|
|
||
Das würde mich auch interessieren. Das darf bei einem Neubau einfach nicht sein... |
||
|
||
Hallo, teils ernüchternd und zum Teil doch mit Hoffnung, dass manche Probleme gelöst werden können. Jetzt weiß ich jedenfalls, dass die Bauweise Planziegen geklebt mit Vollwärmeschutz schalltechnisch wohl die schlechteste Bauweise ist. Dass man über alle Ecken im Haus Körperschall hört war für den Bauleiter völlig klar, bei gemörtelten Mauer wäre das besser gewesen meint er. Da befürchte ich wird man wenig machen können. Dass alles von außen so hellhörig ist fand er aber komisch. Nach kurzem Rundgang sah er das Stromkabel vor der Haustüre für die noch nicht vorhandene Lampe und meinte ganz locker, dass das ja gar nicht abgedichtet ist. Auch so war alles bei Außensteckdosen und bei den Stromanschlüssen der Raffstores nicht abgedichtet, ist praktisch alles offen. Nachdem alles abgedichtet ist machen wir nochmal einen Termin, er meinte jedenfalls, dass wir das hinbekommen - was auch immer das führ ihn heißt. |
||
|
||
Was heißt offen? Wenn es von außen in die Mauer ziehen kann, dann reicht im Inneren eine Steckdose in der Innenwand, und dann kanns hier astrein durchpfeifen. Aber auch ohne Innenverbindung wärs blöd, da dann beim Planziegel die Luft in den Luftkammern über die ganze Wand zirkulieren könnte und den U-Wert des Ziegels zusammenhaut (wobei du zumindest eh eine extra Dämmung hast). Mir würde hier auch ein Blower Door Test einfallen, um Klarheit zu bekommen. |
||
|
||
Ohne den findest du vermutlich nie alle Stellen! |
||
|
||
Ja, den muss ich unbedingt machen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]