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Hast den Wechselrichter richtig positioniert ? |
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hahahhaha wie dumm :D Hab extra geschaut, den Menü punkt gefunden - "ja steht richtig auf AC-IN" Umgestellt auf AC.-OUT und schon funktionierts :D - Danke |
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Hmm nächstes Problem, gibt es einen Grund warum der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] (450/200) nicht einspeist? er wird mir korrekt angezeigt. und die Spannungen bei den 2 Strings sind auch korrekt, aber die Ampere springne immer nur zwischen 0 und 0.2 herum (ist sonnig draussen) |
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ûnter dem Punkt ESS-Netzeinspeisung sind beide PV-Überschusseinspeisung (AC und DC) eingeschaltet |
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Speicher schon voll? beides auf ON? |
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Fast voll, steht gerade seit ner zeit auf 99% wird über AC vom Fronius mit 80Ampere geladen Habe und so schaut der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] aus Die Watt springen ab und zu dann mal bisschen rauf, auf so max 70 Watt ca |
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Can.bus BMS BMS [Batteriemanagementsystem] angeschlossen? DVCC aktiv? Was zeigen die DVCC Parameter? Als Versuch kannst du auch mal den grid set point ins negative stellen und sehen ob er dann DC einspeisst. Wie immer, Soft- und Firmware aktuell? |
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Hast du die Kippschalter auf I oder auf II gesetzt untem am Multiplus ? |
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ohh mann ... die dümmsten fehler sind die peinlichsten :O Hatte vergessen die Sicherung auf der 48V Seite zum MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] einzuschalten - läuft nun lädt nun schon seit 30-60 Minutne die Batterie bei 99%, aber das hat die "alte" HSV auch gemacht wenn länger mal nicht voll war. |
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54,7V da geht schon noch was. Wieviel hast Absorb Voltage eingestellt? |
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cool... ich mag auch schon... Hab dann ein ganz ähnliches Setup. Ich hol mir meine Multis übrigens heute am späten Nachmittag ab 😎 😁 |
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Wo sehe ich diese Absorb Voltage? Wird das bei einer "intelligenten" Bátterie überhaupt eingestellt (ist ne BYD LVL 15.4) |
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Schau mal im VRM was bei den BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Charge und Discharge Limits steht (512) |
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wo genau findet man das im VRM? Unter Device List habe ich einen BMS BMS [Batteriemanagementsystem] aber da steht nix |
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aber gerade voll geworden |
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Bei Advanced |
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https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:byd_b-box |
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Die Voltage ist im Moment eh die ganze Zeit auf 54,9V, und SoC auf 100% |
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Mittlerweile ist er immer noch auf 54,9V und 100% und lädt nur mehr mit 100-300Watt. |
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Ja das scheint deine Erhaltungsspannung zu sein. Generell gibt's die Ladeschlussspannung die theoretisch bis 3,65V pro Zelle gehen könnte, wenn dann voll sollte auf die Erhaltungsspannung übergegangen werden die dann ca. bei 3,4-3,5V pro Zelle liegt. Das tut der Zelle gut da sie sich zwischen 3-3,4V am wohlsten fühlt, alles andere ist Stress für sie...man verliert dadurch auch keine (nennenswerte) Kapazität. Ich hab zB. Ladeschlussspannung und Erhaltungsspannung auf 3,4V gesetzt einfach um den Akku zu schonen. Nachteil: Bei hohem Ladestrom erreicht die Zelle diese 3,4V relativ rasch sodass der Ladestrom schon früh reduziert wird sobald sie diese Spannung erreicht. Das Laden dauert also länger, ist aber schonender. Bei ganzem Tag Schönwetter oder nur halb leerem Speicher kein Problem, einzig wenn Speicher leer und zB. ab 11 Uhr Sonne weg und bewölkt, dann kann sein das der Speicher noch nicht voll ist obwohl die PV grundsätzlich genug produziert hat.... ...aber wie oft kommt das im Jahr schon vor. Da nehme ich die paar verlorenen Euro in Kauf und schone lieber meinen teuren und Rohstoff-intensiven Speicher. Deine Ladeschluss- (absorption) und Erhaltungsspannung (float) siehst du auch wenn du im VRM deine Config runter lädst und am PC mit dem VEconfig Programm aufmachst. Hier könntest du auch Parameter ändern und zurück ins System spielen....solltest dann aber natürlich Ahnung haben was du hier tust 😉 |
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