« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zentralstaubsauger Disan VS Cyclo Vac - crossvac - austrovac

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neft
29.3. - 12.4.2022
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Hallo zusammen :)

Möchte einen Zentralstaubsauger im Neubau 2023.
Habe diese zwei Anbieter im Visier, leider sagen beide was anderses...

Verkäufer der beides vertreibt:
Disan soll teurer hochwertiger und besser sein laut einem Hersteller der beides vertreibt.
Disan hat immer noch die höchste Fertigungsqualität mit dem besten Filtersystem. Zumal Disan auch große Industrieanlagen fertigt und daraus schon eine andere Herangehensweise hat. Die Firma Disan bringt diesem Sommer neue innovative Geräte auf den Markt. Die haben ein Display, Saugdose am Gerät, einen automatischen Filterrüttler (einmalig in der Privatgeräte-Branche), echte Differenzdruckmessung, …

Cyclo Vac - crossvac - austrovac (alles dasselbe) Verkäufer:
Disan hat keine Standard Rohre, Bürsten und wäre mit nichts kompatibel.
Disan hat schlechtere Saugleistung
Disan hat weniger Garantie

Hat jemand, mit einem der beiden Hersteller schon Erfahrungen gesammelt?

LG

•  berhan
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#1)

zitat..
neft schrieb: Cyclo Vac - crossvac - austrovac (alles dasselbe)

Wir haben einen austrovac genommen, da dieser den Schlauch in die Wand einsaugt. Hat zwar ansich weniger mit dem Staubsauger selbst zu tun, aber das System ist halt so aufgebaut.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
30.3.2022  (#2)
Wir haben auch einen Austrovac und hatten damals als Aktion 25 Jahre Garantie auf das Gerät für wenig Geld bekommen. Austrovac sind in Wirklichkeit umgelabelte Cyclovac Geräte, welche wirklich schon seit Jahrzehnten weltweit eingesetzt werden. Außerdem hat mein Sauger bei 2 Motoren 3300W elektr. Anschlussleistung, was du einfach an der Saugkraft merkst (und bei 4 Schlaucheinzugsdosen + 3 "normalen" Dosen auch brauchst emoji ).

Das Allerallerwichtigste: Unbedingt Schlaucheinzug verwenden! Ich hätte ohne den keinen ZSA gekauft, denn bei einem Neubau willst nicht Schläuche schleppen und verstauen müssen. Auch meine Frau schwört nach anfänglicher Skepsis auf den Schlaucheinzug.
Auf der Disan HP hab ich jetzt davon mal nix gefunden...

Und mangelnde Kompatibilität mit Standardrohren und Schläuchen ist bei einem fix eingemauertem Produkt, welches doch etliche Jahrzehnte seinen Dienst verrichten sollte, für mich schon ein Killerargument.

Übrigens finde ich den Filterrüttler mit Differenzdruckmessung bei meinem Baustaubsauger echt genial - aber mit dem sauge ich auch Ziegelschutt ein. Aber bei meinem ZSA verwende ich doch lieber einen Beutel - der hält nämlich mit seinen 25l auch ein Jahr (geringe Kosten), und es bleibt trotzdem alles blitzblank drinnen. Es würde aber auch beutellos funktionieren.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo neft,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zentralstaubsauger Disan VS Cyclo Vac - crossvac - austrovac

•  MissT
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#3)
Wir haben Variovac. Auch dieses Gerät unterscheidet sich nur in kleinen optischen Details von Austrovac, Cyclovac u. dgl. Ich bin damit nicht 100% zufrieden.

Ein Kardinalfehler war, dass ich mir damals vom Installateur einreden lassen habe, dass ein Schlaucheinzug nichts ist und ich mir das in weiterer Folge gar nicht genauer angesehen habe. Wir haben jetzt die Schläuche (1x EG, 1x OG) halt zu verstauen. Ich hatte im vorhinein etwas Bedenken, ob ein 9m-Schlauch etwas unhandlich sein könnte, aber immerhin ist das kein Problem. Die Schläuche wirken in der Handhabung deutlich kürzer.

