|
|
||
😂 |
||
|
||
Das Problem an der Geschichte ist halt, dass es viele Prozesse in der Industrie gibt, welche aktuell nur mit Gas funktionieren. Wir selbst erzeugen den Prozessdampf mit Gas, da bist du fast alternativlos. Natürlich könnte man den Dampf auch mit Strom erzeugen, aber zusätzlich 400kW Strom zu bekommen ist auch nicht so leicht zudem ist es direktelektrisch um einiges teurer. |
||
|
||
Ich wollte jetzt die Ziegel für meine Baustelle im Juli bestellen und mir auf den Grund liefern lassen, weil ich befürchte wenn das Gas abgedreht wird gibts hier auch massive Lieferprobleme. Aber es scheint so als das man nicht mehr vorbestellen darf bei den Ziegelherstellern... :( |
||
|
||
Mein Dachdecker meinte auch, dass es hoffentlich nicht zu Gasengpässen kommt, da die Ziegelhersteller alle mit Gas die Ziegel brennen. |
||
|
||
Bauen ist energieintensiv, sei es zur Herstellung von Ziegel, Zement oder der Transport. Die Preis von Öl und Gas kannst dir eh selber anschauen und dann rückschlüsse ziehen. PV am EFH bringt derzeit nur dem Privathaushalt was für seine Stromkosten. Von Rohstoffpreisen und folgender Inflation, ev. Pleiten, Kurzarbeit usw.. bleibt man genauso betroffen. Man muss die Kette bedenken. |
||
|
||
Hallo nochmal :) Zuerst einmal freut mich die rege Teilnahme an der Diskussion hier, finde auch dass das Thema PV gut passt, generell alternative Energien, sind ja schließlich auf energiesparhaus.at ;) Muss ehrlich gestehen, dass ich vor dem Ausbruch des Krieges zwar schon fix gegen eine Gastherme (und für Luft/Wärme Pumpe) entschieden hatte, aber nicht sicher war wegen Solaranlage. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man das machen muss wenn es sich nur irgendwie finanziell ausgeht. Da lieber woanders einsparen. Gerade in dieser Zeit sollte man sich so unabhängig wie möglich machen, man sieht ja was passiert wenn ein Konflikt/Krieg/Umweltkatastrophe usw eintrifft... Natürlich ist das Thema Energie nicht das Einzige was einen beschäftigt in dem Zusammenhang. War zB gestern beim ersten Planungsgespräch mit einer Fertighaus Firma, da hieß es zB auch dass die Holzproduktion (oder Verarbeitung?) normalerweise in der Ukraine stattfindet, sie aber Alternativ-Firmen haben. Lt. Berater sollten aber (hoffentlich) in den nächsten Monaten keine weiteren Preissteigerungen zu erwarten sein. Aber gut.. wer weiß das schon wirklich? Ich persönlich denke schon, dass es zu Preiserhöhungen kommen wird, schon alleine durch die Teuerungen bzw. Knappheit bei Gas und Erdöl... Aber ja, es ist äußerst unwahrscheinlich dass das Bauen billiger wird, von daher wenn man sich schon dazu entschlossen hat zu bauen bzw. sogar schon die Finanzierung steht sollte man's durchziehen. Wenn der Krieg (Gott bewahre) sich ausbreiten sollte, haben wir natürlich andere Sorgen.. :/ |
||
|
||
Hallo Youlia223, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Sorry, ich weiß, ist I-Tüplerl Reiterei, aber ich hoffe, du meinst PV, und nicht die thermische Solaranlage. Die würde ich nicht auf einen Neubau (wo mMn PV eh schon Pflicht ist, zumindest in STMK) bauen, sondern lieber mehr PV Module stattdessen. |
||
|
||
👍 Strom wird teuer bleiben, lieber in eine effizientere Erdwärmepumpe investieren. Passivhaus nahe Bauweise ist angesagt, ist eh quasi standard. Österreich ist zur Hälfte mit Wald bedeckt, muss das Bauholz wirklich aus Osteuropa kommen? |
||
|
||
@ds50 Ich bin da ehrlich gesagt noch ganz am Anfang und hab mich damit nicht im Detail auseinander gesetzt :D Aber guter Punkt, danke! Werde das beim nächsten Termin gleich mal ansprechen! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]