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Ich würde die Einzelraumregelung der Loxone ganz schnell wieder verpacken und verkaufen. Wenn du wissen willst, warum, dann such hier nach ERR ERR [Einzelraumregelung], gibt genug Beiträge. Welchen U-Wert genau hat die Wand, und zwar nicht nach Energieausweis, sondern in echt? Der Techniker stellt mal so ein, daß alles rennt. Damits EFFIZIENT rennt, würde ich hier möglichst viel lesen bzw. können wir das Ganze nach IBN durchgehen. Für hydraulischen Abgleich gibt's hier eine super Erklärung: https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756_1 Warum PV nur Süd? 😎 1 |
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Hallo GeoPod, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Nibe S1255-6PC und ers 10-500, Abnahme und hydraulischer Abgleich |
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Glaskugel: Hättest vor dem Bau in dieses Forum geschaut, dann hättest jetzt: RGK statt Tiefenbohrung Keinen PV Speicher, dafür wär das Dach voll mit Modulen. 😉 Aber das ist reine Vermutung, und natürlich sollst du dich an deinem neuen Haus erfreuen. 🙂 Willkommen übrigens! 🤗 |
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Die Einzelraumregelung hast du hoffentlich nicht vor in Betrieb zu nehmen. Lies dich hier im Forum mal dazu ein. Bei der Inbetriebnahme wird normalerweise geprüft elektrische Verdrahtung. Anschlüsse. Für dInbetriebnahme ist nur wichtig dass seine Komponete in Betrieb gehen kann d.h. Betriebsbereit. Dein Haus an sich wird ihn nicht interessieren. Er muss dich / euch natürlich indie Regelung/Anlage einweisen. Gruß |
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Der Fragesteller wollte eigentlich wissen, was er den Nibe Menschen fragen soll. Als Antwort hier bekommt er, er hätte einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] anstatt TB machen sollen, und und volles PV Dach wäre besser als sein Speicher. Na ja, für eventuelle zukünftige Fragen hier muss ich mir eine genaue (oder eben ganz andere) Fragestellung ausdenken, um vielleicht Hilfe für eben eine Unklarheit zu erhalten. |
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Ich würde im Prinzip nach den Dingen fragen, die im Wartungsvertrag stehen. Welche Drücke soll man kontrollieren / in welchen Bereichen sollen sie sein? Wo ist der Filterball (Sieb), welches man jährlich reinigen kann? Der hydraulische Abgleich ist Sache des Instis, da wird der IBN Techniker eher nix damit zu tun haben. Bei mir war es wirklich so, daß ich nach IBN einige Einstellungen ändern musste, um mein System effizienter zu gestalten. Und frag den Techniker, was Nibe macht, um diese Resets und Neustarts, die sehr viele Benutzer leider erleben, abzustellen / wie das mit der Garantie ausschaut. |
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@ds50 @Akani @viermax So nun war der Techniker von Nibe da und auch unser Heizungsbauer. Unsere S1255-6 wurde offiziell in Betrieb genommen und die Einstellungen getätigt. Habe mir hier glaube ich ein wenig zu viel "gewünscht". Bzw. hatte falsche Vorstellungen. Das Einzige was gemacht worden ist: Alles auf die * Vorgaben von Nibe. Daher bin ich mir nicht ganz sicher ob unsere Anlage jetzt so gut läuft. Gefühlt ist die Anlage sehr oft aus. Allein von gestern bis heute (nicht einmal 24h) gab es bei uns 6 Taktungen. Btw. in der App steht jetzt bei "Interne elektrische Zusatzheizung": Blockiert Ist dies korrekt? @ds50: Die Loxone Ventile sind zwar verbaut aber nicht angelernt. Somit stehen diese auf 100% geöffnet und haben keinen Einfluss. Der Techniker hat zu uns gesagt, dass wir in Loxone mindestens 2°C mehr einstellen sollten als in der Wärmepumpe. Somit würden diese die Anlage nicht abwürgen. Ist dies korrekt? Dann wären diese aber wirklich sinnfrei.... korrekt? Wozu bräuchte ich diese den überhaupt... U-Wert ist: 0,30 W/m2K Kommt das hin? Bin mir nicht sicher ob dies die richtige Zahl ist. TB vs. RGK Diese Entscheidung haben wir bewußt getroffen. Bzw. meine Frau hat ein Veto gegen ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eingelegt. Sie hatte dabei kein gute Bauchgefühl. Da haben auch keine Argumente gezogen und ich mußte es akzeptieren. Thema PV Unser Süddach ist voll ausgebaut. Es hätten noch 2 weitere Module auf die