Ein paar Punkte, die mich stören:
Die Qualität des Saugzubehörs (VIP-Serie) ist nicht zufriedenstellend:
 • Der Handgriff am Schlauch ist aus primitivem, glänzendem Plastik, zerkratzt leicht und macht überhaupt keinen wertigen Eindruck.
 • Es gibt keine Arretierung zur fixen Verbindung von Saugrohr und Handgriff.
 • Es gibt keine Arretierung an den Bodendüsen zur fixen Verbindung mit dem Saugrohr.
 • Die Universal-Bodendüse (umstellbar zwischen Hart- und Teppichboden) aus dem Zubehör-Set ist ein Klumpert. Sie hat schlecht am Saugrohr gehalten und ist immer wieder beim Saugen runter gegangen. Sie hat sich gelegentlich am Boden fest gesaugt. Sie hat eine Gummilippe auf der Unterseite, deren Lebensdauer mit Sicherheit sehr überschaubar ist. Sie erzeugt ein schabendes Geräusch auf Hartböden. Ich habe sie letztendlich umtauschen lassen auf ein anderes Modell, das besser funktioniert.

Das alles ist überhaupt nicht vergleichbar mit der Qualität des Saugzubehörs unserer alten Miele-Staubsauger - das aber leider auf einen anderen Rohrdurchmesser ausgelegt ist und nicht weiterverwendet werden konnte.

Darüber hinaus:
 • Die Installationsanleitung für das Zentralgerät ist ein Witz. Weiters fehlen am Gerät Beschriftungen.
 • Den Betrieb mit einem Beutel musste ich bleiben lassen, weil dieser trotz Fixierungsclip am Boden hochgesaugt wurde und entsetzliche Pfeifgeräusche verursacht hat. Jetzt läuft er halt ohne Beutel.
 • Die Firma machte in der Kommunikation und Abwicklung meiner Reklamation keinen kompetenten Eindruck gemacht.

Der Zentralstaubsauger saugt gut, wir verwenden ihn gerne und er ist ein Komfortgewinn. Aber ich würde mir vor der Kaufentscheidung auch das Zubehör gut anschauen und nicht auf einen gut funktionierenden Schlaucheinzug verzichten. Für Variovac (& Konsorten) würde ich mich vermutlich nicht nochmal entscheiden.

1

•  Microft
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#4)

zitat..
ds50 schrieb:

Wir haben auch einen Austrovac und hatten damals als Aktion 25 Jahre Garantie auf das Gerät für wenig Geld bekommen. Austrovac sind in Wirklichkeit umgelabelte Cyclovac Geräte, welche wirklich schon seit Jahrzehnten weltweit eingesetzt werden. Außerdem hat mein Sauger bei 2 Motoren 3300W elektr. Anschlussleistung, was du einfach an der Saugkraft merkst (und bei 4 Schlaucheinzugsdosen + 3 "normalen" Dosen auch brauchst ).

Das Allerallerwichtigste: Unbedingt Schlaucheinzug verwenden! Ich hätte ohne den keinen ZSA gekauft, denn bei einem Neubau willst nicht Schläuche schleppen und verstauen müssen. Auch meine Frau schwört nach anfänglicher Skepsis auf den Schlaucheinzug.
Auf der Disan HP hab ich jetzt davon mal nix gefunden...

Und mangelnde Kompatibilität mit Standardrohren und Schläuchen ist bei einem fix eingemauertem Produkt, welches doch etliche Jahrzehnte seinen Dienst verrichten sollte, für mich schon ein Killerargument.

Übrigens finde ich den Filterrüttler mit Differenzdruckmessung bei meinem Baustaubsauger echt genial - aber mit dem sauge ich auch Ziegelschutt ein. Aber bei meinem ZSA verwende ich doch lieber einen Beutel - der hält nämlich mit seinen 25l auch ein Jahr (geringe Kosten), und es bleibt trotzdem alles blitzblank drinnen. Es würde aber auch beutellos funktionieren.

