|
|
||
ZB Meyerburger Glas-Glas-Module mit 30 J Garantie gehören sicher zu den Besten und werden in der Schweiz bzw Deutschland gefertigt, wo Garantien viel leichter einzufordern sind. Ich bin auch gerade dabei Module zu suchen. Bei Wechselrichter und Speicher- auch für Notstrom und E-Auto geeignet- gehört sicher E3 DC von Hager aus Deutschland mit zu den Besten Bin auch an anderen Vorschlägen interessiert Andreas Teich |
||
|
||
Die Frage, welche sich mir aufdrängt, ist die Größe der PV. Wenn beim Walmdach tatsächlich nur Süden belegt wird, dann ist es schon ziemlich egal, ob Glas-Glas oder herkömmlich - da einfach recht wenig Leistung zusammenkommt und es länger dauert, bis sich das ganze amortisiert. Bevor ich den Mehrpreis (von wieviel reden wir denn da?) dieser speziellen Module zahlen würde empfehle ich bei geringer Größe dringend mehr Module auf das Dach zu geben (Stichwort "Mach das Dach voll!"). Vor allem bei Walmdach. |
||
|
||
Ich habe 14 Module der Firma Luxor geplant. Hat jemand Erfahrung mit Luxor? |
||
|
||
|
||
Welchen Stromverbrauch hast du im Jahr, gibt es eine Wärmepumpe oder E-Auto? Wäre gut zu wissen was da Bedarf ist. |
||
|
||
Es ist zwecks Bedarf ganz einfach: Man kann keine PV nach Bedarf installieren. Warum? Weil dann, wenn man am meisten Strom benötigt, gibt es am wenigsten Sonne - und das ist der Winter. Und da hast du immer zu wenig. Die Frage ist eine andere: Willst du mit der PV ein bisschen mit dem Eigenverbrauch spielen, oder willst du damit Geld verdienen und einen ernsthaften Beitrag für die Energiewende darstellen? Dann solltest du viel größer denken als die typischen 5kWp... Ich hab auch Walmdach - und ich bekomm (hoffentlich) nächstes Monat 55 Module (á 400W) rauf. Ganz ehrlich ist es mir da ziemlich egal, ob sie schwarz, durchsichtig, 15 oder 30 Jahre Garantie haben (weil den Hersteller gibt's dann sowieso nicht mehr), aber ich bekomm auch im Winter einigermaßen genug für die Grundlast und WPWP [Wärmepumpe] zusammen. Und für die restlichen 10 Monate wird mit Einspeisen Geld verdient - derzeit sind es übrigens 25 Cent/kWh. Und auch wenn es wieder runter geht, sorgt die Einspeisung trotzdem für die Amortisation. Und je mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], desto weniger € / kWp, desto frühere Amortisation, desto mehr € Cash nach der Amortisation. Außerdem kommt das E-Auto bestimmt, das Ladekabel hätte ich schon Zuhause. 😉 Allerdings ist mir jetzt eine fette PV wichtiger als so ein schnödes Auto, weswegen ich zuerst die Tankstelle auf mein Dach (welches dann voll ist) gebe. 😎☀️ 1 |
||
|
||
Ja..... soweit alles klar.... 1. aber, mir ist noch immer nicht klar ob die Glas-Glas Module für meinen Gebrauch "unnötig" sind und ich lieber auf normale umsteigen soll. Ev könnt ihr mir noch ein paar tipps geben. 2. hat jemand Erfahrung mit Luxor??? danke |
||
|
||
Jedes % was so ein Modul teurer ist, schlägt sich halt auf die Amortisationszeit. Es macht vielleicht noch Sinn in Höheren Regionen wo noch mehr Schnee liegt und die Druckbelastungen höher sind, da halt GG Module stabiler sind. |
||
|
||
Unnötig. 👍 |
||
|
||
Ob Glas/Glas Module notwendig sind darüber wird viel diskutiert, aus meiner Sicht für die meisten Anwendungsfälle nicht, es gibt viele Einfachmodule die seit über 20 Jahren problemlos funktionieren. Allerdings dürfte der hier angeführte "Elektriker" "Glas/Glas" mit "bifacial" verwechseln, nicht alle Glas/Glas sind bifacial. Bifaciale Module sind für das Schrägdach natürlich unnötig. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]