« Finanzierung  |

Finanzierung möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Taak
22.3. - 24.3.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Nachdem ich bisher nur still mitgelesen habe hätte ich auch eine Frage:

Wir hätten demnächst die Möglichkeit ein Haus in unserer absoluten Wunschlage zu erwerben, nur stellt sich mir die Frage ob wir eine Finanzierung bekommen würden. Genauer gesagt sind unsere Eigenmittel noch recht beschrenkt (Studium sei Dank). Das wir vermutlich keine Top Konditionen bekommen würden ist klar, allerdings halt auch nie wieder ein Haus in der Gegend.

Ein paar Fakten zu uns und dem Haus:

M29, Angestellter, ca 14x 2900netto plus ca 300-400 Prämien/Monat
W30, Lehrerin, ca 14x2300netto
Kind(er) wirds irgendwann geben, allerdings nicht in naher Zukunft.

Eigenkapital ca 30.000€ (plus ca 15k investiert, die es aber auch bleiben sollten)
keine Leasingverträge oder ähnliches

Kaufpreis des Hauses inkl Nebenkosten: 490.000€
Haus wurde in den letzten Jahren komplett saniert, also sind nur mehr ein paar kosmetische Sachen zu erledigen, wofür ich jetzt einfach mal 20.000€ veranschlagen würde.

Ergäbe also eine Kreditsumme von 480.000€. Leistbar wäre die Rate für uns leicht, sparen momentan zusätzlich zur Miete (850€) noch 1500€ im Monat.

Bitte mal die Profis drüberschaun und Ja oder Nein sagen 🙃

•  LiConsult
  •   Gold-Award
22.3.2022  (#1)
Die Leistbarkeit ist im gegenständlichen Fall nicht das Thema, sondern

zitat..
Taak schrieb: Kaufpreis des Hauses inkl Nebenkosten: 490.000€
Haus wurde in den letzten Jahren komplett saniert, also sind nur mehr ein paar kosmetische Sachen zu erledigen, wofür ich jetzt einfach mal 20.000€ veranschlagen würde.

Ergäbe also eine Kreditsumme von 480.000€.

in Kombination mit

zitat..
Taak schrieb: Eigenkapital ca 30.000€

Auch ohne die zu erwartende Verschärfung bei den Eigenmittelvorschriften wird das vermutlich der "Dealbreaker" sein. Der Kaufpreis exkl. Nebenkosten beträgt sagen wir 450.000 und dafür soll die Bank einen Kredit von EUR 480.000 aussprechen.
Das ist schon unter jetzigen Bedingungen sehr schwierig, da das Haus unter Berücksichtigung des Belehnwertabschlages nur etwa EUR 380.000 wert ist und damit nicht gewährleistet werden kann, dass sich die Bank auch nur halbwegs voll besichern kann.

Freilich ist die Eigenmittelsituation durch die Ausbildungszeiten argumentierbar. Idealerweise könnt ihr euch (z.B. familienintern) auf 10% Eigenmittel hochschrauben, damit die Finanzierung eine kleine Chance auf Realisierung hat. Wird aber dennoch schwer.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Taak
22.3.2022  (#2)
Danke schonmal für die Antwort.

So habe ich das leider auch gesehen. Die 20.000 damit wir auf 10% Eigenmittel kommen lassen sich bestimmt auftreiben (Zur Not musst ich halt mein investiertes Geld rausnehmen). Wie würde es dann aussehen? Hast du einen Tipp welche Bank da dann am ehesten in Frage kommen würde?

Geplant wäre das Thema Haus eigentlich erst in ein paar Jahren gewesen, aber das Angebot ist halt zu verlockend...

1
  •  PS86
24.3.2022  (#3)
Ich würde an eurer Stelle einfach mal bei einer Bank einen Termin ausmachen und mich beraten lassen. Leider werden aktuell Immobilien deutlich über dem Wert verkauft, und wie oben schon erwähnt wurde muss es für die Banken auch natürlich eine Sicherheit geben. Habt ihr schon überlegt das Haus von einem unabhängigen Bau-SV bewerten zu lassen, oder ist der Preis schon fix? Banken kann ich euch BAWAG PSK und BANK AUSTRIA empfehlen, diese sind konditionsmäßig in Ordnung, wobei die Zinsen überall in den letzten Wochen etwas gestiegen sind.

LG

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kreditangebot