« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage Speicher sinnvoll - Module Nordseite

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  zorrofred
9.3.2022
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo, 
ich möchte bei mir gerne eine PV Anlage umsetzen. Stromverbrauch liegt derzeit bei rd. 8.500 kW pro Jahr. 
Ich habe einen Whirlpool und eine Wärmepumpe für den Pool. Bin auch am überlegen die Heizung auf Wärmepumpe umzustellen. 
Anlage wird aufgrund der Dachfläche rd. 8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] groß. 
Ist hier ein Speicher z.B. mit 5 kW sinnvoll?
Wie sinnvoll wäre es auch auf der Nordseite (Walmdach) Module zu installieren?

Danke für eure Meinung.  

•  Gawan
  •   Gold-Award
9.3.2022  (#1)
Speicher ist derzeit sinnlos - aus ökonomischen Gründen
Wenns um Autarkie geht siehts anders aus

Mit 8kWp wirst du ned glücklich, das ist zu klein - einziges Argument dafür ist, dass absolut kein Dach zur Verfügung steht, aber aber 8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] sind 20 panele, das wäre ein 30m² dach ?

Wenn du ned grad ein Dach mit 60° Neigung hast ist es auf der Nordseite sehr sinnvoll Panele zu installieren. Am besten auf jedem freien qm² der im Freien liegt
(... ehrlich gesagt würd ich persönlich aktuell sogar auf einem 60° Nord-Dach PV montieren)

1
  •  zorrofred
9.3.2022  (#2)
Danke für die Info. 
Ich habe ein Walmdach und auf der Südseite eine Solaranlage mit 3 Modulen. Da bin ich dann schon ein wenig eingeschränkt. Ost- und Westseite habe ich eine Fläche von rd. 30 m². Da gehen sich je 8 Module mit rd. 2 x 1 m und 400 Watt aus. 
Mehr als 8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] geht sich bei mir leider, bis auf die Nordseite nicht aus. 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.3.2022  (#3)
dann ist die Nordseite noch wichtiger, weil erst mit steigneder m² zahl macht die PV wirklich Spaß :)

1

•  tempo85
  •   Bronze-Award
9.3.2022  (#4)

zitat..
zorrofred schrieb:

Bin auch am überlegen die Heizung auf Wärmepumpe umzustellen.

Wenn du die Heizung auf Wärmepumpe umstellst,...

zitat..
zorrofred schrieb:

Ich habe ein Walmdach und auf der Südseite eine Solaranlage mit 3 Modulen.

...,dann sollten die Solaranlage der PV weichen.

*** Gibts eine Satschüssel auf dem Dach, dann weg damit!

1
  •  stefan4713
9.3.2022  (#5)
auf die gefahr hin, dass ich zerhackt werde, aber ich gehöre zu den vertretern,, die einen 5kwh speicher byd hvs5.1 haben - und 7,65kpw (sehr steiles 45° dach ost/west) - fronius gen24 8.0
würde ich dir auch empfehlen, zumindest speicheranbindung zu planen da dir der speicher über den tag den bedarf glättet - und die preisrally daher liefer wie bezugsseitig nicht mehr so spannend wird  - auch wenn manche hier damit geld verdienen
wir haben im feber bedingt durch viel licht/sonnenstunden nur wenige kwh vom netz gezogen (nur hausstrom ohne heizung)
kann jeder bewerten wie er will - liefervertrag zu ömag ist ohnehin in arbeit und bezugsseitig wirds nicht billiger

2022/20220309285548.jpg

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.3.2022  (#6)
Einen akku kannst du dir jederzeit dazustellen - aktuell ist er ökonomisch völlig wertlos weil er sich in seiner Lebenszeit niemals rentiert

kann aber in 3,5 oder 9 monaten schon wieder anders ausschaun

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kosten Unterkonstruktion PV Satteldach