|
|
||
Meine Gedanken dazu. Ich verstehe nicht warum es in den heutigen Zeiten noch immer Anlagen angeboten werden die auf den Jahresstromverbrauch referenzieren mit dem Kommentar "mehr brauchens eh net". Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach das Dach voll. Jede kWh mehr eingespeist rechnet sich und finanziert deine Anlage. Hier was zum Lesen dazu https://www.photovoltaikforum.com/core/article/48-welche-anlagengr%C3%B6%C3%9Fe-passt-zu-mir/ Fronius Symo Hybrid würde ich nicht mehr nehmen. Veraltet (Gen24 ist der Neue) und mW gibts die Funktion des einphasigen Notstrom ohne Speicher (PV Point) auch nur beim Gen24 und nicht beim Hybrid. |
||
|
||
Frag die Nummer 2 mal, wieviel kWh in Dezember bei ihm rauskommt. Und dann überleg wann die Wärmepumpe den größten Bedarf hat. Hätte ich Platz, würde ich mit 30kWp aufs Dach knallen. So werden es halt leider nur 10-12. |
||
|
||
Kann dir nur sagen, ich hab auch einige Varianten gerechnet (danke Mike! ), und zwar mit verschiedenen kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], mit/ohne Speicher, inkl. Finanzierungszinsen, mit Alterungsverlust der Paneele, und mit verschiedenen Strompreis-/Vergütungsszenarien. Eigentlich immer mit folgendem Ergebnis: - Je mehr Paneele, desto besser! Ein zusätzliches Paneel kostet immer relativ weniger im Verhältnis zur Gesamtanlage - Sprünge gibts eigentlich dann immer nur, beim nächstgrößeren Wechselrichter. - Speicher hat eine zu lange Amortisationszeit ... solange es da keine gescheite Förderung gibt, oder die Batterien wesentlich billiger werden, rechnet sich das nicht so richtig ... Was mich dann bei Solaredge überzeugt hat: - absolute Transparenz am Dach! Man sieht bei jedem Paneel, wieviel es leistet, und so kann ich jetzt zB sagen, dass ein Paneel durch die Strangentlüftung teilverschattet pro Tag ca. 30% weniger geleistet hat, als die daneben - und jetzt, nach dem Kürzen der Strangentlüftung ist die Leistung gleichauf ... - Defekte oder aus sonstigem Grund nicht arbeitende Paneele sieht man auf einen Blick! Bei uns is sogar passiert, dass bei der Installation ein Paneel nicht richtig angesteckt war ... wäre ohne Solaredge womöglich garnicht aufgefallen, da das Paneel scheinbar im Bypass war - 25 Jahre Garantie auf die Optimierer! Die werden oft als System-Schwachstelle angeführt ... |
||
|
||
Hallo MarkoW, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
|
||
Das ein WR WR [Wechselrichter] ohne Batterie schwarzstartfähig ist, das wär mir neu. RENUSOL Wannen hab ich vor Jahren auf einigen Flachdächern gemacht. Recht teuer. Auch viel Hacke alles reinschauffeln. Dürfen entweder nur direkt aufn Dämmstoff liegen oder 10cm Schotter wenn ich mich nicht täusch und man muss viel Schotter oder Platten reinschauffeln(woher, weil den was rumliegt sollte man nicht komplett dezimieren ausser man hat genug). Brauchen mehr platz in der Breite und es kommt dann halt iwie daher und net in einer Linie. Schienensysteme stellt man auch am Schotter. Min schotter von so 10cm muss immer sein, sonst reibt es einen die Isolierung drunter auf. Und dann beschwert man mit Steine. Dann gibts noch Aerocompact. Das kommt ohne Schienen aus. Mit Ballastwannen und Steine auf die Bügel legen. Sehr interessant. 10-15% teurer aber soll Arbeitszeit sparen. Speicher(wenn nicht selber gebaut) wird sich fast nicht rechnen ausser der Strompreis steigt und die Einspeisung wird begrenzt wie in Dland oder du willst einfach über Nacht autark sein. Du musst schon rechnen das eine Speicherlösung an die 10k mehr kostet. Denke das die JA solar Panele nicht schlecht sind und bald musst du froh sein, dass du überhaupt was bekommst. Wenn du eine günstige Speicherlösung suchst, die noch dazu besser als der Fronius ist(höhere Entladeleistung, schwarzstart, ohne box vorgeschalten ausser bei wr netze) und verfügbar und billiger ist, dann schau dir die Qcells ESS Lösung an(solax system) |
