« Photovoltaik / PV  |

SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 41  42  43  44 ... 45 ... 59  60  61 
  •  Solarbuddys
13.3.2022 - 31.10.2024
1.208 Antworten | 92 Autoren 1208
35
1243
Sodalla abundzu hilft es wenn man zu den nervigsten gehört, aber im Sinne unsere Buddys machen wir das gerne :o)) 

Vorgestern haben wir die Technischen Datenblätter bekommen JUHUUU, für den neuen Wechselrichter, die neue Netzumschaltbox (endlich mal was was man auch ins Wohnzimmer hängen kann) und die neuen Batterien.

Ich würds gern schon Online stellen aber wir dürfen noch nicht, ausserdem sind die Englisch und das spricht ja keiner im österreichischen Forum 😂

Kurz Umrissen: 
- Wir FREUEN uns dass unser Sudern gefruchtet hat  
  (wir waren "sicher" der Grund wieso die Geräte so kommen wies kommen - HAHA ) 
- Die Niederösterreichische Fraktion wird sich FREUEN :o)) 
- Siehe da da wird auch das Thema Victron für viele wieder uninteressant, uns freuts weil die     
   breite Masse was "einfaches" will, wenig Geräte/Kabeln und alles aus einer Hand 

- Die neuen Wallbox haben wir heute ausgepackt - Solaredge/KEBA - wir sind gespannt wie die Software ist :o) - ZEIT oh du liebe ZEIT zum Testen bei den Anlagen 

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#841)
Hab' nur den SE-Speicher. Der wird gerade geladen wie vorgesehen.

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#842)
Ich hab das heute mal ein bissi beobachtet, BYD und SE Speicher, war in der Früh leer bis auf die eingestellte Backup Reserve:

_aktuell/20240121695228.png
Backup Reserve erhöht, 1kW laden taugt mir nicht:

_aktuell/20240121833440.png
Backup Reserve wieder reduziert, schaut nicht so schlecht aus:

_aktuell/20240121461914.png
Nichts verändert, ein Teil geht ins Netz, taugt mir nicht:🤔 

_aktuell/2024012171712.png

später: warum lädt er nur die 5kw in den Speicher? SE alleine ist klar,müsste aber mehr laden da ja der BYD dabei ist:

_aktuell/20240121302450.png

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#843)
Leider sieht man ja die einzelnen Akkustände nicht, aber bist du dir sicher das der byd geladen wird? bin mir bei mir ziemlich sicher, das der byd atm nicht geladen, sobald der se voll, alles ins netz.

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#844)

zitat..
npalko schrieb: Leider sieht man ja die einzelnen Akkustände nicht, aber bist du dir sicher das der byd geladen wird? bin mir bei mir ziemlich sicher, das der byd atm nicht geladen, sobald der se voll, alles ins netz.

Nein, da bin ich mir gar nicht sicher. Und warum wird der BYD nicht geladen, hast Du eine Vermutung?
1/3 der Produktion ist halt heute ins Netz, im Speicher wäre noch genug Platz gewesen🤔

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#845)
Also bei mir wird der byd gar net geladen, weder direkt über den rws wenn desen Panelle in der Sonne sind, noch über AC laden und dem RWB, mein max Batteriestand entspricht SE Speicher + 10% Soc des BYD, der nicht geladen wird, was Richtig weh tut, wenn die Blackoutreserve auf z.b 80% des SE Speichers steht, dann lädt er halt noch die restlichen 20% des SE, und der Rest geht alles ins Netz emoji

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#846)

zitat..
npalko schrieb:

Leider sieht man ja die einzelnen Akkustände nicht, aber bist du dir sicher das der byd geladen wird? bin mir bei mir ziemlich sicher, das der byd atm nicht geladen, sobald der se voll, alles ins netz.

Schalt mal zum Testen den SE-Speicher aus dann siehst ob der BYD laedt 

aber die Combo haengt Softwaretechnisch noch bzw dein Case  ist "in Arbeit" aber solche Softwarsachen sind fies

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#847)
Also heut kam net viel runter, aber mit dem SE Speicher aua, geht alles was kommt in den BYD.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#848)

zitat..
npalko schrieb:

Also heut kam net viel runter, aber mit dem SE Speicher aua, geht alles was kommt in den BYD.

Beim Fischkönig lief das System heute ganz normal wie es sein soll.

