|
|
||
Finde ich auch... Haben für mich fast den Charakter von Bildern. Das ist auch "alles erlaubt" 😊 |
||
|
||
Die Teppiche für sich sind toll, aber ich finde sie auch nicht ganz passend😉. Beim Esstisch wirkt der einfach deplatziert (hier würde ich einen großen Runden unter dem Tisch nehmen). Im Gang eher einen unifarbenen kurzflur-Läufer (streifen die Türen nicht??). |
||
|
||
Ach, gerade solche Unperfektheiten machen ein steriles Heim für mich doch erst wirklich wohnlich. Ihr habt schon ein sehr durchgestyltes Haus, da finde ich ein paar (alte) Perser gar nicht schlecht, weil es ein bisschen den sehr sterilen Eindruck bricht. Wir wollten auch immer einen möglichst "cleanen" Teppich legen und jetzt sitzen wir an einem riesigen Perserteppich, den wir von meiner Großmutter bekommen haben (und wir uns selbst sicher nie gekauft hätten). Es macht das Haus aber definitiv heimeliger. |
||
|
||
Hallo Selma, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Grundriss zur freien Diskussion |
||
|
||
Aso, der beim Esstisch bleibt natürlich nicht so liegen 😂 das wäre wirklich eigenartig. War nur beim ersten Auflegen fotografiert. Der wird eher rauf wandern, oder beim Kamin bleiben. Türen streifen nicht 🙂 aber müssen definitiv noch viel tüfteln und ausprobieren. Jetzt kommt mal Spiegel im Vorzimmer und ev Barhocker. Aber zuerst muss gespart werden. Alles extrem teuer |
||
|
||
Kenne ich. Wir haben bei der Kreditsumme geknausert und sparen uns von Gehaltscheck zu Gehaltscheck bis wieder Material und Zeug angeschafft wird. Der Stolz und so (die Familie würde uns das Geld eh borgen). Dafür haben wir am Ende der Sache ca 50% Eigenkapital eingebracht (ca 100k€ davon aber nur angespart und ausgegeben nach dem einziehen, in Einrichtung und Außenanlagen) |
||
|
||
wir haben auch ca 50% Eigenkapital, bissl mehr. Das ist auch vernünftig bei so einem Projekt. Familie hat zwischenfinanziert, wird aber jetzt wieder ausgezahlt, da wir ja das Geld für die Wohnung kassieren 🙏 |
||
|
||
Bei uns war es ähnlich. Wir hatten ein hartes Limit für die Kredisumme, mehr wollten wir nicht ausgeben auch wenn es sich ausgegangen wäre. Auch wenn das einige Abstriche bedeutet hat, aber ich wollte einfach nix riskieren. Vor allem, weil unsere Familien eben nicht aushelfen könnten, wenn, dann nur mit kleinen Summen. Aber das hätte ich sowieso nie genommen. Wir haben also vorwiegend die Außenanlagen auch nach und nach gemacht, und dazwischen immer angespart. Durch Jobwechsel und mehr Gehalt geht sich das ganz gut aus. Insgesamt ist das Leben im Haus mit allen Fixkosten sogar noch deutlich günstiger, als ich es mir damals bei der "Kreditjagd" schöngerechnet habe 😉 |
||
|
||
Und wir wussten damals nicht, was noch auf uns zukommt. Haben mit 450k kalkuliert, dann wurden 500k daraus und am Ende mit den unvorhergesehenen und vorgeschriebenen Anlagen außen (Mauern -> 50k, mehr Aushub als erwartet, Kostensteigerungen) wurden es über 80k zusätzlich, wo der Kredit aber schon längst zugeteilt war und der Bankberater noch meinte: "Das muss halten, wir können hier nichts ändern" (nicht wegen der Summe, aber wegen der Konditionen!). Am Ende wars halt 50:50. Ein echter Aderlass, vor allem weil du ja nicht "fertig" bist lt. Baubehörde, wenn die Auflagen nicht erfüllt sind. Nun sind wir aber fertig und mir egal ob die Pilze gedeihen (Milchweißes Samthäubchen oder wie es heißt) oder irgendwelche Kleinigkeiten noch auf sich warten: Jetzt ist mal Schluss und die kommenden Jahre dienen der Erholung (finanziell und mental). Darum finde ich die Idee mit den Teppichen sehr gut, sie sind auch recht nett anzusehen und es freut mich, dass auch ihr langsam angekommen seid :) |
