« Photovoltaik / PV  |

Konkurrenzfähige Alternative zu ÖMAG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
8.4. - 10.4.2022
16 Antworten | 9 Autoren 16
16
Hallo,
es spricht aktuell beim Einspeisen (gefühlt) jeder nur noch von der ÖMAG.

Mich würde interessieren ob es konkurrenzfähige Einspeisalternativen gibt bzw. wer hier Erfahrungen gemacht hat.
Es wäre super, wenn ihr hier Eure "Einspeisalternativen" zur ÖMAG nennt und wie diese im Detail aussehen (Prozedere, Bindungsdauer, Strombezugspflicht, etc.).

Ich habe in letzter Zeit des öfteren auch von virtuellen Speichern gelesen, evtl. hat damit ja auch schon jemand Erfahrungen gemacht.

BG

  •  helyx
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#1)
Gibt dazu unzählige Diskussionen.
Ansonsten zB
https://pvaustria.at/strom-verkaufen/
Awattar hat aktuell auch sehr lukrative Einspeiseverträge (diesen Monat scheinbar über 30Cent), aber nur bei der Ömag kannst du Bezug und Einspeisung trennen was finanziell am attraktivsten ist aktuell.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo madkatze,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Konkurrenzfähige Alternative zu ÖMAG

  •  Mustang
8.4.2022  (#2)
Mir ist eins nicht klar. Bei der EVN zb. bekommt man auch den Markpreis. Allerdings Netto, ohne Ust und ohne Netzgebühren usw.
Ist das bei ÖMAG anders? Da erhält man den Bruttobetrag gutgeschrieben und deshalb zahlt sich der Wechsel zu ÖMAG aus?


1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
8.4.2022  (#3)
wieviel bekommst du bei der EVN im moment?
bei der oemag ist für die nöchsten 3 Monate ca 25cent 

1


  •  Mustang
8.4.2022  (#4)
Ich noch gar nichts da ich auf die Montage warte, aber zb. der Nachbar. Bekommt den Energiepreis aber eben nur als "Netto". Sind dann grob so 15 Cent.

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
8.4.2022  (#5)
also bei meinem energieversorger würde ich im moment einen stolzen Preis von 5 cent bekommen - da habe ich nicht lange überlegt ;)

1
  •  Futurama
8.4.2022  (#6)

zitat..
Mustang schrieb:

Mir ist eins nicht klar. Bei der EVN zb. bekommt man auch den Markpreis. Allerdings Netto, ohne Ust und ohne Netzgebühren usw.

Ist das bei ÖMAG anders? Da erhält man den Bruttobetrag gutgeschrieben und deshalb zahlt sich der Wechsel zu ÖMAG aus?

Egal an welches EVU du die überschüssige Energie verkaufst, du bekommst dafür den Netto Betrag da die Steuerschuld auf das EVU übergeht, siehe:

Bei Überschusseinspeisung sind sämtliche Stromlieferungen an das Energieversorgungsunternehmen steuerbar und idR steuerpflichtig. Besteht die Haupttätigkeit des Abnehmers in Bezug auf den Erwerb der Stromlieferungen in deren Weiterlieferung und ist dessen eigener Verbrauch dieser Stromlieferungen von untergeordneter Bedeutung, geht die Steuerschuld auf das Energieversorgungsunternehmen als Leistungsempfänger über. Der Anlagenbetreiber haftet für diese Steuer (vgl. § 2 Z 2 iVm § 1 UStBBKV, BGBl. II Nr. 369/2013).

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#7)

zitat..
Mustang schrieb: Mir ist eins nicht klar. Bei der EVN zb. bekommt man auch den Markpreis.

Kommt auf den Vertrag bei EVN an. 

Deshalb: 

---
Wir vergüten Ihnen Ihren Energieverbrauchspreis (exkl. USt.), den Sie für Ihren Stromverbrauch bei uns zahlen. Dies gilt bis zur Höhe Ihrer jeweiligen monatlichen Verbrauchsmenge bei EVN am gleichen Zähler. Für die übersteigende Menge vergüten wir den von der E-Control Austria veröffentlichten und gesetzlich festgelegten Marktpreis. Dieser ist in seiner Höhe durch Ihren Verbrauchspreis begrenzt.
---

Wurde aber im ÖMAG Thread auch schon diskutiert...

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
8.4.2022  (#8)

zitat..
Mustang schrieb:

Ich noch gar nichts da ich auf die Montage warte, aber zb. der Nachbar. Bekommt den Energiepreis aber eben nur als "Netto". Sind dann grob so 15 Cent.

Meine Eltern sind bei der EVN, haben auch versucht herauszufinden wievel man für's einspeisen bekommt. Es ist jedoch abhängig vom gewählten Tarif. Man bekommt den Marktpreis, aber der ist limitiert mit dem Bezugspreis. Bin schon gespannt auf die nächste Abrechnung.
Meine PV ist auch bestellt, ich werde aber vermutlich auch bei der EVN einspeisen ... vorausgesetzt der Einspeisevergütung passt. 


zitat..
helyx schrieb:

Gibt dazu unzählige Diskussionen.
Ansonsten zB
https://pvaustria.at/strom-verkaufen/
Awattar hat aktuell auch sehr lukrative Einspeiseverträge (diesen Monat scheinbar über 30Cent), aber nur bei der Ömag kannst du Bezug und Einspeisung trennen was finanziell am attraktivsten ist aktuell.

