« Photovoltaik / PV  |

Modulhersteller mit Zellen "Made in Europe"

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ceisserer
7.3. - 13.3.2022
19 Antworten | 8 Autoren 19
2
21
Welche Modulhersteller verbauen denn Module mit Zellen "Made in Europe"? Bzw. gibt es noch integrierte Modulhersteller, die eigene Zellen verbauen?

Es wird zwar viel damit geworben, dass die Module in Europa gefertigt werden  - aber was ist denn dabei, das eigentliche high-tech Produkt Solarzelle in Glas einzufassen, mit etwas EVA zu laminieren und einen Alurahmen drum-rum zu basteln? Das eigentliche High-Tech-Produkt - die Zelle - kommt weiterhin aus Asien.

•  uzi10
  •   Gold-Award
7.3.2022  (#1)
Meyer Burger macht fast alles in Deutschland. Aber die kosten dann auch knapp das doppelte wie LG(die gibts dann jetzt auch nicht mehr)

1
  •  ceisserer
8.3.2022  (#2)
Puh, die Modulpreise sind aber schwindelerregend.

Photowatt scheint zumindest bis vor einiger Zeit in Frankreich sowohl Zellen als auch Module hergestellt zu haben. Bei Modellen bis ~2018 wird in den Prospekten stolz mit "Made in France" geworben - bei aktuellen Modulen fehlt dieser Hinweis.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.3.2022  (#3)
Naja für ein 400er Modul kannst schon im VK 250 euro ohne Steuer zahlen.
Sicher top Zellen, Technik, Garantie usw aber preis
Aber du wolltest ja so was :)

1

•  2Mani
9.3.2022  (#4)
Bauer Module Made in Germany🙂

1
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
9.3.2022  (#5)
Kioto, Viessmann...
ob hier aber alles in Europa produziert wird, weiß ich nicht.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.3.2022  (#6)

zitat..
madkatze schrieb: Kioto

wird auch nur maximal bei uns zusammengebaut

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
10.3.2022  (#7)
Welche Module sind derzeit eigentlich Preis/Leistung interessant?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.3.2022  (#8)
gibt viele die die gleichen Preise anbieten. Ist eher bald schon so, kauf das was du bekommen kannst, die Auswahl wird immer geringer.
Ich hab viele Trina Solar angeboten oder JA Solar, die sind alles preislich und technisch sehr gut. Auch die Axitec sind nicht viel teurer und die Qcells auch nicht.
Und bei Longi, Risen, Talesun machst sicher auch nix falsch.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
10.3.2022  (#9)
Kann wer was zu den CanadianSolar CS3L-MS80 Modulen was sagen?

2022/20220310238232.jpg

2022/20220310430967.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.3.2022  (#10)
Mein PV Vertreter meinte letztens es gibt keine schlechten Module mehr ubd er glaub das es alle aus dee gleichen Fertigungsstrasse laufen. Also qualitativ ein sehr gutes Produkt

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
11.3.2022  (#11)
ok danke für das feedback..

da ich ein gegenangebot auch noch bekomme, welches sicher andere module beinhaltet wäre es jetzt noch interessant zu wissen, ob die module bestimmte eigenschaften haben sollten.. bzw. gib es gravierente unterschiede vom material, wirkungsgrad, ..?

1
  •  ceisserer
11.3.2022  (#12)
Bitte nicht den Thread hi-jacken. Der Titel war nicht, "welche Module sind empfehlenswert" und auch nicht "sind china-module schlecht" -> eigenen Thread aufmachen.

Der Grund meiner Frage ist eher ein ideeller - mit jedem Modul mit China-Zellen das verkauft wird, oder noch "schlimmer" - mit jedem China-Modul wächst der Gewinn eines chinesischen Herstellers, der es nun wieder in R&D investieren kann und nun noch konkurenzfähiger wird im Vergleich zu den europäischen Herstellern.

