|
|
||
Ist die Backup box zugelassen? Die 3ph ist zumindest in Ö nicht was ich weiss. Oder ist die 1ph? Wie wird die eingebunden laut Anleitung? 4x6mm2 ist eigentlich zu schwach. Hauszuleitung muss/ soll ein 5x16mm2 sein ab HAK. Da gibts sowieso kein 4pol nimma. Wenn du so einen schwerwiegenden Eingriff machst, musst du alles auf neuesten Stand bringen |
||
|
||
Warum sollte 6mm2 zu schwach sein wenn er die Leitung mit 32A absichert? Es geht um WR WR [Wechselrichter] zum Zählerverteiler und nicht die Hauszuleitung. Es werden aber vermutlich 5x6mm2 sein. Der LS wäre ein C32/3N. Ob du einen FI benötigst musst in der Anleitung des WR WR [Wechselrichter] nachsehen, ob ein allstromsensitiver RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter] bereits eingebaut ist. Sofern die Anlage inselfähig ist, wäre laut Norm ein selektiver FI als zusätzlicher Fehlerschutz zu verbauen (wenn ein TN Netz). Zumindest für NÖ gibt es dazu ganz gute Abbildungen: https://www.netz-noe.at/Download-(1)/Verteilernetzbedingungen-Strom/B104_Technische-Ausfuhrungsbestimmungen_Netzebene_.aspx In deinem Fall wäre es Abb21 |
||
|
||
Also bei der Wiener Netze bekommst bei einen 6mm2 Abgang keine Zähler, wennst auf PV umbaust. Er schreibt ja zum Zählerkasten. Und bei einer Backupbox greift er schwerwiegend in die Anlage ein |
||
|
||
|
||
Das ist schön für die Wiener, nur wo schreibt er dass er in Wien ist? Ich glaube dass der interessierte Bürger in den Begrifflichkeiten nicht zwischen Kasten, Schrank, Verteiler unterscheidet. Vielleicht kann der Yuri noch sagen welches Bundesland und welchen Energieversorger es betrifft, dann können wir qualifizierter Auskunft geben. |
||
|
||
Sieht nach ÖO nach. Da muss man in denen ihren Netzvorschriften schaun. Müsste man wissen was genau was ist. Gscheit wärs, wenn ein Elektriker so was machen würd und da mal drüber schaut. Bei uns würd ich persönlich als Elektriker mich als nix einlassen. Ich würd so was nur so anbieten, dass es abnehmbar(Befundmässig) ist und bei so einem Eingriff bist halt dann bei der ÖVE 8101 und bei den aktuellen EVU Vorschriften. Es macht immer wer billiger und falsch aber da verlier ich lieber eine Auftrag, bevor ich Schwierigkeiten bekomme. Hab letztens auch einen Auftrag verloren, weil der Installateur mit seiner PV 9000euro billiger war bei einen 35 Jahre alten Haus, wo die Verteiler zu saniern waren, die Zuleitung zu schwach waren, Ens Box zus usw usw. |
||
|
||
Danke für die Antworten Ja die Backup Box ist zugelassen, es ist eine 3 Phasen BackupBox, hat aber im Notstrom nur ca. 3KW und es ist im Notstrom nur eine Phase Verfügbar. Der Hausanschluss ist mit 5x16mm2 Verkabelt, das Haus wurde 2013 neu gebaut. Ich bin von OÖ der Netzanbieter ist LinzAG Inselfähig ist sie nicht, sie hat nur Notstrom auf einer Phase, wenn kein Netz vorhanden ist. Das habe ich bereits gefunden: http://www.ooe-ausfuehrungsbestimmungen.at/de/PVschema/ Abb. 2: Prinzipdarstellung einer PV-Anlage - würde passen, aber hier ist die Notstromversorgung bzw. die Backup Box nicht eingezeichnet Habe auch bereits einen Stromlaufplan für die Verkabelung, leider kann ich sie hier nicht posten, die Qualität ist dann so schlecht das man leider nicht wirklich etwas erkennt. Ganz genau, werde ich meine Situation noch mit SPLAN zeichnen, mit jedem Bauteil was dann verwendet wird. |
||
|
||
Für dein Inselbetrieb ist es aus meiner Sicht unerheblich ob eine Phase oder drei Phasen. Sobald dein WR WR [Wechselrichter] bei einem Netzausfall ein Stromnetz erzeugt, ist es ein Inselbetrieb, siehe Begriffsdefiniton TOR Bezeichnet den unabhängigen Betrieb eines ganzen Netzes oder eines Teils eines Netzes, das nach der Trennung vom Verbundnetz isoliert ist, wobei mindestens eine Stromerzeugungsanlage Strom an dieses Netz liefert und seine Frequenz und Spannung regelt. Somit bist du bei Abb6 |
||
|
||
muss nicht sogar die FRT fähige Netzumschaltbox sein? Dachte doch da kommt bei OÖ auch so was vor |
||
|
||
JA! :) Sogar ganz gross und in rot :) |
||
|
||
Eben drum sag ich ja gleiche Regeln wie Wr Netze die viel Geld kosten. So eine Box ist sogar im Selberbau bei uns im Verteilerbau nicht billig. Teures Telehaasi und gepuffertes NT und teure 24DC Schütze. Und ein schwerwiegender Eingriff in die elektrische Anlage, wo man dann alles auf Stand bringen muss und alles passen muss ab HAK. |
||
|
||
soweit ich das sehe passt hier Bild 5 http://www.ooe-ausfuehrungsbestimmungen.at/de/PVschema/ Die Backup Box von Huawei ist direkt nach dem Wechselrichter und hier ist der BackUP ausgang ein eigener. Also kommen 2 getrennte Leitungen zum Verteilerschrank / Zählerkasten. Der NotStromumschalter (Hand) muss dann im Blombierten bereich sein. |
||
|
||
Bild 5 passt dann wenn dein WR WR [Wechselrichter] zwei getrennte Ausgänge hat, einen fuer die normale Stromversorgung (Netz parallel) und einen getrennten fuer Notstrom. Hat das der Huawei? Wenn ja dann hast du Abb5. Wenn die Aufteilung in "Normal" und "Notstrom" in der Backup ox erfolgt dann ist es Abb6. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]