Hast du zufälli gauch viel mit dem Backupschieber herumgespielt ? Weil es schein dass viel verstellen die Regelung durcheinanderwürfelt und dann brauchs wieder einen Nachtlauf etc.
Wobei dein case liegt im Level udn wir schmeissen uns nachn "Urlaub" dann wieder auf Dein und die anderen Theme die aktuell nenen sService benötigen.

1
  •  lize
  •   Gold-Award
24.1.2024  (#849)
Hab da jetzt irgendwie die Übersicht bei diesem Monster-Thema verloren, daher entschuldigt die Frage...  funktioniert der byd Speicher jetzt oder zukünftig mit dem solaredge Backupsystem, oder bin ich noch am aktuelle Stand, dass dies ausschließlich mit solaredge Home battery geht?  

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
24.1.2024  (#850)

zitat..
lize schrieb:

Hab da jetzt irgendwie die Übersicht bei diesem Monster-Thema verloren, daher entschuldigt die Frage...  funktioniert der byd Speicher jetzt oder zukünftig mit dem solaredge Backupsystem, oder bin ich noch am aktuelle Stand, dass dies ausschließlich mit solaredge Home battery geht?

Offiziell 

RWB mit SE-Speicher !! (Auch wenn aktuell Software fuer RWB - BYD  herumschwirrt) koennen wir davon nur abraten weils nicht offiziell unterstuetzt wird  

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
25.1.2024  (#851)
Funktioniert folgendes: SE10K-RWB + SE20K bzw SE10K-RWB + SE17K, 35kwp, 20kw dynamische Rückeinspeisebegrenzung und Erhalt der Notstromfunktion?

Die Frage zielt auf den Bereich der Einspeisebegrenzung ab, die ja über SE10K-RWB bzw SE17K wäre ...

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.1.2024  (#852)

zitat..
HAR80 schrieb:

Funktioniert folgendes: SE10K-RWB + SE20K bzw SE10K-RWB + SE17K, 35kwp, 20kw dynamische Rückeinspeisebegrenzung und Erhalt der Notstromfunktion?

Die Frage zielt auf den Bereich der Einspeisebegrenzung ab, die ja über SE10K-RWB bzw SE17K wäre ...

Im Normalbetrieb ja , schon öfters gebaut mit 2 WR WR [Wechselrichter] 
Im Ersatzstrombetrieb aktuell NEIN (da läuft nur der SE10K-RWB)- dazu fehlt noch die Software dass dann beiden WR WR [Wechselrichter] laufen 

SE20K gibt es nicht 

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
25.1.2024  (#853)
Danke für die Antwort. Die Steuerung für die dynamische Einspeisebegrenzung übernimmt dann der SE10K-RWB für beide WR WR [Wechselrichter] zusammen?

Interessant das mit dem SE20K. Gerade nachgeschaut auf der Deutschsprachigen Homepage von Solaredge ist der nicht. Auf der Englischsprachigen steht er. SE20K for Europe. Dafür fehlt dort der SE17K. Auf der Deutschsprachigen Seite ist es umgekehrt. SE17K, dafür fehlt der SE20K.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.1.2024  (#854)

zitat..
HAR80 schrieb:

Danke für die Antwort. Die Steuerung für die dynamische Einspeisebegrenzung übernimmt dann der SE10K-RWB für beide WR WR [Wechselrichter] zusammen?

Interessant das mit dem SE20K. Gerade nachgeschaut auf der Deutschsprachigen Homepage von Solaredge ist der nicht. Auf der Englischsprachigen steht er. SE20K for Europe. Dafür fehlt dort der SE17K. Auf der Deutschsprachigen Seite ist es umgekehrt. SE17K, dafür fehlt der SE20K.

Sorry ich hab da nur Österreich im Kopf - da gibt es keine SE20K 
Jedes LAnd is ja a bissal anders 

Ja der RWB oder der Master im Verbund mit 2, 3 WR WR [Wechselrichter] übernimmt die Gesamte Einspeiseregelung 

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
25.1.2024  (#855)
Hab noch weiter geschaut. Laut der aktuellen Öst Tor Liste hat der SE20K eine Tor Zulassung für Österreich. Interessant, dass sie den dann nicht aufführen. 10+20 wäre genau die max Grenze um unterm Netzentkopplungsschutz zu bleiben oder können beide ein wenig mehr und lägen darüber?

1
  •  wiwi
25.1.2024  (#856)
10+20 passt schon, kein externer NA-Schutz notwendig. 10+15 wäre aber steuerlich günstiger, hinsichtlich der "Anschlussleistung" von 25 kW.

