|
|
||
Hi Selma, vielleicht hab ich es überlesen aber wie beschattet ihr den Rest des Hauses? Ihr macht ja nur in KiZi und SZi Raffstores. |
||
|
||
Guten Morgen, wir haben über der Terrasse 3,5 m überstand, und somit sehr wenig direkte Erträge. Die eine Glasfläche links vom Esstisch bekommt einen Vorhang (sowie alle Verglasungen). Außerdem ist im Garten in den Bereich ganz viel hohe Hecke (ca 4 m) Grundsätzlich ist die sommerliche Überhitzung vom IBO für alle Bereiche im Haus gerechnet. Raffs wollten wir aus mehreren Gründen nicht: ich mag keine großen Verglasungen (zahlen) die dann 90% der Zeit mit Raffs bedeckt sind. Ich liebe Vorhänge als stilmittel für's Interieur ;) Die großen überstande wurden eingeplant , trotz Mehrkosten, um zumindest die Raffs zu sparen... |
||
|
||
Unsere Raffs - und ich liebe sie - sind nur Nachts immer unten, und sonst nur wenn Überhitzung droht. Aber auch nur, wenn die Sonne direkt auf die Scheibe scheint (Automatisierung). Dank Retrolux ist es auch noch sehr hell im Raum, kein Vergleich zu den Rollopanzerhöhlen im Sommer. Sommerliche Überhitzungsvermeidung schaffst du wohl nur, wenn das Fenster von außen beschattet wird. Ein Vorhang im Inneren hilft da leider nix. Aber wenn du sowieso Überstände für die Fenster hast, dann erübrigt sich das natürlich. Das 5k Budget für die Treppe kommt mir übrigens etwas niedrig vor. Wir haben in etwa soviel vor einem Jahr bezahlt (Vollholz), allerdings von einem Treppenbauer aus Ungarn... |
||
|
||
Die 5k für die Treppe gehören alleine dem Belag Die Treppe wird als Ortbetontreppe vom Baumeister hergestellt. |
||
|
||
Ja, war bei uns auch so. Allerdings war auch noch einiges an Geländer dabei. |
||
|
||
Guten Morgen! Melde mich mit neuen Angeboten für euch :) Tischler: Küche (Insel 3,4×1,2 und Hochschränke 3,6x0,7 raumhoch), Korpus innen Dekorspan, Fronten und Sichtteile Furniert oder EGGER Perfect Sense Feelwood; Laden Vollholz; Grifflos od. Griffleisten 22k (OHNE Geräte und Arbeitsplatte!) ... naja, ich schaue gerade wieder intensiv bei Abverkaufsküchen (Küchen-Atlas, eBay Deutschland, Abverkauf Italien https://www.mobilidesignoccasioni.com/) Schlosser: Geländer Stäbe 3200 Gehtüre elektrischer Türöffner 670 Einfahrtstor 350 Lichte (OHNE Fundament und E-Anschluss) 7500 Das hatte ich viel teurer drin... war aber auch komplett unwissend. Ist einfach ein glattes schwarzes Alublech Tor in 180 Höhe |
||
|
||
Macht es bei der Küche wirklich Sinn etwas ungefähr passendes aus dem Ausverkauf zu besorgen? Ihr habt ja ein anspruchsvolles Haus da sollte sie schon von den Maßen, An- und Abschlüssen her präzise passen. Mit dem richtigen Planer (und ensprechendem Auftrag..) solltet ihr vom Preis deutlich runter kommen können. Mal abgesehen davon dass jeder anders kalkuliert, habt ihr in euren Angebot schon die edleren Fronten ausgesucht, das multipliziert euch bei den Küchenherstellern gleich den Preis. Ich würde mal etwas optimistisch behaupten wenn ihr bei den Froten in den niedrigen Preisgruppen etwas findet dass euch zusagt könnte sich der gleiche Grundriss im Preis halbieren oder so. Und das passt dann millimetergenau in den Raum. |
||
|
||
Hallo Nutria :) Danke für deine Gedanken. Ich bin gestern auch zu dem Schluss gekommen. Bin wieder mal (tagsüber 2 kleine Kinder) bis halb 2 h früh über den Kosten, den Anboten ect. gesessen, hab der Küche zur Sicherheit 10k mehr zugeschoben... aber bin auch optimistisch, dass sich das ausgehen sollte. |
||
|
||
Heute hatten wir die erste Besprechung mit dem Baumeister, der die Bauüberwachung/ Baubegleitung macht - sehr tolles Input. Wir polieren gerade unsere Polierplanung Bin sehr froh, so noch jmd unabhängigen an unserer Seite zu haben. Schönen Abend euch allen! |
||
|
||
Bei der Küche würde ich echt vergleichen. Unser erstes Angebot lag bei € 27.000,- aber mit Geräten. Wir gingen dann woanders hin, dort meinte man auch: "Eine Dan-Küche unter 20k gibt es bei uns nicht." - "Danke, auf Wiedersehen. " Ein anderer hat uns dann die Küche für 19k angeboten. Letztendlich landen wir mit diversen Gutscheinen bei rund 17k. Geplant haben wir mit 15k. |
||
|
||
Bei solchen Pauschalaussagen würde ich immer dazusagen was ihr dann am Ende für eine Küche bekommt. Marke und Anzahl der Geräte? Art und Größe der Arbeitsplatte? Größe der Küche? Welche Fronten? Habt ihr jetzt eine Dan Küche? Sonst entstehen hier evtl. eine unrealistische Erwartungshaltung die den Threadersteller eher sabotiert als hilft. |
