So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.
Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:
- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp - man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022 - vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben
WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?
Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ? Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?
... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?
Ich hätte hier zu eine Frage: Beim Land sowie der Gemeinde kann ich nur 5kWp Förderung ansuchen (10kWp werden gebaut). Also geb ich hier die 5kWp ein? Also so?:
Ich gönne mir auch den Spaß und habs mal mit 11.7 kw angegeben und mit der bestehenden Zählpunktnummer vom Smart Meter 😂 ───────────────
Gib bescheid, ob du die dann ändern kannst morgen (; ───────────────
Mach ich, bin schon gespannt ───────────────
schaut wohl leider schlecht aus mit Zählpunktnummer ändern ;)
Geht 100% NICHT !!! - Darum werden auch wahnsinnig Viele rausfallen bei den Anträgen weil viele KEiNEN Netzzugangsbeleg bekommen haben oder innerhalb von 7 Tagen bekommen werden. Der Bezugs-Zählpunkt ist dafür nicht gültig !!
Mit dieser Förderung treibens die Bürokratie immer mehr in den Wahnsinn, Leute die natürlich versuchen Geld zu bekommen, obwohl vorher für den aussenstehenden schon 1000% klar ist das sie keines bekommen werden, werden auch keines bekommen, beantragen aber trotzdem , sind im System, das muss auch alles abgearbeitet werden und dadurch ist alles träge, dauert ewig und ist nur noch zum kotzen für alle 🤮
Darum ist dieses Fördersystem (ich kenns seit 8 Jahren persönlich) immer unfair gewesen - mittlerweile noch unfairer und Wörter die ein fornehmes Känguru nie in den Beutel legen würde.
Und das Thema UNTERBIETEN ab Kategorie B erlebe ich gerade LIVE - .. lasset die Spiele der VIRTUELLEN Schädeleinschlagerei beginnen 😢. Der reale Wahnsinn überträgt sich jetzt ins Digital Zeitalter der Energiewende
────── massiv50er schrieb: Lese ich das richtig, dass ich maximal 8,49kW einspeisen darf? ───────────────
ja. Aber kannst ja trotzdem größer bauen. Die Förderung geht ja nach Modulleistung und nicht Einspeiselimit. Da kannst dann später immer noch streiten (schlichten) gehen ───────────────
Du kannst größer bauen für die Investförderung, bekommst aber NIE mehr als du beim Ticketziehen angegeben hast. Drum gilt IMMER - MEHR eingeben als man braucht, weniger bauen - dass war immer besser so, als umgekehrt, bei allen Förderstellen bzw auch Netzbetreibern ───────────────
Eag hab ich eh 9,99kwp angegeben. aber beim einspeisen wurde ich eben beschränkt auf 8,49kw ───────────────
Bei 10kWp sollte eh ein 8,2 KW Wechselrichter reichen, oder sehe ich das falsch?
Damit solltest du auskommen auch wenn ich nicht glaub dass du einen 8,2kW-Wechselrichter hast /bekommen würdest - sind meistens runde Zahlen. Wie viel der WR WR [Wechselrichter] verträgt DC-seitig (kWp) steht im Datenblatt - grob kann man sagen dass die meisten am Markt 30% überdimensioniert werden können.
Ich hätte hier zu eine Frage: Beim Land sowie der Gemeinde kann ich nur 5kWp Förderung ansuchen (10kWp werden gebaut). Also geb ich hier die 5kWp ein? Also so?:
habt ihr die Gesamtkosten der FörderungEN irgendwo angeben müssen?
Bei mir fragt er nur, wie viel KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] ich von Land und Gemeinde fördern lassen will.
Hast du nicht 10,00kWp beim EAG (ÖMAG) beantragt ? 10 x 285 = 2850 EUR
Wieso willst dann die Gemeinde/Landförderung auch ? Wie viel wäre die Förderung Gemeinde 5kWp + 5kWp EAG ?
Das was höher ist würd ich dann nehmen. Also entweder NUR EAG mit 10kWp und OHNE zusätzliche Förderung , oder eben 2 Förderstellen
Ich hätte hier zu eine Frage: Beim Land sowie der Gemeinde kann ich nur 5kWp Förderung ansuchen (10kWp werden gebaut). Also geb ich hier die 5kWp ein? Also so?: ───────────────
Wieso willst dann die Gemeinde/Landförderung auch ? Wie viel wäre die Förderung Gemeinde 5kWp + 5kWp EAG ?
Das was höher ist würd ich dann nehmen. Also entweder NUR EAG mit 10kWp und OHNE zusätzliche Förderung , oder eben 2 Förderstellen
Laut Land Salzburg darf ich Landesförderung und EAG kombinieren. bei EAG hab ich 9,99kWp a 285€ angefragt. Beim Land fördern sie die 5kWp (obwohl Anlage größer)
Ich hätte hier zu eine Frage: Beim Land sowie der Gemeinde kann ich nur 5kWp Förderung ansuchen (10kWp werden gebaut). Also geb ich hier die 5kWp ein? Also so?: ───────────────
Bei mir fragt er nur, wie viel KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] ich von Land und Gemeinde fördern lassen will.