Ich kann mich ds50 nur anschließen. Wir haben ebenso seit 2018 eine Austrovac verbaut. 
Der Schlaucheinzug ist genial. Saugkraft sehr gut.
Und auch wie schon erwähnt hält der Beutel im Gerät min. 1 Jahr.
Wir würden das System jederzeit wieder verbauen.
Auch ist der Herr Schwöller der Austrovac vertreibt, sehr kulant. Ich habe bei der Montage der Verrohrung, den Kleber umgeschüttet. 🙄 Ein Anruf hat genügt, und ich habe am nächsten Tag kostenlos eine neue Lieferung bekommen. Ist zwar nur eine Kleinigkeit..uns hat es aber geholfen.

mbg

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
30.3.2022  (#5)

zitat..
Microft schrieb: Herr Schwöller

Dieser Herr hat mir quasi am Telefon eine Installation Anleitung gegeben und sämtliche Fragen geduldig, prompt und kompetent beantwortet.

Übrigens hatte ich bei meinem Gerät von Beginn an einen Bruch der Kohlenbürste, wodurch nur 1 von 2 Motoren lief. Ich dachte mir schon, naja, Saugkraft ist gut, aber nicht überragend.
Erst durch "Zufall" durch Messen der Leistung auf Gebrechen draufgekommen. Neuer Motor war in zwei Tagen da. Seitdem ist die Saugkraft einfach nur "wow!". 😜

1
  •  neft
30.3.2022  (#6)

zitat..
berhan schrieb:
Wir haben einen austrovac genommen, da dieser den Schlauch in die Wand einsaugt. Hat zwar ansich weniger mit dem Staubsauger selbst zu tun, aber das System ist halt so aufgebaut.

Das hat Disan auch, ich glaub die haben beide das gleiche??

zitat..
ds50 schrieb:
Wir haben auch einen Austrovac und hatten damals als Aktion 25 Jahre Garantie auf das Gerät für wenig Geld bekommen.

Die Garantie soll anscheinend mit 100 Außnahmen und nur aufs Gerät sein Arbeitszeit zahlt man.

zitat..
ds50 schrieb:
Außerdem hat mein Sauger bei 2 Motoren 3300W elektr. Anschlussleistung, was du einfach an der Saugkraft merkst (und bei 4 Schlaucheinzugsdosen + 3 "normalen" Dosen auch brauchst ).

Der stärkste 1 Motor vac hat 2200W - Disan auch 2200W
15000W ^^ 20000€
https://www.sse-zentralstaubsauger.de/zentralstaubsauger-ds-h02-175.html

zitat..
ds50 schrieb:

Ja da muss ich noch nachfragen, aber Disan macht auch für die Industrie denke die sind schon groß und wird es noch lange geben.

zitat..
ds50 schrieb:

Naja aber wenn Disan das hat, warum nicht, hat ja keinen Nachteil?

zitat..
MissT schrieb:

Wir haben Variovac. Auch dieses Gerät unterscheidet sich nur in kleinen optischen Details von Austrovac, Cyclovac u. dgl. Ich bin damit nicht 100% zufrieden.

Ein Kardinalfehler war, dass ich mir damals vom Installateur einreden lassen habe, dass ein Schlaucheinzug nichts ist und ich mir das in weiterer Folge gar nicht genauer angesehen habe. Wir haben jetzt die Schläuche (1x EG, 1x OG) halt zu verstauen. Ich hatte im vorhinein etwas Bedenken, ob ein 9m-Schlauch etwas unhandlich sein könnte, aber immerhin ist das kein Problem. Die Schläuche wirken in der Handhabung deutlich kürzer.

Ein paar Punkte, die mich stören:
Die Qualität des Saugzubehörs (VIP-Serie) ist nicht zufriedenstellend:
 • Der Handgriff am Schlauch ist aus primitivem, glänzendem Plastik, zerkratzt leicht und macht überhaupt keinen wertigen Eindruck.

