|
|
||
Speicher ist derzeit sinnlos - aus ökonomischen Gründen Wenns um Autarkie geht siehts anders aus Mit 8kWp wirst du ned glücklich, das ist zu klein - einziges Argument dafür ist, dass absolut kein Dach zur Verfügung steht, aber aber 8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] sind 20 panele, das wäre ein 30m² dach ? Wenn du ned grad ein Dach mit 60° Neigung hast ist es auf der Nordseite sehr sinnvoll Panele zu installieren. Am besten auf jedem freien qm² der im Freien liegt (... ehrlich gesagt würd ich persönlich aktuell sogar auf einem 60° Nord-Dach PV montieren) |
||
|
||
Danke für die Info. Ich habe ein Walmdach und auf der Südseite eine Solaranlage mit 3 Modulen. Da bin ich dann schon ein wenig eingeschränkt. Ost- und Westseite habe ich eine Fläche von rd. 30 m². Da gehen sich je 8 Module mit rd. 2 x 1 m und 400 Watt aus. Mehr als 8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] geht sich bei mir leider, bis auf die Nordseite nicht aus. |
||
|
||
dann ist die Nordseite noch wichtiger, weil erst mit steigneder m² zahl macht die PV wirklich Spaß :) |
||
|
||
|
||
Wenn du die Heizung auf Wärmepumpe umstellst,... ...,dann sollten die Solaranlage der PV weichen. *** Gibts eine Satschüssel auf dem Dach, dann weg damit! |
||
|
||
auf die gefahr hin, dass ich zerhackt werde, aber ich gehöre zu den vertretern,, die einen 5kwh speicher byd hvs5.1 haben - und 7,65kpw (sehr steiles 45° dach ost/west) - fronius gen24 8.0 würde ich dir auch empfehlen, zumindest speicheranbindung zu planen da dir der speicher über den tag den bedarf glättet - und die preisrally daher liefer wie bezugsseitig nicht mehr so spannend wird - auch wenn manche hier damit geld verdienen wir haben im feber bedingt durch viel licht/sonnenstunden nur wenige kwh vom netz gezogen (nur hausstrom ohne heizung) kann jeder bewerten wie er will - liefervertrag zu ömag ist ohnehin in arbeit und bezugsseitig wirds nicht billiger |
||
|
||
Einen akku kannst du dir jederzeit dazustellen - aktuell ist er ökonomisch völlig wertlos weil er sich in seiner Lebenszeit niemals rentiert kann aber in 3,5 oder 9 monaten schon wieder anders ausschaun |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]