« Finanzierung  |

Kaufanbot vorbehaltlich Vertragscheck?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alv123
11.3. - 15.3.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo!

Wir möchten ein Kaufanbot für eine neue ETW legen, allerdings möchten wir das noch von einem Anwalt checken lassen. Da mein Anwalt erst frühestens am Montag mir sagen kann, wieviel Aufwand so eine Überprüfung ist und der Verkäufer stresst ("erwarten ein zweites Anbot...") und wir uns das nicht durch die Lappen gehen lassen möchten, weil es unser Traumobjekt handelt, überlege ich ob man irgendeinen Vorbehalt reinschreiben kann und sich zumindest mal mit dem Verkäufer über den Kaufpreis und die anderen Sonderwünsche handelseinig werden kann?

Es handelt sich nämlich um eine Liegenschaft mit einem Servitut und sehr vielen Verträgen, Beilagen etc... Für mich als Laie sind die Verträge ziemlich komplex und ich durchschau sie nur schwer. Der Vertragserrichter, bei dem ich auch Rechtsberatung einholen kann, wird vom Bauträger gestellt, ist also nicht "meiner". Soweit ich das gelesen habe, wird das schon passen, aber ich bin halt kein Jurist...

Irgendne Idee was wir tun können? Nicht stressen lassen und in Ruhe beraten lassen? Ist wohl besser als danach so manch böse Überraschung erleben...

•  LiConsult
  •   Gold-Award
12.3.2022  (#1)

zitat..
alv123 schrieb: und der Verkäufer stresst ("erwarten ein zweites Anbot...")

ein "Klassiker" 

zitat..
alv123 schrieb: ob man irgendeinen Vorbehalt reinschreiben kann

Das kann dir niemand verbieten - fraglich ist halt, ob der Verkäufer die Vorbehalte auch akzeptiert.

zitat..
alv123 schrieb: Der Vertragserrichter, bei dem ich auch Rechtsberatung einholen kann, wird vom Bauträger gestellt, ist also nicht "meiner".

Das entbindet ihn aber nicht vom Umstand, für beide Vertragsparteien tätig zu sein. Ich verstehe aber natürlich, dass du querchecken möchtest.

zitat..