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gute arbeit. den umweg über den HA kannst du dir jetzt eigentlich sparen. ich würde so vorgehen: durch die fehlenden längen schätzen wir diese jetzt einfach anhand der durchflüsse und der rücklauftemperaturen. für den TA brauchen wir eigentlich tiefere ATs, den wirst du also erstmal nur grob erledigen können und im nächsten winter fein einstellen. nach möglichkeit keine kreise ganz zu drehen. mein vorschlag für eine erste grundeinstellung: KG ist deutlich überversorgt, da würde ich mal vorläufig auf ca. 1l/min drosseln. die zwei kreise die kühler zurück kamen etwas weniger drosseln. EG und OG erstmal offen laufen lassen und die SZ auf 0,5l/min. Küche EG scheint tendenziell überversorgt (kürzerer kreis?) da vielleicht später androsseln, je nach dem, wie sich die RTs entwickeln. pumpe runter nehmen, bis sich gesamtdurchfluss am gewünschten durchfluss deiner WP WP [Wärmepumpe] einstellt. (glaub @berhan kann zur panasonic viel mehr sagen) heizkurve dann parallel senken, bis RT RT [Raumtemperatur] im groben passt. steilheit muss dann passend zum haus mit der zeit herausgefunden werden. vielleicht wird es ja noch mal kälter, sonst für nächsten winter. wie exakt du deine wunschtemperaturen erreichen kannst, ist dann der kompromiss zwischen möglichst wenig drosseln und komfort. je mehr du drosselst, desto höhere pumpeneinstellung(stromverbrauch) brauchst du um den mindestvolumenstrom sicherstellen zu können. zwischendurch kann man mal die rückläufe messen, um zu sehen ob die einzelnen spreizungen nicht irgendwo zu klein sind. im großen und ganzen scheinen deine kreise aber nicht wirklich extrem auseinander zu liegen. |
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Hallo, danke für deine Erfahrungen, dann werd ich, sobald das die AT AT [Außentemperatur] zulassen, die Einstellungen vornehmen. Die Heizkurve würde ich dann auf -10/29 und +15/26 stellen. Rohrleitungen sind 2x17mm Zu den Einstellungen der Topmeter: Pumpen wieder auf Volllast betreiben? Im KG mit dem Abgleich anfangen? Die nicht veränderbaren Durchflüsse/Kreise wieder so einstellen wie im Urzustand(s.O)? Der Gesamtdruck der Leitung bei Volllast ist mit 1,4 Bar in Ordnung? Den Rücklaufkick habe ich richtig markiert , und ist das erstmal ausreichend? Ich nehme über das WE unsere Wärmebildkamera mit aus der Arbeit, vielleicht sind hier auch noch Erkenntnisse möglich!? Habe die Ergebnisse gestern Abend ermessen, hatte auf etwas kühlere AT AT [Außentemperatur] gehofft, vielleicht am WE🤞 Grüße |
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Das macht mich stutzig, warum ist hier eine zweite Pumpe verbaut? Wurde vom Insti vielleicht eine hydraulische Weiche oder ein Pufferspeicher verbaut? Wenn ja, dann müssen wir hier ansetzen. Bitte mal ein Bild von der Heizungsanlage machen. Es ist nicht sinnvoll die Panasonic mit maximaler Pumpenleistung zu betreiben, außer es geht nicht anders. Die Pumpe der Pana ist sehr stark und benötigt bei maximaler Leistung ca. 180 Watt, bei halber Leistung jedoch nur mehr 1/4. Bei maximaler Leistung geht natürlich die AZ spürbar runter. |
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Pufferspeicher nicht, nur ein Ausdehnungsgefäß , aber zwischen WP WP [Wärmepumpe] und dem ersten HKV im HWR ist eine optiline öko plus 2.0 , mit VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Manometern. Ich mache heute Abend ein Bild davon. Die Pumpe lief nur auf max. bei dem Versuch die Durchflussmenge abzulesen., danach hab ich sie wieder auf x95 eingestellt und die Pumpenfliesrate ging auf 11,2l/min zurück. Wollte daher wissen, ob ich die Veränderungen der Durchflüsse wie von cacer vorgeschlagen mit max. Pumpenleistung machen muss, oder mit einer variablen Einstellung, die Pumpe der Panasonic ist ja selbstregelnd glaube ich? Ich möchte hier auch nicht über Installateure urteilen, wenn man sich das Wissen nicht als Bauherr vorher angeeignet hat, ist Man(n) selber schuld, und muss jetzt das Beste draus machen🙂 |
