« Elektrotechnik & Smarthome  |

Erdungsleitung in der Decke verschwunden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
6.3. - 7.3.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Liebes Forum, beim sanieren meiner Deckehabne die Trockenbauer bei einer Lampe das Erdungskabel in der Decke vergessen, sprich es schauen aus dem abgeklebten Bereich bei der Dampfbremse nur Phase und Nullleiter heraus. Die dort geplante Lampe hat kein Metallgehäuse, somit brauch ich dort auch keine Erdung. Die Frage ist aber, ob eine Gefahr (Strom, Brand, sonst eine Gefahr) von einem abisolierten Erdungsleiter in der Decke ausgeht, zb im Falle eines Erdschlusses bei einem anderen Anschluss im Haus. Ich vermute, dass das abisolierte Ende des Erdungsleiters irgendwo am Holz, in der Dämmung oder auf der Oberseite Dampfbremse aufliegt. Vor Schließen sah es so aus:


2022/2022030661409.png

Durch leichtes Ziehen bekommt man ihn jedenfalls nicht raus, vermutlich weil ja das Ganze mit der Dampfbremse verklebt wurde, sprich da würde ich wohl die Dichtheit beschädigen, wenn ich den mit starkem Zug am Kabel herausholen wollen würde.

Danke für eure Meinungen dazu!

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#1)
Hi
sofern der Schutzleiter ned die Dampfbremse durchsticht und nicht "verssehentlich" auf irgendwelche Erdungsmetalle o.ä. kommt wird nix passieren, ABER

 • Wenn Du mal a andere Leuchte montieren willst, hast das gleiche Problem wieder
 • Grundsätzlich ists a Wengl gepfuscht, weil Du ja Schläuche verlegst, DAMIT du dachher was neu einziehen oder nachziehen kannst - daher sollten die durch die Dampfbremse durch

genereller Tip (aus tlw. eigener leidvoller Erfahrung): montier a Brettl direkt beim Auslaß des Schlauches, du tust dir beim Leuchten verschrauben viel leichter und die Dampfbremse wird auch ned gleich hin und die GKP bricht dir auch ned weg:


http://www.kraweuschuasta.at/media/images/kuchl35.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/kuchl35.jpg

Falls die Trockenbauer sowieso nochamal kommen, lass sie das jetzt reparieren, kostet 10 Minuten und Du hast a Ruh.

LG Wolfgang

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
6.3.2022  (#2)
Ok, das wären wirklich nur 10min? die GKF Platte ist ja schon drauf und verspachtelt.

In den anderen Räumen haben sie es eh richtig gemacht, hier war evtl. das alte Leerrohr zu kurz (Decke ist jetzt tiefer wegen Zusatzdämmung) und dann haben sie offenbar warum auch immer auf den PE vergessen.

So ein Brett hab ich mir auch schon gedacht, allerdings wird es eine gewissen Fitzelei, dieses durch das kleine Loch in der GKF Platte zu bringen. Immerhin ist die Dampfbremse aber im Bereich der Öffnung ein paar cm höher (evtl. durch die Schlauchverklebung hochgestaucht), somit hab ich mir schon gedacht, dass ich an dieser Stelle eine Spreitzdübel verwende, der sollte eigentlich jede normale Lampe halten und die anderen Lampenschrauben sind dann nur mit 15mm in der GKF-Platte als Verdrehsicherung.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.3.2022  (#3)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: und nicht "verssehentlich" auf irgendwelche Erdungsmetalle o.ä. kommt wird nix passieren

Auch dann passiert natürlich nichts.

Also ein Schönheitsfehler, den ich reparieren würde, wenn eine Lampe kommt, die den Draht braucht.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.3.2022  (#4)
Hi

zitat..
hausplanung schrieb: Ok, das wären wirklich nur 10min? die GKF Platte ist ja schon drauf und verspachtelt.

War ne Grössenordnung 😊
Mit neu verspachteln wirds bissl länger dauern  10..30 min aber es ist halt dann gscheit.


zitat..
hausplanung schrieb:
So ein Brett hab ich mir auch schon gedacht, allerdings wird es eine gewissen Fitzelei, dieses durch das kleine Loch in der GKF Platte zu bringen.

Ja, war auch als genereller Tip gemeint, vorm Rigipsen 😉 aber es geht nachher auch, ma muss halt gross genug ausschneiden....


zitat..
hausplanung schrieb: somit hab ich mir schon gedacht, dass ich an dieser Stelle eine Spreitzdübel verwende, der sollte eigentlich jede normale Lampe halten und die anderen Lampenschrauben sind dann nur mit 15mm in der GKF-Platte als Verdrehsicherung.

Kann funktionieren  muss es aber nicht zwangsläufig. Wenn die Lampe schwerer ist, hängts dann schief bzw. Die kleinen Schrauben reissen dann ausn Rigips aus..

Lg




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Starkstromanschluss