Der Zentralstaubsauger saugt gut, wir verwenden ihn gerne und er ist ein Komfortgewinn. Aber ich würde mir vor der Kaufentscheidung auch das Zubehör gut anschauen und nicht auf einen gut funktionierenden Schlaucheinzug verzichten. Für Variovac (& Konsorten) würde ich mich vermutlich nicht nochmal entscheiden.

Qualität sollte Disan besser sein, zur zeit bin ich irgendwie mehr bei Disan 🤔

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
31.3.2022  (#7)

zitat..
neft schrieb: Die Garantie soll anscheinend mit 100 Außnahmen und nur aufs Gerät sein Arbeitszeit zahlt man.

Dann zählen Sie mal die 100 Ausnahmen auf. Es gibt übrigens keine Betriebsstundenlimitierung. Und ja, es ist eine Garantie auf Gehäuse, Motor und Elektronik. Einen Motor habe ich wie gesagt selber getauscht. Wenn man ein Haus bauen kann stellt einen das auch nicht vor einer unüberwindlichen Hürde.

Mein Staubsauger ist dieser hier, sorry, hat nur 3082W:
https://www.austrovac.co.at/virtuemart/ger%C3%A4te-austrovac/zentralstaubsauger-ger%C3%A4t-h-215-167-196-197-198-200-detail

Der verlinkte Staubsauger ist übrigens ein geiles Teil, leider auf Dauer wohl zu stark für meinen Hausanschluss... emoji (Ich glaub, da braucht man das Saugrohr nur in die Mitte des Raumes halten, und ALLES wird eingesaugt. 😁)

Ich würde echt checken, ob das ganze Rohrmaterial von Disan die Standard-Kompatibilität hat oder doch proprietär ist. Wenn du dann noch immer das bessere Gefühl für Disan hast -> Go for it! emoji

Solange es nicht sowas ist... https://www.fawas.at/zentralstaubsauger-bingo/ 😐
(SCNR)

1
  •  ztjuu
31.3.2022  (#8)
Hi

Kann mich Ds50 nur anschließen. 

Wir haben seit 2Jahren im EFH einen Austrovac mit 2Motoren und 4Turbinen (eine Nr kleiner als der Sauger von Ds50). Der Schlaucheinzug ist super praktisch. In jeder Etage einen Anschluss und im Keller noch 3 Saugdosen mit eigenem Schlauch. Nicht zu vergessen der Anschluss Wandflex im Bad um schnell die Haare der Damen weg zu saugen.

Der Motor hängt im Keller im Technikraum. Mein Ansprechpartner war ebenfalls Herr Schwöller. Sehr hilfsbereit und bei Frage jederzeit verfügbar. Hab alles selber verlegt und funktioniert einwandfrei. Würde ich nie wieder hergeben, mann kann saugen ohne jemanden zu wecken/stören und der Lärm ist im keller.

1
  •  kari90
2.4.2022  (#9)

zitat..
ds50 schrieb: Solange es nicht sowas ist... https://www.fawas.at/zentralstaubsauger-bingo/ 😐
(SCNR)

Was spricht hier deiner Meinung nach dagegen? Kompatibilität? 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
2.4.2022  (#10)
Schau dir mal die Schlauchführung des Schlaucheinzuges an... 🤦‍♂️

Alleine schon wenn das Unterputztürl abbricht hast ein Problem, da das kein Standardteil ist.

1
  •  neft
Firmenempfehlung 10.4.2022  (#11)

zitat..
kari90 schrieb:

Was spricht hier deiner Meinung nach dagegen? Kompatibilität?

Was spricht dafür, der Preis?
Ich finde das andere System, mit dem direkten Einzug besser...

Paar Infos zu Disan
Warum ist im Video ein Vac Griff?
Ist das ein Disan Einzugschlauch mit Vac Griff?
Auf dem Retra-Einzugssystem gibt es ein Patent
Man kann grundsätzlich Saugdosen, Zubehör, Rohrsystem und Maschine als eigenständige Module sehen.
Alles ist untereinander mischbar, da es einzeln für sich funktioniert und zueinander kompatibel ist.