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Damit hast du recht mit der externen Pumpe Optiline is die Hausmarke bei Richter und Frenzel. Also höchstwahrscheinlich Puffer-Betrieb . Dann gibt's auch extern keinen Wärmemengenzähler nur den zwischen Puffer und WP WP [Wärmepumpe] |
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ok, ist jetzt Hopfen und Malz verloren?😨 |
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Naj jetzt müssen die Ströme durch den Puffer am besten ziemlich exakt aufeinander abgestimmt werden. Is schon etwas mehr Aufwand aber machbar |
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@berhan : reichen der pana 840l/h? dann würde ich hier auch mal pauschal 14l/min einstellen, schauen, was die anzeigen sagen und dann drosseln, wie oben geschrieben ( nur im verhältniss zur jetzt geringeren anzeige). spreizung im auge behalten. wenn das manometer und MAG auf der saugseite der pumpe sitzen, sollte 1,4bar bei voller leistung noch reichen.(es verschiebt sich ja der nullpunkt bei starkem durchfluss) bei weniger durchfluss wird das vermutlich entspannter sein. ist das MAG richtig eingestellt? (vordruck vermutlich noch 1,5 bar?)-> HB fragen oder selber kontrollieren. -> suche : vordruck einstellen (MAG absperren, vorlage ablassen etc) und dann ruhe walten lassen. nach jeder änderung braucht das system haus ein/zwei tage, bis du das resultat ansatzweise deuten kannst. deutet sich sofort eine überhitzung an, kannst du aber die heizkurve frühzeitig senken.(oder erhöhen, wenns nicht reicht) edit: oha, zweite pumpe(hab ich überlesen). also puffer, oder nicht? |
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Anscheinend haben sich meine Antworten etwas überschritten. Wart ma auf die Bilder bevor ein Urteil fallen kann. Bin gespannt |
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kleine Anmerkung : es wurden, wie vorgeschrieben ERR ERR [Einzelraumregelung] eingebaut, diese habe ich dann aber wieder abgeschraubt... Meine Schwiegereltern ziehen mit in dieses Haus, und ich muss Ihnen noch möglichst schonend beibringen, dass eine FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht mit HK und Ihrer schnellen Wärmeübertragung zu vergleichen ist. Bei gedämmten Haus sind ja große Temp. Unterschiede auch nicht so realisierbar. Im Bad werde ich noch ein IR Panel einbauen , da es da "ein wenig wärmer sein soll" Noch wohnt keiner im Haus, daher wollte ich noch die Heizung optimieren. |
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Ist ja eine 7 kW WP WP [Wärmepumpe] 7000 / (840 x 1,16) = 7,18 Kelvin. Die WP WP [Wärmepumpe] hat vermutlich kein Problem damit, mir wäre die Spreizung zu hoch. Beim Abtauen arbeitet die UWP eh immer mit voller Leistung, von der Seite ist es egal. Warten wir mal die Bilder ab und dann sehen wir weiter. Wenn wirklich ein Puffer/ hydraulische Weiche verbaut wurde, dann gehört die mittelfristig raus (und dem Insti um die Ohren gschmissen), ist ja ein Effizienzkiller. Warum verbaut man so was bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] in einem Neubau. |
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OK, dann ist mir klar warum ein Puffer verbaut wurde. |