Ich glaub du suchst dieses Feld ? Steht unter dem Bereich mit NETZZUGANG (wo du die Datei hochlädst)
────── massiv50er schrieb: habt ihr die Gesamtkosten der FörderungEN irgendwo angeben müssen? ───────────────
nein, hab mich auch gewundert. Evtl. gibts den Punkt nur über 10kWp...
Also ich hab den Punkt in Kategorie A (hab 10kWp eingereicht) - ich schau GERADE drauf im EAG(ÖMAG) System
Es wurden erst 5204 Anträge vervollständigt - da sieht man wie viel ein Ticket aus purem EGO gezogen haben :o))) - Weil jeder der alle Daten hat vervollständig SOFORT
Bei mir fragt er nur, wie viel KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] ich von Land und Gemeinde fördern lassen will. ───────────────
Ich glaub du suchst dieses Feld ? Steht unter dem Bereich mit NETZZUGANG (wo du die Datei hochlädst)
das Feld hab ich dort nicht. Würde es nun so erfassen:
────── massiv50er schrieb: habt ihr die Gesamtkosten der FörderungEN irgendwo angeben müssen? ───────────────
nein, hab mich auch gewundert. Evtl. gibts den Punkt nur über 10kWp... ───────────────
Also ich hab den Punkt in Kategorie A (hab 10kWp eingereicht) - ich schau GERADE drauf im EAG(ÖMAG) System
Es wurden erst 5204 Anträge vervollständigt - da sieht man wie viel ein Ticket aus purem EGO gezogen haben :o))) - Weil jeder der alle Daten hat vervollständig SOFORT
Das was höher ist würd ich dann nehmen. Also entweder NUR EAG mit 10kWp und OHNE zusätzliche Förderung , oder eben 2 Förderstellen ───────────────
Laut Land Salzburg darf ich Landesförderung und EAG kombinieren. bei EAG hab ich 9,99kWp a 285€ angefragt. Beim Land fördern sie die 5kWp (obwohl Anlage größer)
Darfst du LAND + Gemeinde + EAG kombinieren ? (wäre ja cool) Weil in deinem Antrag hast du unter Weitere Förderungen eingetragen BUNDESLAND + GEMEINDE .. dann würdest du ja 3 Förderungen bekommen ?
Sorry ich les es so grad..
Das was höher ist würd ich dann nehmen. Also entweder NUR EAG mit 10kWp und OHNE zusätzliche Förderung , oder eben 2 Förderstellen ───────────────
Laut Land Salzburg darf ich Landesförderung und EAG kombinieren. bei EAG hab ich 9,99kWp a 285€ angefragt. Beim Land fördern sie die 5kWp (obwohl Anlage größer) ───────────────
Darfst du LAND + Gemeinde + EAG kombinieren ? (wäre ja cool) Weil in deinem Antrag hast du unter Weitere Förderungen eingetragen BUNDESLAND + GEMEINDE .. dann würdest du ja 3 Förderungen bekommen ?
Sorry ich les es so grad..
ja Land hab ich geklärt. War mit KLIEN schon so und nach schriftlicher Nachfrage auch mit EAG möglich.
Und bei der Gemeinde wollen sie die Belege von der EAG haben, daher geh ich davon aus, dass es dort auch ok ist.
nein, hab mich auch gewundert. Evtl. gibts den Punkt nur über 10kWp... ───────────────
Es wurden erst 5204 Anträge vervollständigt - da sieht man wie viel ein Ticket aus purem EGO gezogen haben :o))) - Weil jeder der alle Daten hat vervollständig SOFORT ───────────────
sieht bei mir dort so aus:
Strange
Bist du auf der richtigen Seite ? Es ist die Seite BEVOR du zum eigentlich DOKUMENT-Hochladen kommst. Die generelle Eingabeseite (Ganz oben steht: PROJEKTDATEN Investitionszuschuss)
Kann er schon wenn er NICHTS bekommen möchte 😂
IMMER mehr angeben ales es tatsächlich kostet !!!! Zumal Preise bis zum bauen sowieso oft auch anziehen können/werden !
Es wurden erst 5204 Anträge vervollständigt - da sieht man wie viel ein Ticket aus purem EGO gezogen haben :o))) - Weil jeder der alle Daten hat vervollständig SOFORT ───────────────
sieht bei mir dort so aus:
Strange ───────────────
Bist du auf der richtigen Seite ? Es ist die Seite BEVOR du zum eigentlich DOKUMENT-Hochladen kommst. Die generelle Eingabeseite (Ganz oben steht: PROJEKTDATEN Investitionszuschuss)
der Abschnitt fehlt bei mir... bei mir ist das Hochladen der Netzzusage und darunter nur die beiden Checkboxen bzgl. Datenschutz und Einwilligung