« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe schaltet nach WW aus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
7.3.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

wieder mal seltsames Verhalten der WPWP [Wärmepumpe] (KNV Nibe 1155). Ich habe kein Verlauf Abo mehr, kann also nur VL VL [Vorlauf] zeigen. Das Problem, nach WW WW [Warmwasser] ist die VL VL [Vorlauf] zu hoch (oder wird eher zu hoch dargestellt, weil RL RL [Rücklauf] sich nicht ändert), GM werden abgebaut und die WPWP [Wärmepumpe] schaltet sinnlos aus
Kennt das Problem noch jemand und gibt es Abhilfe?
PS: SW Update möchte ich ungern machen, gibt eh unzählige Threads hier warum nicht. (Bugs, nicht nachvollziehbares Verhalten, etc.)
Es ahndelt sich dabei um einen Ringgrabenkollektor mit oben erwähnter WPWP [Wärmepumpe].

2022/20220307985608.png
lgL

•  gdfde
  •   Gold-Award
7.3.2022  (#1)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: GM werden abgebaut und die WPWP [Wärmepumpe] schaltet sinnlos aus

Naja, die GM ist ja quasi die Wärmemenge, die in die FBH FBH [Fußbodenheizung] eingebracht wird und auch richtig so dargestellt, weil die Übertemperatur nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung in die FBH FBH [Fußbodenheizung] geht.

Welche Einstellungen hast du bei den GM Verdichterstart (7.1.10.3)?
Ich vermute mal, dass die ev. zu niedrig eingestellt sind.

Das Phänomen wirst dann auch in der Übergangszeit haben, wenn die WPWP [Wärmepumpe] auch mit der minimalsten Leistung schon die GM abbaut, kann es dann nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung zur Überschneidung kommen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
7.3.2022  (#2)
Wenn du die standardmäßigen -60 GM drin stehen hast kann das schon passieren. Hast du ein Massivhaus? Da kann man dann ruhig auch z.B. -400 GM drin stehen haben. Ein Haus in Leichtbauweise eventuell etwas weniger.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
7.3.2022  (#3)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Lindenwirzt schrieb: GM werden abgebaut und die WPWP [Wärmepumpe] schaltet sinnlos aus
───────────────

Naja, die GM ist ja quasi die Wärmemenge, die in die FBH FBH [Fußbodenheizung] eingebracht wird und auch richtig so dargestellt, weil die Übertemperatur nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung in die FBH FBH [Fußbodenheizung] geht.

Welche Einstellungen hast du bei den GM Verdichterstart (7.1.10.3)?
Ich vermute mal, dass die ev. zu niedrig eingestellt sind.

Das Phänomen wirst dann auch in der Übergangszeit haben, wenn die WPWP [Wärmepumpe] auch mit der minimalsten Leistung schon die GM abbaut, kann es dann nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung zur Überschneidung kommen.

Verstehe ich, aber das ist nicht das Problem. Die WPWP [Wärmepumpe] läuft mit mittlerer Last aktuell. Verdichterstart ist bei -260GM. 
Es hängt tatsächlich am WW WW [Warmwasser], die VL VL [Vorlauf] ist vorher bei ca. 28°C, nach WW WW [Warmwasser] ist sie gut 1-2K höher und sinkt stetig. Ich nehme aber stark an dass das ein Messfehler oder SW Fehler ist. Jedenfalls führt das dazu, dass in der Zeit nach WW WW [Warmwasser] (ca. 60min) eine viel zu hohe VL VL [Vorlauf] herrscht und die GM dann manchmal eben auf 0 fallen. Ohne WW WW [Warmwasser] läuft die WPWP [Wärmepumpe] mit mittlerer Last durch und zeigt dieses Phänomen nicht. Ich hoffe ich kann das verständlich ausdrücken. Man sieht es auch an der Grafik, direkt nach WW WW [Warmwasser] ist die VL VL [Vorlauf] höher als vor WW WW [Warmwasser] und sinkt dann stetig wieder auf Normalniveau.

EDIT: Hab deine Aussage falsch verstanden. Macht natürlich Sinn was du schreibst, aber woher kommt die Übertemperatur nach WW WW [Warmwasser]? Muss diese sein? 

1

•  gdfde
  •   Gold-Award
7.3.2022  (#4)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Es hängt tatsächlich am WW WW [Warmwasser], die VL VL [Vorlauf] ist vorher bei ca. 28°C, nach WW WW [Warmwasser] ist sie gut 1-2K höher und sinkt stetig. Ich nehme aber stark an dass das ein Messfehler oder SW Fehler ist.

Ich verstehe das geschriebene nicht.
Lt. der Grafik von dir heizt die WPWP [Wärmepumpe] den VL VL [Vorlauf] auf bis ca. 30 Grad (das wird wohl anhand der hinterlegten Heizkurve passieren), macht dann WW WW [Warmwasser] und danach sinkt die VL VL [Vorlauf] temperatur ab und die WPWP [Wärmepumpe] versucht den wieder aufzuheizen.

Klingt für mich plausibel, während der WW WW [Warmwasser] Bereitung wird die FBH FBH [Fußbodenheizung] ja nicht geheizt, d.h. die VL VL [Vorlauf] Temperatur sinkt da ein wenig ab.

Welche Einstellungen hast du noch unter 7.1.10.3?
Rel. GM Start Zusatzheizung Differenz zw. ZH-Stufen
Welche HUP Drehzahl hast du (eingestellt)?

Poste vielleicht mal nur einen Tagesausschnitt.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.3.2022  (#5)
geht hier um eine F-serie.

vielleicht klemmt das 3-wege-ventil?
kühlt der vorlauf WW WW [Warmwasser] nach zurückschalten auf heizen schnell ab? 

anhand des screenshots ist da aber nix zu sehen.
steht was im infobereich unter verlauf im uplink?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stromaufnahme WP Heizbetrieb