||
|
||
Danke Marko 😊 das Risotto war koestlich 👍 Der DER eine 2kWp Anlage wollte und jetzt 13,09kWp am Dach hast 😊😊 sorry wegen dem Paneel aber wo Menschen arbeiten passieren Fehler 😊 Aber wir schalten immer ALLES frei was moeglich ist, somit volle Transparenz, auch wenn der Kunde dann auasi Fehler sehen kann 🥳 - andere verstecken gerne diese Moeglichkeit aber das machen wir NIE #Kaenguruehrenwort Ich schieb den Fehler auf die leckeren italienischen Nachspeisen Du Koch/Backkuenstler Du - meine Wampe war zum bersten voll und ich konnte nimmer denken scheinbar 😂 12Jahre Garantie auf den WR WR [Wechselrichter] nicht vergessen 🥳 Ihr habt ja heute wieder ordentlich produziert seh ich grad ... |
||
|
||
Fronius GEN24 ist Schwarzstartfaehig ab 100W vom Dach bis max 3kW 1-phasig haben wir schon oefters gebaut SE-Inselwechselrichter hatten wir noch nicht in den Fingern , aber echter Inselbetrieb ohne Batterie macht eh keinen Sinn UNSERE MEINUNG 😂 Jeder darf seine eigene haben |
||
|
||
Weils keine Ahnung haben !!! Du glaubst nicht wie oft unsere zb 22kWp Angebote mit einer 5kWp Anlage verglichen wird 😬 - Alte Generation Solateure, Altes Denken - Welcome in 2022 |
||
|
||
@bautech 15,99kWp sind NICHT enorm 😉 leider schon fast unterster Standard - Tendenz eher 20-25KWp wenn sich die Person Zeit nimmt und alles richtig anschaut - Module sind Nicht Noname sondern immer Tier 1 Hersteller (Ja Solar, Trina,Longi,Luxor) - Wir bistens neutral an weil bis zum Auftragszeitpunkt dass eine oder andere Modul nicht verfuegbar ist. Dein Angebot is JA Solar. Danke fuers Feedback ich weiss jetzt wie ich ab sofort die Angebote noch verfeinere. Weil wenn wir nicht die besten Projektausarbeitungen machen dann soll mich der Esterhazygott holen und mich mit vielen Schichten bestrafen 😂 - Wir machen die Angebote IMMER aus der Ferne weil wir anders arbeiten 😉 Trefferquote 95%+ Wenn ein Kunde moechte kommen wir dann auch gerne vorbei, aber wuerden wir vorher immer kommen wuerden wir in der Woche 20 Haeuser besuchen besser ist es vorher alles auszuarbeiten, DU hadt was in der Habd und kannst dich damit beschaeftigrn und DANN kommen wir und koennrn alles im Detail bequatschen auf Wunsch. Aber in der Regel sind wir zu 80% erst beim Kunden wenn wir bauen. - Wir bauen Solaredge und Fronius, wir kennrn beide Welten, frag mal die anderen die meistens nur 1 Loesung anbieten wies SE bauen wuerden - Anlagengroesse: Ich geh mal davon aus dass du eine Top Ertragsberechnung auch von Nr2 bekommen hast 😉 Lass Dir mal die monatlichen Produktionswerte zeigen dann siehst du wie du mit einer 8kWp Anlage Deine Grubdlasten in den dunkleren Monaten abdeckst ... Geheimtipp: GAR NICHT 😂 - Renusolwannen: Wuerd ich geschenkt nicht nehmen weil NICHT Diffusionsoffen - dein Dach kann nicht ausdampfen wenn alles vollglaechig zugestellt ist. - Wir bauen Norddaecher auch mit 11Grad und mehr - mit Top Ertraegen weil die richtige Technik verwendet wurde (Optimierertechnologie) Anlage Marchtrenk: Norddach 11Grad zu Suedseite 6Grad. Bei direkter Sonneneinstrahlung ueberwiegt der Sueden mit ca 10-15% im Schnitt - bei diffusem Licht (8-9 Monate in unseren Breitengraden) hast nahezu den Identen Ertrag. WIR und SE Buddys sehen das 😂 |
