« Photovoltaik / PV  |

Dach/Dachneigung für PV-Anlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HausKatharina
4.4.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo miteinander!

Mein Mann und ich möchten dieses Jahr mit dem Hausbau beginnen - ich hoffe, die derzeit schwierigen Umstände lassen es zu. 
Wir planen eine PV-Anlage bei einem Mansardendach. Oben haben wir derzeit nur eine Dachneigung von 7 Grad. Ist das für eine PV-Anlage möglich? Wir überlegen, die Neigung auf 12 Grad zu erhöhen - das Haus ist noch nicht gebaut, also kann man noch (fast) alles ändern. Bei einem Mansardendach müssen die Proportionen halt stimmen und wir wollen vermeiden, dass das Dach wie ein "Hut" aussieht, deshalb wollen wir es oben nicht ganz so steil planen. 

Was meint ihr?

Übrigens: Wir sind noch auf der Suche nach passenden Dachziegeln. Wir haben die Wiener Tasche für die seitlichen Flächen (oben ist aufgrund der geringen Neigung whs nur Metall möglich, oder?!) ins Auge gefasst. Die sieht aber sehr wuchtig aus. Gibt es in diesem Format (also eher rechteckig) noch andere Ziegel, die in euren Augen passend wären? Ein PREFA-Dach - wie von vielen empfohlen - gefällt uns eher nicht...

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Katharina

  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.4.2022  (#1)
alles  ist  möglich aber 7° bauen die nicht viele gute Dachfirmen mit Ziegel(zumindest nicht meine im Ort). Da schlägt dir jeder ein Prefa vor. Alleine das Unterdach ist damit viel besser geschützt(Regen ziehts durch die Kapillarwirkung und Wind unter die Dachziegel in die Dachhaut) und der Dachaufbau ist glaub ich auch schwieriger.
PV wird dann auch viel teurer weil Prefalz Montagesystem.
Mach ein Ziegeldach, dass normal zugelassen(glaub so 15°) ist oder ein Prefa.

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
4.4.2022  (#2)

zitat..
uzi10 schrieb:

alles  ist  möglich aber 7° bauen die nicht viele gute Dachfirmen mit Ziegel(zumindest nicht meine im Ort). Da schlägt dir jeder ein Prefa vor. Alleine das Unterdach ist damit viel besser geschützt(Regen ziehts durch die Kapillarwirkung und Wind unter die Dachziegel in die Dachhaut) und der Dachaufbau ist glaub ich auch schwieriger.
PV wird dann auch viel teurer weil Prefalz Montagesystem.
Mach ein Ziegeldach, dass normal zugelassen(glaub so 15°) ist oder ein Prefa.

Prefa ist doch voll teuer bei dem PV Montagezeugs. Ich würde ein Blechfalzdach machen oder Billigsdorfer Trapezblechdach bei nur 7 Grad Neigung.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.4.2022  (#3)
Also deine Meinung kann ich nicht teilen.
Da will ich ein Haus für die nächsten 50 Jahre und du schlägst vor billiges Trapezblech oder irgendein Blechfalzdach(gute Dachfirmen verbauen nur ja nur Prefa Prefalz, weil das hat die geforderte Blechstärke und ist zugelassen in Ö und da hast 25 Jahre Garantie) vor.
Meiner Meinung nach,wenn du ewig Ruhe haben willst(und das wetter wird immer stürmischer bei uns und Hagel kommen auch immer mehr vor) dann nimm das Prefa Prefalz und das richtige Montagezeugs dazu.
Es gibt von allen Montagefirmen Falzklemmen. Die klemmen meist nur auf einen Punkt und nicht Flächig wie das Prefa. Das Prefalzdach muss beweglich sein bei den Fälzen und man muss auch die Längenausdehnung beachten. Also so eine Montage am Besten mit rausverhandeln.
Wie gesagt, wenn kein Blechdach gewollt, dann lieber Ziegel und dass Dach ein bissi steiler planen, damit du die nächsten Jahrzehnte Ruhe von deinen Dach hast. Sobald die PV drüber ist, sind Dachreperaturen nicht mehr so leicht

1


  •  tempo85
  •   Bronze-Award
4.4.2022  (#4)
Wenn 12 Grad noch einfach möglich ist, ist das sicher die bessere Variante, weil sie weniger vermutzen. Natürlich wären noch ein paar Grad mehr besser, aber wenn so gegeben würde ich auch ein 7 Grad Norddach voll machen.

1
  •  Solarbuddys
4.4.2022  (#5)

zitat..
uzi10 schrieb:

alles  ist  möglich aber 7° bauen die nicht viele gute Dachfirmen mit Ziegel(zumindest nicht meine im Ort). Da schlägt dir jeder ein Prefa vor. Alleine das Unterdach ist damit viel besser geschützt(Regen ziehts durch die Kapillarwirkung und Wind unter die Dachziegel in die Dachhaut) und der Dachaufbau ist glaub ich auch schwieriger.
PV wird dann auch viel teurer weil Prefalz Montagesystem.
Mach ein Ziegeldach, dass normal zugelassen(glaub so 15°) ist oder ein Prefa.

Ziegel ab 15Grad eigentlich 

Wenn über 7 Grad dann KEIN Bitumendach weil sonst die PV-UK übermässig teuer wird.
Wenns über 5 Grad ist dann eher ein Trapezblechdach oder Blechfalzdach, bevorzugt (aus PV Sicht) NICHT Prefa ausser ihr habt zu viel KOHLE :o) 
 

Rest Egal:
Wir haben schon viele reine Norddächer gemacht , mit der richtigne Technik funktioniert das mega supaaaa #Kängurehrenwort


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 4,92kWp um 6500,- Angebot