||
|
||
@Selma Teppich wird vor allem in den größeren freien Bereichen Sinn ergeben wo die Kids am Boden spielen bzw. ihr euch dazu gesellt. Die Knie danken es einem auf jeden Fall 🤪 Der große runde unterm Esstisch den weight4light vorschlägt, den tät ich aus Bequemlichkeit und Praxistauglichkeit nicht hinlegen. Greift sicher top die Form auf aber mit 2 kleinen Kindern landet öfter mal was auf dem Boden und nicht nur Krümmel sondern durchaus auch mal Tropfen und da ist der Boden deutlich pflegeleichter als der Teppich. Im Gang macht er da schon mehr Sinn, damit man keine Krümmel nach oben schleppt. Am besten vor den Stufen, dann fängt der Teppich sowohl vom Eingangsbereich als auch aus dem Küchen-/Essbereich eventuellen Schmutz auf und ihr tragt ihn nicht nach oben. Grade Gegenstände (in dem Fall Teppiche), die geerbt sind, machen alles nochmal wohnlicher und weniger durchgestylt perfekt Möbelhausprospekt. Sicher auch schön zum Anschauen aber die persönliche Note macht es für mich am Ende gemütlicher 🙂 |
||
|
||
Ja, genau! Unter den Esstisch kommt nix. Hatten das in der Wohnung für 2 Wochen (?) und dann gleich wieder weg, weil viel zu mühsam. Außerdem finde ich die Eiche vom Tisch muss Beton Kontakt haben😁 btw: hatten extrem Angst, da der Tisch ein helles Eichenfurnier ist... aber keine Ahnung, was die Italiener mit dem Holz gemacht haben. Da perlt alles ab, voll genial, hatten schon Öl, der, Saft, Alkohol, Marmelade, Nutella und Paradeissauce drauf - alles mit einem feuchten Tuch wegzuwischen. |
||
|
||
Und die beste Nachricht des Tages: diese oder spätestens nächste Woche wird unser Pool (exklusive Rollladen ) fertiggestellt 🤸🏼♂️🏊😍 das bedeutet: Poolparty zum 40er 🍾😀 |
||
|
||
Pool ist foliert, morgen sind die Einbauteile alle drin und in der Früh geht's mal Wasser marsch 🙃 |
||
|
||
Leuchten auf der Loggia gestrichen Und welche in den Kinderzimmern montiert |
||
|
||
Alarmanlage fertig programmiert und im Netz ✔️ KNV im Netz ✔️ Grünbeck im Netz ✔️ Bei der Pichler fehlt noch das LAN Kabel... ca 50% unseres Hausrats schon drüben ✔️ der Rest kommt bis Sonntag 😬 dann ist eine Woche Urlaub, die ich gern schon zum einkleben nutzen würde 🤭 1 |
||
|
||
Whooohooo... 😝 Vor allem weil das anstrengend ist: |
||
|
||
Das Layout vom Pool gefällt mir gut :) |
||
|
||
JA, echt mega!! Da wird man neidisch :) |
||
|
||
😊 Dankeschön! Leider wurden unsere in Beton bestellten Leuchten überm Pool aufgrund eines Missverständnisses von unseren Fassadern mit der Putzfarbe überstrichen 😱 das hätte nur auf der Loggia passieren sollen... 😬 |
||
|
||
Ursprünglich waren die so 😥 jetzt so: |
||
|
||
Schleifpapier? |
||
|
||
Jup, akkuschleifer, war auch auch meine Idee... der Pool wächst Die Pumpe läuft ✔️🙃 1 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]