Disan hat keine Standard Rohre, Bürsten und ist wenig kompatibel?
Es ist richtig, dass Disan ein eigenes metrisches Rohrsystem (50 mm) hat.
Fast alle anderen Hersteller verwenden das günstigere zöllische Rohrsystem (2 Zoll entsprechen 50,8 mm).
Was Standard ist sei dahingestellt. Bei uns in Europa ist das metrische System Standard.

Die Disan-Rohre sind hochwertiger
Disan                                                                            amerikanisches Rohr
metrisch – 50 mm                                                          zöllig – 2 “
absolut passgenau                                                         teilweise schwer zusammenzustecken
Muffenlänge 32 mm (mehr Verbindungsfläche)                   Muffenlänge 19 mm
dickwandiger (1,8 mm) – stabiler                                     Wandstärke 1,2 mm

Bürsten und Düsen haben dieselben Maße und passen mit allen Systemen zusammen.
Sie sind also voll kompatibel.

Disan hat schlechtere Saugleistung?
Das Gegenteil ist der Fall.
Disan gibt seine Saugleistung bei ehrlichen 32 mm Saugdurchmesser an, während fast alle Mitbewerber 19 mm Saugdurchmesser zu Grunde legen. Das schönt bei den Mitbewerbern natürlich die Zahlen.

Disan hat weniger Garantie?
Das stimmt.
Disan ist da sehr traditionell und hält sich an europäische Vorgaben / Empfehlungen.
Bei beiden gab es bisher so gut wie keine Probleme.
Produktfeher werden aber auch oft nach der Garantiezeit kulant geregelt.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
11.4.2022  (#12)
Ich habe die ZSA mit Schlaucheinzug 2019 bei Reinigungstechnik Ingendahl gekauft, ist alles das selbe Zeug wie bei dem genannten österreichischen Händler. Bloß ich habe die Hälfte bezahlt. 
Ob die Kunststoffrohre kompatibel sind ist doch wohl uninteressant? Ich baue die Rohre einmal ein und das wars? Wozu müssten die kompatibel sein, wenn es eingemauert ist bzw in der Schüttung liegt?
Wenn was kaputt wird, kauft man es eben nach. Diese Teile sind allesamt stark in Canada und USA verbreitet und man bekommt alles nachzukaufen. 
Ich würde das bei deinen zwei Angeboten über die €€ entscheiden.

1
  •  neft
11.4.2022  (#13)

zitat..
Supapeda schrieb:

Ich habe die ZSA mit Schlaucheinzug 2019 bei Reinigungstechnik Ingendahl gekauft, ist alles das selbe Zeug wie bei dem genannten österreichischen Händler. Bloß ich habe die Hälfte bezahlt. 
Ob die Kunststoffrohre kompatibel sind ist doch wohl uninteressant? Ich baue die Rohre einmal ein und das wars? Wozu müssten die kompatibel sein, wenn es eingemauert ist bzw in der Schüttung liegt?
Wenn was kaputt wird, kauft man es eben nach. Diese Teile sind allesamt stark in Canada und USA verbreitet und man bekommt alles nachzukaufen. 
Ich würde das bei deinen zwei Angeboten über die €€ entscheiden.

Meinst du die Seite?
ingendahl-reinigungstechnik
Wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar!
Aufgrund nötiger Wartungsarbeiten ist der Shop zurzeit nicht erreichbar.

Gibts das überhaupt noch?
xanvac heißt der Sauger und das ist dann derselbe Sauger wie austrovac?

Komischer weiße ist das disan Angebot günstiger als austrovac.
Bei disan ist ein ordentlicher Rabatt drauf.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
12.4.2022  (#14)

zitat..
neft schrieb:

Meinst du die Seite? 
ingendahl-reinigungstechnik
Wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar!
Aufgrund nötiger Wartungsarbeiten ist der Shop zurzeit nicht erreichbar.

Ja die meine ich. Der hatte immer schon auch einen Ebay Shop mit anderem Namen, habs halt lieber direkt gekauft. Weiß nicht, ob die noch existieren, war 2019 bei mir.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: WP mit konventionellem Pufferspeicher