||
|
||
Tut mir leid, dachte, dies ginge aus dem Text hervor. Wir haben bei allen drei die "gleiche" Küche hinsichtlich Größe, Marke, Farbe, Materialien, Geräten, usw. planen lassen. |
||
|
||
Wir waren bei 6 Küchenbauern. Das war schon allein wegen der Planung zwar mühsam, aber auch wichtig, weil immer neue Ideen eingeflossen sind. Nur die DAN Küche selbst war da in einer Range von 13k - 21k... Schlussendlich haben dann die Features der Küche (Geräte, Arbeitsplatte, Tischherd, Sodasprudler, Libero 3.0 von Hailo 😉) nochmal soviel wie die DAN Küche selbst gekostet. 😙 |
||
|
||
@selma: wir haben die gesamten Einbauten im ganzen Haus (inkl. Küche) in einer Tischlerausschreibung ausgeschrieben, alles genau nach Wunsch spezifiziert (mit Plänen vom Innenarchitekt) und so Angebote der angeschriebenen Tischler erhalten, die stark auseinander lagen und wir uns so für den Bestbieter entschieden haben. Würden diesen Weg immer wieder gehen. Die Kosten für den Innenarchitekt, der beraten, gezeichnet und die Ausschreibung erstellt hat haben wir uns locker wieder reingeholt. Vielleicht auch ein Weg für euch, denn ihr habt sicher noch mehr Einbaumöbel in dem schönen grossen Haus geplant. |
||
|
||
Hast du Beispiele? Welchen Input hat er gegeben? |
||
|
||
Hallo Selma, zunächst vielen Dank für die sehr schöne Darstellung eures (sehr tollen) Projekts und die detailierte Aufstellung der Kosten. Wäre es möglich, dass du mir die erwähnte Excel-Kalkulation per PN zukommen lassen könntest ? Wir sind noch in der Planungsphase und würde uns über deine Kosteninformationen sehr freuen. LG Martin |
||
|
||
Zur Bauleitung: Hat uns tolles Feedback und Input zu den Polierplänen gegeben Ist mit uns unserer Verträge/ Angebote nochmals durchgegangen (ist nächste Woche bei der Bonus- Malus - Besprechung beim Baumeister dabei) Und am wichtigsten: gibt uns in dieser stressigen Baustart Zeit das Gefühl, nicht alleine dazustehen. Für uns die perfekte Ergänzung zu unserem Architekt, der die zweite Stütze darstellt. So können wir die verschiedenen "Themen" etwas aufteilen und haben bei allem noch eine zweite fundierte Meinung. |
||
|
||
Update: Wir haben endlich unseren Segen für's Halteverbot von der Stadtgemeinde, das heißtmorgen offizieller Start... Halleluja. Inzwischen wurden die Ausführungspläne vervollständigt, im Zuge dessen der Pool verbreitert, die Küche hinsichtlich Geräte und Aufteilung (Von uns) finalisiert, die Sanitärobjekte ausgesucht (Vallone ♡), die Bonus- Malus- Rechnung mit dem Baumeister durchgegangen, ein Kaminvorschlag vom Architekten geliefert, intensiv über Belag und Gestaltung der Einfahrt nachgedacht |
||
|
||
Hallo Selma, gratuliere zu dem tollen Projekt, das Haus sieht echt gewaltig aus. Ich hatte aus einem anderen Thread verstanden, dass Du ein Kalkulationsexcel hast und dieses auch zur Verfügung stellen würdest. Wenn das noch so ist, würdest Du mir bitte eine PN schicken, da ich neu hier im Forum bin. Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Planen, Verhandeln, Bauen und Einrichten Danke Dir lg, St |
||
|
||
Melde mich mal wieder mit Update: Baumeister hat vor Weihnachten losgelegt und hätte auch noch betoniert, wenn das Wetter nicht zu unsicher gewesen ist. Deswegen haben wir auch zur Sicherheit wir Fenster 2 Wochen nach hinten verschoben. Erdarbeiten wurden nach Abriss gleich begonnen und sieht alles super aus. Also hatten wir zu Weihnachten zumindest eine Grube :-D Und mein Mann durfte am 24. gleich ausrücken und den vom Winde verwehten Bauzaun wieder aufstellen. Nächste Woche geht's weiter und wir freuen uns schon sehr! Küchentechnisch haben wir uns für eine Variante entschieden und favorisieren die tischlerküche, das können wir die Geräte selbst besorgen und sind in der Ausgestaltung am freiesten. Auch die Beleuchtung wurde fixiert und die Grundausstattung (einbauspots und Einbauleds) werden jetzt dann beauftragt. Bei den Hafnern werden noch Angebote eingeholt, bin schon gespannt... |
||
|
||
Viel Spaß in dieser spannenden Zeit Selma. Bin schon gespannt auf deine updates und Fotos. Alles Gute für euer Projekt! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]