So gesehen tauscht man mit den chinesischen Zellen die Abhängigkeit vom russischen Gas zumindest teilweise gegen die Abhängigkeit von chinesischen Solarzellen. Bin mir nicht sicher, was auf lange Sicht unangenehmer ist.

Meine Überlegung war, wenn ich schon tausende Euronen ausgebe für etwas, wäre ich bereit z.B. +20% mehr für Module auszugeben, die ganzheitlich "made in Europe" sind. Aber anscheinend sind die kaum mehr zu bekommen.

3
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#13)

zitat..
ceisserer schrieb: Meine Überlegung war, wenn ich schon tausende Euronen ausgebe für etwas, wäre ich bereit z.B. +20% mehr für Module auszugeben, die ganzheitlich "made in Europe" sind. Aber anscheinend sind die kaum mehr zu bekommen.

oja aber die kosten 80-90% mehr. was anderes gibts nicht. kommt ja alles von da drüben

1
  •  ceisserer
13.3.2022  (#14)
Weiß zufällig jemand, was mit PhotoWatt los ist?
Scheinen sowohl Zellen- als auch Modulfertigung in Frankreich zu betreiben - zumindest online scheint man die Module allerdings nirgends kaufen zu können.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ceisserer,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Modulhersteller mit Zellen "Made in Europe"

•  uzi10
  •   Gold-Award
13.3.2022  (#15)
Noch nie ghört aber vl weiss ja sonst wer was

1
  •  passra
  •   Gold-Award
13.3.2022  (#16)
Bei den Zellem wirst du es sehr schwer haben, etwas aus europäischer Produktion zu bekommen. Module aus europäischer oder deutscher Produktion dagegen gibt es sehr wohl, wie z.B. Heckert, die in Chemnitz produzieren. Immer noch besser als Module komplett als China wie Trina, JaSolar, Longi usw.
Alternativ gibt auch Module aus z.B. Korea wie QCells.
Man hat also durchaus in einem gewissen Rahmen Alternativen, wenn man das Ganze nicht zu rigeros angeht. Ohne China-Produkte ist es, wie in vielen anderen Bereichen auch, in unserer globalisierten Welt praktisch unmöglich.

zitat..
uzi10 schrieb: Mein PV Vertreter meinte letztens ... er glaub das es alle aus dee gleichen Fertigungsstrasse laufen

🙄

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.3.2022  (#17)
Heckert baut aber auch die chinesischen Zellen nur in eien Rahmen mit Glas oder?..
Ja Qcells kommt auch aus Korea. Also auch von da drüben. Sind aber qualitativ auch sehr hochwertig. Auch ein Lieferant von unserer Firma

1
  •  passra
  •   Gold-Award
13.3.2022  (#18)

zitat..
uzi10 schrieb: Heckert baut aber auch die chinesischen Zellen nur in eien Rahmen mit Glas oder?

vermutlich, ohne es genau zu wissen. Auf der Homepage steht aber nichts von Eigenfertigung. Müsste man mal anfragen...
Aber immerhin bleibt ein Teil der Wertschöpfung im Lande.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.3.2022  (#19)

zitat..
ceisserer schrieb: So gesehen tauscht man mit den chinesischen Zellen die Abhängigkeit vom russischen Gas zumindest teilweise gegen die Abhängigkeit von chinesischen Solarzellen. Bin mir nicht sicher, was auf lange Sicht unangenehmer ist.

Naja, das russische Gas braucht man täglich, die Module kauft man alle 20, hoffentlich 30 Jahre. Schon ein erheblicher Unterschied bezgl. Abhängigkeit.

Irgendwie haben sich alle gerade auf russisches Gas eingeschossen, aber rein aus Ökologiegründen und auch wegen der Abhängigkeit ist amerikanisches Schiefergas (fracking) um nichts besser, eher schlechter.

Aus strategischen Gründen darf man natürlich russisches Gas, gerade aktuell, kritisieren.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Anlage Speicher sinnvoll - Module Nordseite