||
|
||
@Solarbuddys so jetzt will ich auch so ein Angebot und Hunger hab ich auch 🤪 schade das ihr in Oberösterreich unterwegs seid ... |
||
|
||
@mikezwgr genau das hab ich mir auch gerade gedacht! Bis Ansfelden geht sich knapp nicht aus... 50km weiter und ich wär dabei! Abet vl hätten die Solarbuddies eine Empfehlung für Amstetten Ost. |
||
|
||
Ich kann diesen Schmarren schon gar nicht mehr hören 🤮. Ich hab mir mal vor einem Jahr, als noch "normale" Strompreise waren, mich auf den Allerwertesten gesetzt und überschlagsmässig gerechnet, wie sich im Vergleich eine 5kWp und 10kWp PV finanziell verhalten. Und nach 10 Minuten war unterm Bruchstrich klar: Die größere Anlage rentiert sich um ein Viertel SCHNELLER als die kleine. Außerdem bringt sie danach Jahr für Jahr viel mehr Geld ein als die Kleine! Deswegen bekomm ich in 2 Wochen 22kWp rauf, damit das Dach endlich voll ist. Die Leistung ist im Winter mickrig! Und irgendwann hast dann 2 E-Autos, dann ist das auch im Sommer mickrig... Merke: Je kleiner die PV, desto teurer ist sie. Übrigens: Derzeit fahre ich finanziell am Besten, wenn ich möglichst WENIG Eigenverbrauch habe, und möglichst VIEL einspeise (und vom EVU beziehe), nur mal so zum Nachdenken... |
||
|
||
Ist bei der Berechnung das steuerliche auch berücksichtigt? Wenn ich von 25ct nämlich sagen wir 42% Einkommenssteuer zahle? |
||
|
||
(Auch wenn ich den Aufgrund des Preises, etc. nicht nehmen würde) Die E3DC's (in verschiedenen Varianten) können das. |
||
|
||
Beim 42% Einkommenssteuersatz zahlt man mit der Kleinunternehmerpauschalierung 20% Steuer effektiv. |
||
|
||
zur Steuer gibt es einen Parallelfaden. |
||
|
||
Ja schon gesehen, danke. :) |
||
|
||
Wir fahren heute in die Suedsteiermark (Alter Auftrag) - Es is ja nicht so dass wir nicht wollen sondern zeitlich nicht koennen. Ende April kommen 2 neue Buddys, ich hoff dass dann vieles besser wird und wir Angebote wieder gewohnt schneller machen koennen. Alternative: Machts is wie die Amis.. Haus aufn LKW und Richtung "magische 122km Grenze" (Copyright Anfragensteller) umziehen 😂 |
||
|
||
100% Zustimm Nicht nur dass Du meine Glueckszahl verbaust in kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] , ich hoffe doch sehr dass Du Dein "Mach das Dach Voll" Leibal bekommst 😜 Wir muessen glaub ich noch "Mach das Dach Halbvoll Du Minimundusverfechter" drucken lassen, weils viele noch nicht sooooo ganz verstanden haben. #Sarkasmusmusslegalaisiertwerden 🤗 Wir glauben dass wir heuer noch 1EUR/kWh sehen werden - wir haben viele Kunden die ,Alternativlos, bereits 0,70/kWh zahlen. Wir bauen keine Anlagen mehr (ausser wegen Dachplatz) unter 10kWp, Schnitt 15-20kWp , Tendenz 25-30kWp bei Privaten Gestern fertiggestellt - G. du hast unser "Mach das Dach Voll" 69Module Angebot mickrig aussehen lassen mit deinen letztendlich gewuenschten 86Modulen "Mach das Dach VOLL-ster" 😂😂🤟 |
||
|
||
da links oben habts noch eine kleine Fläche vergessen 😇 😘 na, aber im Ernst: tip top 👍 👍 😎 Aber sowas schreit halt auch wirklich nach SE |
||
|
||
Südsteiermark? Dann kannst bei mir vorbeischauen! :-D |
||
|
||
Die überstehenden Schienen sehen aber nicht gerade sexy aus. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]