Wie so oft ändern sich die Pläne während des Bauens und ich würde jetzt gerne ein Podest für 3 Waschmaschinen/Trockner bauen. Die Idee war zwar schon zu Beginn da jedoch dachten wir nur an ein ca. 10cm hohes Podest (zwecks kl. Auffangwanne bei Leckage) und die Waschmaschinen übereinander zu stellen. Nun wäre es mir lieber alle 3 Geräte nebeneinander und auf ein hohes Podest zu stellen damit darunter noch eine Ablage für Wäschekorb und Waschmittel Platz haben. Das Problem ist jetzt dass nun schon der Estrich inkl. FBH verlegt wurde. Das Podest sollte in etwa 2x0,8x0,4m sein. Zuerst dachte ich daran das ganze auf 4 Ytong Steine zu stellen und oben eine Platte mit 6cm zu betonieren. Bei 3 vollbeladenen Maschinen + Podest komme ich jedoch auf ca. 600kg Gesamtgewicht. Durch die 4 Stützen würde die Belastung auf den Estrich jedoch über 1500kg/m² liegen. Im Datenblatt des Estrichs steht eine Druckfestigkeit von >20N/mm². Ich nehme an die zulässige Belastung ist wesentlich kleiner als die Druckfestigkeit
Jetzt schwirren mir mehrere Möglichkeiten durch den Kopf:
• Stützen direkt auf den Estrich stellen nach dem Motto wird schon halten😟
• Stützen direkt auf den Estrich stellen und Eisen in die Wand einbohren und betonieren
• Zur Lastverteilung eine Platte unter die Stützen geben (Doka, OSB,..?)
Dadurch ensteht jedoch eine kleine Kante die optisch nicht schön ist. (Der Raum wird gefliest)
• gleich wie beim vorigen Punkt jedoch zwischen den Säulen XPS Platten einkleben damit die Sockelleiste durchgezogen werden kann. --> Verlust an Stauraumhöhe oder Podest muss noch höher werden.
• Zuerst eine XPS Platte und dann das Podest darauf.
Sollte man im ganzen Raum wo sich die Waschmaschinen befinden den Estrich abdichten? Da zu Beginn nur ein kleines Podest angedacht war habe wir unter den Waschmaschinen jetzt keinen Abfluss ( lt. Installateur war kein Platz für einen Syphon). Um jetzt noch einen Kanalanschluss machen zu können müsste ich wieder die fertig verputzte Wand öffnen.
Eventuell wäre es für dich eine Alternative kein Podest zu machen, sondern Schränke (Tischler, Nolte, Schüller, ...) zu nehmen, wo die Waschmaschinen hochgebaut integriert sind? Damit nutzt du den Platz optimal und bleibst auch in Zukunft flexibel.
.. CarinaM schrieb: eine Alternative kein Podest zu machen, sondern Schränke
Wäre eine Möglichkeit und ich habe schon öfters Bilder dazu in Prospekte gesehen. Irgendwie habe ich jedoch kein Vertrauen "vibrierende" Geräte in Schränke zu stellen. Meine Bedenken können jedoch auch unbegründet sein... Außerdem kenne ich viele Personen, und uns ist es in der Wohnung auch schon einmal passiert dass aus irgendeinem Grund Wasser aus der Maschine kommt. Daher wäre mir zumindest eine kleine Auffangmöglichkeit lieber.
Du könntest einen stahlverstärkten Unterbauschrank verwenden. Im einfachsten Fall ein Quadratrohrstahlkonstrukt, unten und oben mit 3-Schichtplatten, Dicke der Platten je nach Anzahl der Stahlstreben. Nach vorne ein paar Schranktüren, die die Streben verdecken und Zugang für den Raum darunter bieten.
Auf der oberen Platte lässt sich auch abdichten, theoretisch sogar fliesen. Ein Ablauf wäre auch denkbar.
Und wenn man das nicht mehr so will, kann man das Teil einfach wieder wegbauen, weil es nur mit ein paar Schrauben an der Wand fixiert ist.
1. das kann statisch genauso in die Hose gehen (Kragarm, Auszugskraft am oberen Dübel) 2. schalltechnisch ist das auch suboptimal, weil die Maschinenvibration direkt in den ungedämpften Rohbau eingeleitet wird.
Ich empfehle mit Waschmaschinenherstellern zu sprechen und deren Empfehlung bzgl. "höher stellen" von WM & TR einzuholen. Wir wollten erst auch ein Podest machen, doch Miele hat uns davon abgeraten weil die Schwingungen auf dem Podest dann von der Maschine wieder aufgenommen werden (oder so ähnlich, weiß nicht mehr wie sie es genau formuliert haben). Auf jeden Fall ginge es auf die Lebensdauer der Geräte. Haben die Geräte dann doch auf den Boden gestellt.
Kein Podest. Der AR ist noch einer der letzten Räume in denen noch mehr Chaos als Ordnung herrscht. Momentan steht die Waschmaschine am Boden. Wenn es die Zeit und das Budget zulässt tendieren wir momentan dazu die ganze Wand zu verbauen und auch die Waschmaschine/ den Trockner zu integrieren. Es wird also eine Möbel/Gestell Lösung.