« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kostenschätzung Umstellung Gaskessel auf LW-Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  berha
  •   Bronze-Award
25.2. - 2.4.2022
28 Antworten | 13 Autoren 28
28
Eigentlich habe ich überhaupt nicht vorgehabt, in die Heizung nochmals zu investieren, weil vor 8 Jahren ein neuer Gas-Brennwertkessel (Buderus 14 kW) eingebaut wurde. Der Zorn über Putins Einmarsch in die Ukraine ist schon so stark, dass ich Überlegungen anstelle. Gasrechnung bisher ca. € 700,-/Jahr. Neuer Vertrag, weil ich gekündigt wurde von Maxenergy, mit Preisgarantie bis Ende 2022: € 1.700. Wie gehts weiter mit dem Gaspreis? Weiterhin Putins Kriege sponsern?
Eigentlich ist unser Haus bestens ausgestattet: 6,4 kpW PV Anlage, 12 m2 Thermososolar, 800 l Puffer, Kachelofen. Gasverbrauch 11-13.000 kW pro Jahr. Vorlauftemperatur bei minus 5 Grad ca. 45 Grad. Wärmepumpe nicht optimal, aber machbar? Die PV Anlage kann einen Teil des Strombedarfes für die WPWP [Wärmepumpe] decken.
Orientierungshilfe/Kostenschätzung: Wärmepumpe plus Montage, Preis ca.????
Die Liefersituation dürfte ja besser sein als auf dem PV Sektor.

•  swayze
31.3.2022  (#21)
Angaben ohne Gewähr:
12000kw Gas sollten umgerechnet 5,5t Pellets sein,
Aktueller Preis: ca. 360€ pro Tonne,
Wären ca. 2000€ Pro Jahr

Plus Anschaffungskosten für die neue Pelletheizung!

...würde ich mir gut überlegen dafür eine 8 Jahre alte Therme rauszuschmeisen! Meine Meinung...

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
1.4.2022  (#22)

zitat..
swayze schrieb:

Angaben ohne Gewähr:
12000kw Gas sollten umgerechnet 5,5t Pellets sein,
Aktueller Preis: ca. 360€ pro Tonne,
Wären ca. 2000€ Pro Jahr

Plus Anschaffungskosten für die neue Pelletheizung!

...würde ich mir gut überlegen dafür eine 8 Jahre alte Therme rauszuschmeisen! Meine Meinung...

Heizwert Pellets zwischen 4,7 und 4,9kWh pro kg. 
Wenn man vom schlechteren ausgeht, wären es 2,5T Verbrauch. Also ca 900€. 

1
  •  berha
  •   Bronze-Award
1.4.2022  (#23)
Pelletskamin (ca. 12 cm): Durchs Kellerfenster und dann an der Fassade bis übers Dach, kostet auch wieder fast 3.000,-.
Pelletskosten lt. ETA Prospekt ersetzt eine Tonne Pellets 520 m3 Erdgas, das wären dann 2,3 t aufgerundet auf 3 t wären das € 1080,-.
Ich mach das, weil die Förderung wirklich großzügig ist (Bund, Land, Gemeinde).
Hauptmotiv: Weg vom Putin-Gas !!!! Muss zugeben, dass ich 24 Jahre vom billigen Gas profitiert habe.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.4.2022  (#24)
dann kannst aber die heizung nicht mit der pv kombinieren. hier hast du auch einen eigenverbrauchseinspareffekt

1
  •  berha
  •   Bronze-Award
1.4.2022  (#25)
Stimmt: Die PV bringt nicht viel für die Pelletsanlage. Die 12,5 m2 Thermische Solar hilft aber auch spürbar: Warmwasser, der 825 l Puffer reicht oft/manchmal für die Heizung, sofern erforderlich abends und nächsten Morgen.

1
  •  Akani
1.4.2022  (#26)
Kamin doppelwandig 6mm für Holzfeuerung bekommst als 10 mtr Paket schon für 1000 Euro. Hab mir selbst erst vor Weihnachten einen anbieten lassen..War mit allen drum und dran. Inklusive Berechnung bei 750 brutto für 6mtr.
Klar dranschrauben musst den dann halt selber. 

1
  •  berha
  •   Bronze-Award
2.4.2022  (#27)
Selber montieren geht beim Pellets-Gewebe-Tank, in 8 m Höhe auf einer Leiter arbeiten, das ist mit 77 nicht mehr ratsam.

1
  •  Akani
2.4.2022  (#28)

zitat..
berha schrieb:

Selber montieren geht beim Pellets-Gewebe-Tank, in 8 m Höhe auf einer Leiter arbeiten, das ist mit 77 nicht mehr 

Okay. Dafür hab ich vollstes Verständnis. Da gibt's doch bestimmt noch Kinder und Enkel. Da wir bestimmt auch Hilfe angeboten. Aber klar Pelletlager selber aufbauen spart ach schon gut ein.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Umrüstung Gas auf LuftWP