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Hallo, leider musste ich eine Zwangspause hier einlegen, daher mein delay. Wie schon von Akani vermutet , ist eine Weiche nach der WP WP [Wärmepumpe] eingebaut, siehe Bilder. Die externe Pumpe habe ich auf niegrigste Stufe gestellt C1, wäre hier die Einstellung auf 2-2,5 m zu stellen besser, würde sich dann die ext. Pumpe der WP WP [Wärmepumpe] anpassen , wennn es um den Durchfluss geht? Habe noch ein Bild vom Anschluss der Pumpe an die Hauptplatine gemacht. Am liebsten würde ich die Weiche drinn lassen , falls wir mal vermieten und die Mieter dann auf die ERR ERR [Einzelraumregelung] bestehen, manche sind ja auch durch Fakten nicht umzustimmen😬 Meine Kurve habe ich auf -10/29 und +15/26 bei 4k Spreizung eingestellt. Auch habe ich die Durchflüsse nach der Empfehlung von cacer geändert. @berhan , wie ist bei dir der Verdichter wahrnehmbar? Er säuselt mir sehr merkwürdig in meinen Ohren, ich werde mal eine Aufnahme machen. Im Moment läuft er so bei 22 Hz., und trotzdem aus 8 Metern noch hörbar. |
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Eigentlich nicht, höre eher vom Lüfter nur ein leichtes Rauschen, die WP WP [Wärmepumpe] ist bei mir aber mit so Gummischwinger entkoppelt. Hier mal eine Spektralmessung mit dem Handy, Verdichter bei 51 Hz, Lüfter 590 R/min, bei ca. 7 kW. 1 Meter Entfernung 5 Meter Entfernung |
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ganz verstanden habe ich das noch nicht. WP und heizkreis sind also da am Schwarzen Kasten (Wärmetauscher?) getrennt ? WP läuft im eigenen Saft und heizkreis verbraucht zusätzlich Pumpenstrom. immerhin kein zusätzlicher Puffer,oder steht da doch noch was rum? wie ist der WW WW [Warmwasser] Speicher aufgebaut? |
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Hydraulische Weiche https://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulische_Weiche |
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Nein ein extra Puffer gibt es nicht nur noch ein Ausdehnungsgefäß 35 Liter und ein 300 Liter ww Tank. Wenn es machbar wäre,würde ich die hydraulische Weiche noch drin lassen , weiß aber nicht wie ich die externe Pumpe einstellen soll, konstante Ströme C1 bis C3 oder rechts drehen auf fbh und auf Meter einstellen, 2 -2,5 Der zusätzliche Energieverbrauch würde ich im Moment in Kauf nehmen, mit der Option später doch einige Räume wieder mit ERR ERR [Einzelraumregelung] und anderer Heizkurve zu betreiben. @ bergan vielen Dank für die screenshots. Ich habe ein paar Audioaufnahmen vom verdichter gemacht zwischen 20 und 50 Hz, weiß aber nicht wie ich die hier posten kann, geht es nur mit Bildern? Hier meine Aufnahmen Oberes Bild in 2 Metern Entfernung,unteres Bild am Gerät, bei ca 50 Hz Mich würde interessieren wie sich dein Verdichter anhört, würde dir gerne 2 -3 audio Aufnahmen schicken, aber wie über das Forum? Vg |
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Kannst mir ja ein E-Mail schicken. Was mir auffällt, der Abstand zur Wand ist bei dir halt sehr gering, bei mir ist es sicher über einen Meter. |
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Ich habe mir deine Soundfiles angehört, das Säuseln hatte ich zu Beginn des WP WP [Wärmepumpe]-Betriebs vor ca. einem Jahr auch, ist jetzt eigentlich weg. Den Verdichter selbst, so wie bei dir höhre ich bei mir gar nicht, liegt aber vielleicht auch an den Schwingungsdämpfern. |
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Hallo berhan danke fürs Reinhören. Da bin ich beruhigt, wenn sich das Säuseln mit der Zeit legt👍 Ja die Schwingungsdämper sind die Standard Variante, vielleicht liegt es auch am von dir erwähnten Abstand zur Wand. VG |
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