|
|
||
Ich würde immer voll unterkellern. Man könnte ja dann z.B. auch ein Gästezimmer/Arbeitsraum/Technikraum dort unterbringen, und dafür das Haus oben kleiner machen. Kommt in Summer sicher günstiger. |
||
|
||
Kurz gesagt: machs ganz oder garnicht. Teilunterkellerung ist einfach nicht Stand der Technik. |
||
|
||
Naja, Stand der Technik ist mir in dem Zusammenhang nicht so wichtig, sondern ob es Probleme geben könnte, wenn man so baut. |
||
|
||
|
||
Hi klaro "könnte" es Probleme geben, so wie überall. Wenn es gscheit geplant und ordentlich ausgeführt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, daß was ist. Bin aber da ganz bei MalcolmX entweder ganzen Keller oder Keinen. => Was erwartest Du dir denn von an halben Keller? Kostenreduktion? Die Arbeit ist fast die gleiche, Material macht auch kan gravierenden Unterschied mehr. Teilunterkellerung macht ma normalerweise bei starken Hanglagen. Ist vielleicht a blödes Beispiel, aber Du kaufst Dir ja auch ka Auto ohne Kofferraumdeckel, ohne Windschutzscheibe und nur mit Türen auf der Linken Seite..... LG Wolfgang |
||
|
||
Habe auch überlegt ob Keller ja/nein. Kann hier dieses Video mit Kostenaufstellung empfehlen, hat mir die Entscheidung dann leicht gemacht. |
||
|
||
Leider ist der Vergleich im Video nur dann aussagekräftig, wenn man den Platz nicht braucht (also die Bodenplatte gleich groß ist wie die Kellergrundfläche). Im Normalfall wird man aber mehr Platz brauchen (Technikraum, Waschküche, kleine Werkstatt, Abstellraum etc.), also muss man die Mehrkosten beim Haus (größere Grundfläche, mehr Außenwand, mehr Fenster, höherwertiger Innenausbau als im Keller etc.) gegenrechnen. Dann relativiert sich das ganze nochmal . Wenn man Mehrpreis des Kellers (zB 70.000 Euro) durch einen realistischen Quadratmeterpreis (zB 2.000 Euro) dividiert kann man damit zusätzliche 35m² bauen, also auch nicht besonders viel aber oft ausreichend. Aber dafür ist der Nutzwert dann viel höher (alles ebenerdig usw.). |
||
|
||
Uns kostet der Keller (Beton, geschalt) ca. 60.000 EUR mehr + Ausbau (schlüsselfertig, wie Wohngeschoß mit Fußbodenheizung und Belag, Türen usw.) 100.000 EUR. Für 58 qm. Ich finde das "ok" - und habe somit ein weiteres Geschoß... |
||
|
||
Also wir haben auch nur Teilunterkellert, weil es einfach zu groß geworden wäre. Wir haben jetzt gute 70m² Keller und hätten dann mind nochmal soviel gehabt. Muss man sich sicher Statisch anschauen, aber gehen tut alles. Preislich ist sicher was um, da muss ja auch Estrich rein, Putz, Boden usw ... Muss jeder selber entscheiden. ;) |
||
|
||
Statisch finde ich eine Teilunterkellerung einfach nicht optimal und die Kosten sind im Verhältnis zur gewonnenen Fläche sicher schlechter. Je nach Bodenbeschaffenheit können unterschiedliche Gründungstiefen durchaus lästig sein, aber das kriegen die Statiker normalerweise hin. Auch deswegen kann man pauschal keinen Prozentsatz angeben. Ich würde mir alle 3 Varianten (Keller, teilw. Keller, kein Keller) anbieten lassen, dann hast du eine Entscheidungsgrundlage. Alternativ wäre eventuell die Unterkellerung des möglicherweise vorhandenen Nebengebäudes eine Variante. Für den Technikraum muss dann allerdings ein (gedämmtes) Verbindungsrohr gebaut werden. |
||
|
||
Preislich sollte da nicht viel um sein, ausser man ist bei so einen m² Preis Baumeister der den Preis nur nach m² rechnet. Das Haus steht halt dann auf zwei verschiedenen Untergründen bei Teilunterkellerung und das kann bei schlechter Ausführung zu problemen kommen. Ich finde Platz kann man nie genug haben... |
Bin ich der gleichen Meinung! ||
|
||
Einzig und alleine bei einem Hanghaus würde ich es in Erwägung ziehen, aber nur bei einem kompletten Ortbetonkeller wo alles als starre Kiste zusammenhängt... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]