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
25.1.2024  (#857)
Die Anschlussleistung ist aber nicht das was der WR WR [Wechselrichter] theoretisch könnte, sondern das was er mit Hilfe einer dynamischen Rückeinspeisebegrenzung max einspeisen kann. Bsp der WR WR [Wechselrichter] kann 30, einspeisen darf man 25, eingestellt ist ein cap bei 25. Das darüber kann selbst verbraucht werden. Vorausgesetzt der WR WR [Wechselrichter] hat eine Öst TOR Zulassung und kann die Regelung. "Technisch" können die Netzbetreiber die Einhaltung der Einspeisebegrenzung mit den Smart Metern auch kontrollieren. Ob sie es dürfen und tun ist eine andere Geschichte. Kommt aber sicher früher oder später flächendeckend.

1
  •  wiwi
25.1.2024  (#858)
Die Anschlussleistung von 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (sic!) ist eine Stilblüte des BMF. Wie du diese sicherstellst bleibt dir und dem VNB überlassen. Wenn du die 5 kW deines bis zu 35 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] großen Generators regelmäßig verbrauchen kannst sprichst nichts gegen 20+10.

Eine Zulassung nach TOR gibt es übrigens nicht, es gibt nur Geräte die entsprechend der in der TOR Erzeuger angeführten Dokumente geprüft sind.

1
  •  suremo
25.1.2024  (#859)
Jetzt melde ich mich hier auch mal.
Das BUI liegt jetzt seit Monaten bei mir zuhause.

Drei Gründe:
Die Bugs
Ich darf das Backup Interface in Kärnten nicht auf ein Zählerfeld moniteren und hab noch keinen plan wohin mit dem Kasten
Die Kärnten Netz Technik ist sich nicht sicher ob das Teil jetzt schon Freigegeben wurde oder nicht. 
Auf der oesterreichsenergie.at steht leider auch noch nichts dazu (hab zumindest nichts gefunden).
1) muss ich eh nehmen wie es kommt und anscheinend einne Support Case öffnen wegen den 200A
2) Vorschläge werden gerne entgegen genommen Haus ist aus den 50er da ist der Zählerkasten im Vorzimmer , Dachboden ist wahrscheinlich zu heiß im Sommer
3) Keine Ahnung wer da helfen kann

1
  •  Bingo
25.1.2024  (#860)
Hallo,
ich hab mit Interesse mitgelesen und bin jetzt etwas verunsichert. Mitte März wird bei mir eine 15,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage mit SE 10k RWB48 und SE 5000H WR WR [Wechselrichter], 4,6kw-SE-Batterie und BUI installiert. Ich weiß, die Batterie ist klein; soll ggf. nächstes Jahr erweitert werden, wenn wieder Geld da ist. Mir ging es erst mal darum, auch mit leerer Batterie beim Blackout zumindest bei Sonnenschein Strom produzieren zu können und nachts etwas eigen Strom zu nutzen.

Hier haben ja einige schon Erfahrung mit dem BUI. Habe ich es richtig verstanden, dass die WR WR [Wechselrichter] und das BUI nachts nicht in den Stand By gehen? Mit wie viel Eigenverbrauch von WR WR [Wechselrichter], BUI und Batterie muss ich rechnen? Zieht das System Strom aus dem Netz, wenn die Batterie sich nachts bis zum 20%-Mindest-SOC entladen hat, oder dann doch Standy by?
Ist die Lautstärke von BUI und WR WR [Wechselrichter] sehr hoch?
Und das Wichtigste
Seid ihr zufrieden mit dem BUI?
Gibt es vielleicht noch Updates, die Stromverbrauch/Lautstärke verbessern?

Sorry für die vielen Fragen; bin eigentlich überzeugt von SE, bin nur etwas unsicher, ob das BUI (jetzt) eine gute Idee war.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.1.2024  (#861)
Nach anfänglicher Software-Thematik bin ich nun sehr zufrieden.
Die Lautstärke der SE-Anlage ist absolut ok.
Dass das BUI Strom aus dem Netz zieht, wäre mir noch nicht aufgefallen.

Unkängst erst Stromausfall, das BUI hat anstandslos umgeschaltet und sofort das Haus versorgt.
Also es tut, was es soll, zumindest bei mir. Für diesen Case wurde es angeschafft🙂.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next