« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage Planung für Einspeisung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  thocla
12.3. - 13.3.2022
15 Antworten | 7 Autoren 15
15
Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und möchte fragen, ob es Sinn macht eine 30kwp PV Anlage aufs Dach zu bringen um den überschüssig erzeugten Strom einzuspeisen. Wie hoch kann die Rückvergütung im besten Fall sein?
Wir haben eine große Dachfläche und überlegen nun eine solche PV Anlage

•  MikeSeeH
12.3.2022  (#1)
Schau mal hier …
https://www.oem-ag.at/de/oekostromneu/verguetung-zum-marktpreis/

Q1 2022 sind es 25,858 Cent / kWh

1
  •  Solarbuddys
12.3.2022  (#2)
Mit dieser Anlagengröße machst du mit den aktuellen Marktpreisen um die 7000EUR im Jahr 

1
  •  thocla
12.3.2022  (#3)
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich gründlich dazu informieren :)

1

•  ds50
  •   Silber-Award
12.3.2022  (#4)
Allererste Voraussetzung ist die zugesicherte Einspeiseleistung von deinem EVU. Dir bringen 30kWp garnichts wenn du nur 4kW einspeisen darfst...
Also zuerst Zählpunktnummer und max. mögliche Einspeiseleistung beantragen und dann davon ausgehend planen.

Aber grundsätzlich ist dein Ansatz schon richtig. 😉

1
  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award
12.3.2022  (#5)

zitat..
ds50 schrieb: Dir bringen 30kWp garnichts wenn du nur 4kW einspeisen darfst...

So geht es zur Zeit nämlich mir und erwarte am Montag ne Rückmeldung von meinem Netzbetreiber...

1
  •  thocla
12.3.2022  (#6)

zitat..
ds50 schrieb: Allererste Voraussetzung ist die zugesicherte Einspeiseleistung von deinem EVU. Dir bringen 30kWp garnichts wenn du nur 4kW einspeisen darfst...
Also zuerst Zählpunktnummer und max. mögliche Einspeiseleistung beantragen und dann davon ausgehend planen.

gut zu wissen, danke

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
13.3.2022  (#7)

zitat..
thocla schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich gründlich d

gut zu wissen, danke

zitat..
thocla schrieb:

──────