Gaube gepasst. Beim Aufabau ist klar geworden, dass weitere Module auf die Gabe passen. Von Ursprüglich 28 wurde auf 30 aufgestockt. Es hätten aber 32 gepasst. Dies hätte (Aussage vom Solateur) aber vom WR WR [Wechselrichter] Probleme geamcht. Dieser war da schon bestellt und eingelagert. Somit konnten wir da nicht umschwenken. Ob dies alles richtig ist/war kann ich durch mangelndes Wissen nicht 100% beurteilen. Batterie haben wir mitgenommen, da wir die komplette Anlage so 40% gefördert bekommen haben. Über Sinn möchte ich ungern streiten.... Weitere Dachflächen (Carport und eventuell Terassenüberdachung) stehen in der Zukunft noch zu Debatte. Momentan müssen die Ausgaben aber anderweitig eingeplant werden. Die Außenanlage z.b. muß noch gemacht werden. Habt ihr Tipps wie ich meine Nibe effizient betreiben kann? Mir machen die Taktungen große Angst. Vor dem Nibe-Techniker und dem hydraulischen Abgleich lief die Anlage fast kontinuiertlich durch. Seit Mitte November (Anlage wurde in Betrieb genommen) haben wir nur ca. 100 Taktungen. |
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Die Aussage des Technikers ist gut und du bist dabei, den "Sinn" der Regelventile zu verstehen, nämlich, dass sie in 95% der Zeit KEINEN Sinn machen 😁 Zum Takten: Vermutlich habt der HB beim Einstellen der Durchflüsse nach seiner Berechnung die Heizkreise abgewürgt und der Durchfluss ist viel zu niedrig. Das führt dann zum Takten. Legt dir mal einen myUplink-Zugang an, dann kannst du hier Screenshots der Anlagenparameter (Temperaturen, Durchfluss) während eines Heizvorgangs posten. Zum Optimieren ist es allerdings schon zu spät in diesem Winter... |
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Dank dir @passra Zugang habe ich. Was genau soll ich den posten? |
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Wie ich schon angemerkt habe, kann die WPWP [Wärmepumpe] nur eine Person optimieren: Und das bist DU. Aber natürlich gibt es hier massig Hilfe. Zur Bestandsaufnahme bitte ich Dich der Einfachheit halber die folgenden Menüpunkte zu posten: https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s1155-12-taktzahlen-waehrend-uebergangszeit-reduzieren/65105_1#620811 Loxone ist super, aber die Raumregelung funktioniert im Idealfall ganz anders und viieeel simpler: Über den hydraulischen und dann thermischen Abgleich. https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756 Wenn das durch ist, dann gilt es die richtige Heizkurve zum Haus zu finden. Und wenn das geschafft ist, dann hast du wie durch Zauberhand bei unterschiedlichen Außentemperaturen immer die gleichen Temperaturen im Haus. Und wie gesagt: Die Stellventile von Loxone kannst verkaufen. |
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Das wäre natürlich bitter, wenn das wirklich der U-Wert deiner Außenwand ist... 🙁 Ich jammere schon herum wegen meiner äußerst schlechten 0,223, aber das würde bedeuten, daß deine Wand doch noch ein Drittel mehr Wärme durchläßt als meine. Gibts einen Energieausweis? Heizlast? |
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Meinst du sowas? |
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Ich glaub ich nehm meine Aussage von vorhin wieder zurück. Ein HWB von 30 ist schon ganz ok. Ich fragte wegen der Wand nur deswegen, weil es tatsächlich bei Liapor abhängig vom genauen Produkt einen U-Wert von 0,3 gibt, welcher natürlich im Neubau nix verloren hat. |
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der techniker hat völlig recht. raumthermostate waren noch nie dazu da die raumtemperatur einzustellen, sondern um fremdwärme wegzuregeln. ein sehr häufiger irrtum... die raumtemperatur wird vorneweg per auslegung -> hydraulischem abgleich und dann einmalig durch verschiebung der außentemperaturgeführten heizkurve eingestellt. wenn jetzt fremdwärme durch sonneneinstrahlung oder besuch dazu kommt können die raumthermostate schließen um ein überheizen zu verhindern. (was bei niedertemperatursystemen gar nicht vorkommen kann) die raumtemperatur mit ERR ERR [Einzelraumregelung] einzustellen ist wie die geschwindigkeit mit der handbremse regeln und dabei voll am gas zu bleiben... |
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Sorry das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Sind die Werte jetzt ok, oder nicht? Bin ganz verunsichert... |
