« Photovoltaik / PV  |

Netzbereitstellung unbefriedigend

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  bimpfi87
9.3.2022 - 23.1.2024
31 Antworten | 13 Autoren 31
31
Hallo zusammen. 
Nach einigen Jahren des mitlesen und fein mit diskutiertens, hier nun mein erster Beitrag. 
Will heuer eine PV-Anlage errichten und habe hierfür 25kWp beim Netzbetreiber angesucht. Die erste schriftliche Rückmeldung sagt mir aber NUR 5,32kWp zu. 
Gibt es nun Möglichkeiten, den Netzbetreiber auf die 25kWp zu "drängen", oder muss ich die knappen 5kWp als gegeben nehmen?
Zur Ergänzung, wir befinden uns in der Steiermark. 

glg

•  HAR80
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#21)
25kwp bei 15kw WR WR [Wechselrichter] nur 1% Verlust ... mit welchem Excel? Tool berechnet ihr das, bei 3 versch Dachseiten mit 2 Neigungen ... Interessant wär die aktuellen Grenzen 35/25 ...

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#22)
Das musst mit pvsol zB simulieren (geht minutengenau über ein Kalenderjahr)
Wenn du eine Ostwest Anlage hast kann das zB gut sein.
Gibt aber sehr viele Parameter dazu...

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#23)

zitat..
TiM schrieb:

Bin gespannt wie das ausgeht. Mein Eindruck ist dass die Netzbetreiber Privatpersonen ohnehin abwehren wollen nur mit Elektrikern kommunizieren wollen. Die Elektriker kommen ins Meldewesenprogramm, sehen welche Leistungen wirklich gehen, welche Bezugsrechte da sind und sie haben meist einen direkten Kontakt zum Netztechniker. Mir kommt vor dass die Privatanfragen den Netzbetreibern oft nur lästig sind.

Waere super wenn WIR im Meldewesen die moeglichen Leistungen sehen wuerden, ist aber bis dato bei KEINEM Netzbetreiber die wir kennen der Fall weil wie wuerde sich dann jeder das Netzkontingent schnappen/sichern ? 
Die Zuteilung wir immer der Netzbetreiber machen, ist ja auch sein Netz. 
In deinem Haus entscheidest auch Du wer reindarf und nicht Dein Nachbar 😁

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#24)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────..
sharknz schrieb:

Wie hat der Netzbetreiber das denn begründet?
Bei mir in der Gemeinde musste eine PV Anlage verkleinert werden mit der Begründung, es speisen in der Gegend schon zu viele ein und mehr geht nicht. Details habe ich nicht, nur hörensagen. Kann also auch blödsinn sein.

Ich hab selber zwar nur 8kWp aber auch die "Berater" meines Netzbetreibers wollten mir unbedingt irgendwas mit 5kWp einreden, weils ja viel besser zum Haus passt. Aber das waren alles nur gut gemeinte Ratschläge, die 8kWp wurden dann problemlos genehmigt.
───────────────

Also eine bestehende bereits genehmigte und in Betrieb genomme Anlage? Das wäre ja der Oberhammer.

Achtung "HÖRENSAGEN" 🤡😁

Weil statt Rueckbauen wird halt eine Rueckeinspeisebegrenzung am WR WR [Wechselrichter] nachweislich gemacht und gut is , dass wird ja auch jetzt/seit laengerem schon so gehandhabt wo nicht voll eingespeist werden darf. 
Wir haben zb aktuell 3 Buddys die duerfen 0kW rausschicken ins Netz(trotz 4kW Gesetze - Gesetze sind nur Woerter auf nem Papier und Papier is bekanntlich geduldig) 

Anlage selbst darf so gross wie gewuenscht sein (kWp !), Anlagen duerfen laufen (Eigenverbrauch) bis der Netzbetreiber alles erweitert hat (bis zu 1Jahr), dann duerfen 4kW rueckeingespeist werden. Dann wird der Hexentrank im Beutel angeruerhrt und dann wird halt die Rueckleistungsbeschraenkung mit viel Beten/Vodoo und besagtem Hexentrankgebraeu erhoeht. 