Warum ist Awattar der einzige Anbieter der so viel zahlt? Nach meinen Erkenntnissen gibt's keinen einzigen Anbieter der auch nur Ansatzweise in die Nähe von 30Cent kommt. 




1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
8.4.2022  (#9)
Vielleicht ein wenig Off Topic aber die Einspeisförderung ist unabhängig von der Kaufförderung oder?
Meine PV Anlage liegt schon auf Lager und ich muss sie "nur" mehr demnächst montieren. D.h. Ich kann die 250€/kWp Förderung für den Kauf beantragen und mich dann um die Einspeisung kümmern?

1
  •  ck
8.4.2022  (#10)

zitat..
Mustang schrieb:

Mir ist eins nicht klar. Bei der EVN zb. bekommt man auch den Markpreis. Allerdings Netto, ohne Ust und ohne Netzgebühren usw.

Ist das bei ÖMAG anders? Da erhält man den Bruttobetrag gutgeschrieben und deshalb zahlt sich der Wechsel zu ÖMAG aus?

Man bekommt bei beiden netto ohne USt und Netzgebühren, das ist bei OeMAG derzeit >25ct/kWh, bei EVN kommt es auf den Bezugspreis an (der ist aber bei Bestandskunden derzeit sicher weit darunter).


1
  •  Mustang
8.4.2022  (#11)

zitat..
Casemodder schrieb:

──────
Mustang schrieb: Mir ist eins nicht klar. Bei der EVN zb. bekommt man auch den Markpreis.
───────────────

Kommt auf den Vertrag bei EVN an. 

Deshalb: 

---
Wir vergüten Ihnen Ihren Energieverbrauchspreis (exkl. USt.), den Sie für Ihren Stromverbrauch bei uns zahlen. Dies gilt bis zur Höhe Ihrer jeweiligen monatlichen Verbrauchsmenge bei EVN am gleichen Zähler. Für die übersteigende Menge vergüten wir den von der E-Control Austria veröffentlichten und gesetzlich festgelegten Marktpreis. Dieser ist in seiner Höhe durch Ihren Verbrauchspreis begrenzt.
---

Wurde aber im ÖMAG Thread auch schon diskutiert...

dann ist es ja praktisch kein Unterschied zu ÖMAG oder? Außer das ich bei EVN kein "Guthaben" erzielen kann dh. wenn mein Ertrag fürs Einspeisen höher ist als mein Bezugsbetrag.
Verstehe ich es so richtig?

Danke!


1
  •  ck
8.4.2022  (#12)

zitat..
SelbstGebaut schrieb:
───────────────
Meine Eltern sind bei der EVN, haben auch versucht herauszufinden wievel man für's einspeisen bekommt. Es ist jedoch abhängig vom gewählten Tarif. Man bekommt den Marktpreis, aber der ist limitiert mit dem Bezugspreis. Bin schon gespannt auf die nächste Abrechnung.

Meine PV ist auch bestellt, ich werde aber vermutlich auch bei der EVN einspeisen ... vorausgesetzt der Einspeisevergütung passt. 
──────

Warum willst du bei der EVN einspeisen? Wie du selbst bemerkt hast ist der Einspeisepreis limitiert mit dem Bezugspreis, im Moment ist das keine attraktive Variante.


1
  •  ck
8.4.2022  (#13)

zitat..
Mustang schrieb:
──────
dann ist es ja praktisch kein Unterschied zu ÖMAG oder? Außer das ich bei EVN kein "Guthaben" erzielen kann dh. wenn mein Ertrag fürs Einspeisen höher ist als mein Bezugsbetrag.

Verstehe ich es so richtig?

Danke!

Es geht nicht um das "Guthaben" sondern um den kWh Tarif.

Ein Freund von mir ist Bestandskunde bei EVN und zahlt meines Wissens aktuell ca 12ct für den Bezug, würde er bei EVN einspeisen, würde er maximal 12ct/kWh bekommen, bei der OeMAG 25ct/kWh.
Ich speise 3.000kWh pro Jahr ein, bei EVN wären das 360 EUR, bei OeMAG 750 EUR.

Wenn man jetzt eine neuen Vertrag bei der EVN abschließen würde, zahlt man aber schon fast 25ct/kWh für den Bezug, dann würde man für die Einspeisung auch 25ct/kWh bekommen.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#14)
@ck

So siehts aus 👍.

Ich beziehe derzeit auch um ca 12 Cent netto bei EVN. Würde ich auch bei Ihnen einspeisen würde ich eben deutlich weniger als bei ÖMAG bekommen. Derzeit. 

1
  •  Mustang
8.4.2022  (#15)
Okay also mit dem neuen Tarif bei EVN ist es egal ob man dort auch einspeisen tut oder nicht, da man auch den Marktpreis bezahlt bekommt? Ich dachte es geht darum wenn ich zb. 4000 kWh zu viel einspeisen tu, das ich dann diese nicht bei EVN ausbezahlt bekomme (da sonst alles meine Stromrechnung bei EVn abdecken würde) und ich diesen 4000 kWh "Überschuss" quasi herschenke weil die nichts über den Bezug auszahlen?


1
  •  pezi500
10.4.2022  (#16)
Ich finde es gut und einfach Bezug und Einspeisung zu trennen.
Wenn man den Anbieter wechseln möchte, muss man dann immer "beides wechseln.
So bleibt man mit der Einspeisung bei der OeMAG, die sowieso immer ganz gute Preise bezahlen (bezahlt haben) und kann easy den Bezugstarif wechseln.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV auf der Wiese