|
||
....und alle derzeitigen Einstellungen notieren....aber hast du wahrscheinlich eh... |
||
|
||
wer hat das WIE gemacht? wie @berhan schon andeutete: wenn das wie oben beschrieben eingestellt wurde, kannst du das schön angleichen und energie sparen, durch heizkurvenabsenkung. -> thermischer abgleich (nur nicht aus dem gedrosselten zustand) welche kreise sind ganz offen? wieviel durchfluss hast du bei üblicher nutzlung nach BF1? und wieviel bei 100% WT-pumpe? also die standartprozedur ;) andere frage: war wohn/ess seit 2019 zu warm, oder kam das später? da der winter jetzt geht, kannst du das vielleicht erst nach dem herbst angehen, denn man braucht am besten bewölkte tage um den gefrierpunkt. |
||
|
||
|
||
Na guck, da hätte ich den ersten Fehler gemacht und die Wohn-Kreise gedrosselt, anstatt die anderen Kreise zu öffnen. Aber genau das meinte ich mit der Büchse der Pandora. Wenn ich die anderen Kreise im EG öffne (und dann logischerweise die Heizkurve anpassen muss), was passiert dann im OG? Dort passt es aktuell ja für jeden Raum, aber wenn ich an den Kreisen im EG rumfummel und insbesondere die Kurve anpasse, dann muss ich doch auch an jeden OG-Kreis wieder ran, oder? Ajjajajjj... Der Heizi. Ich denke, er hat sich die Volumenangaben aus der HLB genommen und die Tacosetter pi*Daumen dazu passend eingestellt. Ich befürchte, keiner ist ganz offen. 12,5l bei 50% WT-Pumpe (fix eingestellt). Bei 100% waren es glaube ich knapp 27l. Im Prinzip war es seit Beginn zu warm. |
||
|
||
Klingt klar nach "zurück auf Feld 1". Alle Kreise voll öffnen, Heizkurve senken bis der erste Raum die minimale Wunschtemperatur erreicht hat, dann die restlichen Kreise schrittweise eindrosseln bis es in allen Räumen passt. |
||
|
||
hört sich halb so wild an. probier einfach mal heizkurve -1K dann die tendenziell zu kalten räume direkt aufdrehen. im besten fall reicht das schon. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]