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#25)
@­Solarbuddys : Die neue Einspeiseampel der Netz OÖ geht aber schon in die richtige Richtung finde ich. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#26)
Ja die Richtung ist nicht schlecht da hast Recht aber viele (so kennens wir) wollen halt wissen wie viele kW sie einspeisen duerfen 

Gruen: 8kW zb 
Gelb: "Nur" 7kW 

Ohne den Wert zu kennen koennen wir nicht rechnen und dann kann ich in der Projektausarbeitung nicht sagen wie hoch der rechnerische Wechselrichterverlust waere bei einer reduzierten Rueckeinspeisung 

PV will ja jeder gerechnet haben, ist auch gut so - machen wir immer. Mehr Daten = Genaueres Realbild

So wie halt jeder den Pool, die Kueche, den Kamin genauestens auf alles rechnet ob er sich amortisiert 😁🤡

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#27)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Gruen: 8kW zb

Weißt Du ob Ampel auf Rot bei der Energie ab 0 kW oder 4 kW bedeutet? Oder beides? 😅

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#28)

zitat..
Altromondo schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Gruen: 8kW zb
───────────────

Weißt Du ob Ampel auf Rot bei der Energie ab 0 kW oder 4 kW bedeutet? Oder beides? 😅

War nur ein fiktives Beispiel - ich kanns dir leider nicht sagen 

Weil wenn dur 20kW Rückeinspeisung willst, so wie wir es gerade erhalten haben dann kann Grün 20kW sein, Gelb 19kW udn Rot 15kw - keine Ahnung sorry

@Fani 
Linkgott haut mal wissen raus - wo steht des geschrieben. Bitte für alle Trafos genau schicken für ganz Österreich. Danke :o) 

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#29)
Rot wird wohl eher Bezugsrecht (zB 4kVA) oder 0kVA sein

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
23.1.2024  (#30)
Steuerlich liegt die Grenze für den Privaten bei 25kw Engpassleistung. Das Erneuerbare Energiegesetz schreibt das vereinfachte Verfahren aber nur bis 20kw vor. Wie schaut das Verfahren (Energie AG, Netz OÖ) dann bei 25kw aus? Es heißt ja der Netzbetreiber hat bei einer Einspeisebeschränkung 1 Jahr Zeit anzupassen. Netz OÖ sagt eine ausgesprochene Einspeisebeschränkung gilt unbeschränkt und wird selbst bei einer Erhöhung im Netz, also wenn dann mehr möglich wäre, nur gewährt gegen Einzahlung von Geld ... äh was nun?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#31)

zitat..
HAR80 schrieb:

Steuerlich liegt die Grenze für den Privaten bei 25kw Engpassleistung. Das Erneuerbare Energiegesetz schreibt das vereinfachte Verfahren aber nur bis 20kw vor. Wie schaut das Verfahren (Energie AG, Netz OÖ) dann bei 25kw aus? Es heißt ja der Netzbetreiber hat bei einer Einspeisebeschränkung 1 Jahr Zeit anzupassen. Netz OÖ sagt eine ausgesprochene Einspeisebeschränkung gilt unbeschränkt und wird selbst bei einer Erhöhung im Netz, also wenn dann mehr möglich wäre, nur gewährt gegen Einzahlung von Geld ... äh was nun?

Bis 20kW: Rückeinspeiserecht Höher/gleich wie Bezugsrecht 

Ab 20KW:
Min/(Max). 4kW Rückeinspeisung, teils nur 0kW mit Warten bis zum Netzausbau. Darüber hinaus nur nach Freiwilligkeit/Gutmütigkeit oder Geld (Leistung kostet, war ja nie anders, egal welche Branche).
Wieso sollte der Netzbetreiber was herschenken (war eh Jahrelang so) wenns nicht mehr sein muss bzw das Geld eh nimmer da ist jeden zu "beschenken" mit höheren Rückeinspeisungen

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Firmen im Raum Linz