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Ja, deine Werte sind ok ! Die "Energetische Qualität der Gebäudehülle" mit einem mittleren U-Wert von 0,28 W/(m²K) ist in Ordnung. Dies ist die Summe von allen Bauteilen in deiner Aussenhülle, also Wand+Fenster+oberste Decke+Bodenplatte. Diesen Wert kann man auch gut vergleichen: Falls es dir hilft: wir haben 24cm Hanfplatten auf der Fassade(0,14), 20cm XPS auf den Kellerwänden (0,15) und 12cm XPS unter der Bodenplatte(0,15) und 32cm Zellulose auf der Decke (0,12) , Fenster machen 10,28% der Aussenwände aus (0,69) unser mittlerer U-Wert ist 0,20 W/(m²K) . |
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jede menge ... https://www.energiesparhaus.at/forum/43085 https://www.energiesparhaus.at/forum/44141 https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren-3/48995 1 |
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So hier sind die Bilder von den Einstellungen. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen: |
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Hui, da gibt's einige Punkte. 😉 Nur ganz schnell: 7.1.10.1 Auto deaktivieren, und auf 180 WW WW [Warmwasser] und 0 Heizung stellen. 7.1.10.2 Stopp Zusatzheizung kannst sicher auf -10°C oder noch weniger stellen. Mit Heizstopp musst dich halt spielen, ob das nicht vielleicht zu hoch ist. 7.1.10.3 GM Auto würde ich deaktivieren. GM Verdichter Start z.B. auf -200 (oder weniger). Ich schreib später mehr dazu. |
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7.1.2.2 Ich hab eine 1155 und keine 1255, deswegen weiß ich nicht, was die beste WW WW [Warmwasser] Bereiterstrategie ist. Aber ich habe z.B. einen Greenwater, und der lebt von einer geringen HU Pumpen Geschwindigkeit. Ich hab mal testweise den Brauchwasserbetrieb auf AUTO gestellt - da hat die WPWP [Wärmepumpe] irgendwas gemacht, und der Stromverbrauch dieser 2 Tage hat sich quasi verdreifacht... Drehzahl passive Kühlung ist auch garantiert zu hoch, noch dazu bei deiner TB. Da kannst auf 1% gehen... Die ganzen WW WW [Warmwasser] Temperatureinstellungen soll bitte ein 1255 Besitzer kommentieren. 1.3.3: Heißt das, daß du einen Raumfühler aktiviert hast und die Regelung nach diesem Raumfühler geht? Weil eigentlich sollte die WPWP [Wärmepumpe] Außentemperaturgeführt sein, ein Raumregler verschlimmbessert die Temperaturregelung nur (gleich wie ERR ERR [Einzelraumregelung]). Ich würds definitiv ausschalten. 1.30.1 Die Heizkurve kannst nur du einstellen. Ganz gefühlsmäßig, da dein Bau ja nicht schlecht isoliert ist, könntest vielleicht auch 2+2 oder so probieren. Vorher aber bitte den Faden für hydraulischen Abgleich durchlesen. Die ERR ERR [Einzelraumregelung] von Loxone hast eh schon verkauft, gell? 😁 |
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@ds50 Dank dir für deine Hilfestellungen. Ich ändere diese gleich mal. Leider habe ich zum hydraulischen Abgleich kein Protokoll bekommen, ist das eingetlich normal? Naja, aber was ist schon normal... Anbei 3 Screenshots von meinem Verdichter. Ich habe seit dem der Techniker da war, extrem viele taktungen. Oder sieht das für dich ok aus? Techniker war am 14.03.22 da. Die ERR ERR [Einzelraumregelung] von Loxone habe ich noch nicht verkauft. Diese sind aber auch noch nicht angelernt und damit komplett auf. Bin mir nicht ganz sicher ob ich diese nicht doch für den Kühlbetrieb brauche?! Hast du vielleicht noch weitere Tipps für mich? @dyarne @passra Habt ihr vielleicht Tipps für die Warmwasserbereitung? |
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Wir kennen deine Hydraulik auch nicht aber geschickterweise macht man das mit Zonenventile und nicht mit Err. Da müsstest du uns mehr Infos, Schemas, Pläne, HKV Belegungen zeigen. Aber 100 Starts sind eh nicht so schlimm. Wir wissen auch nicht deine Wasserverbrauch, Rohrlängen, Isolierung oder ob du eine Thermosyphon hast. Welchen Speicher hast? Meine gut eingestellte Anlage mit sehr guter Hydraulik braucht weniger aber bei mir ist auch Luft nach oben und ich weiss warum. Also Err frisst nur mehr Energie, wenn du dauernd Ventile ansteuern musst. Wenn du sie nicht brauchst, lass sie so weit wie möglich weg |
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