« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 37  38  39  40 ... 41 ... 103  104  105 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

•  bimpfi87
  •   Bronze-Award
1.5.2022  (#761)
Hat eigentlich schon jemand eine Zusage über die Förderung erhalten? Ticket alleine sagt ja nix aus. 

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
1.5.2022  (#762)

zitat..
bimpfi87 schrieb:

Hat eigentlich schon jemand eine Zusage über die Förderung erhalten? Ticket alleine sagt ja nix aus.

Geduld, das dauert noch ein paar tage/Wochen...

1
  •  Solarbuddys
1.5.2022  (#763)

zitat..
bimpfi87 schrieb:

In den letzten Jahren hats immer so um die 6-8 Wochen gedauert 
Eigentlich sollte es beim "NEUEN / besseren / FAIREREN" System , zumindest in Kategorie A schneller gehen .... Mal schaun ob wir morgen etwas wissen, die 7 Tage sind ja um 
Wir stellen uns und mögliche Buddys auf 6-8 Wochen ein

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
1.5.2022  (#764)
Eigentliche egal, Hauptsache man darf schon bauen, wäre ja ein Wahnsinn der Rückstau sonst.

1
  •  Solarbuddys
1.5.2022  (#765)

zitat..
npalko schrieb:

Eigentliche egal, Hauptsache man darf schon bauen, wäre ja ein Wahnsinn der Rückstau sonst.

Planungen werden immer schwieriger damit - in einer normalen Zeit schon schwierig aber mit dem Materialtetris was am Markt is 😢

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
2.5.2022  (#766)
Hat schon wer bescheid bekommen?

1
  •  Solarbuddys
2.5.2022  (#767)

zitat..
npalko schrieb:

Hat schon wer bescheid bekommen?

Ich hab soeben nach dem 23x Versuch Heute aufgegeben bei der Ömag durchzukommen - hab auch die Telefonnummern der Vorstände probiert (stehen auf der HP) - Egal welche Nummer nach ca 10-15 Sekunden wird man zwangsrausgekickt.

Wir trauen dem Braten noch immer nicht, ich vermute mittlerweiel dass es wie die letzten Jahre 6-8 Wochen dauert bis man eine Förderzusage hat (Hoffe wir täuschen uns) 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
2.5.2022  (#768)
Hab heute gegen 10 Uhr bei der Oemag angerufen und nach etwa 2min hat eine nette Dame abgehoben.

1
  •  Solarbuddys
2.5.2022  (#769)

zitat..
TomF79 schrieb:

Hab heute gegen 10 Uhr bei der Oemag angerufen und nach etwa 2min hat eine nette Dame abgehoben.

Cool - vielleicht haums unsere Nummern schon gesperrt. Mit 2 Telefonnummern versucht.

Welche Nummer hast Du 😬 ich hab nur unsere alten und alle auf da HP (Impressum/Vorstand/Mitarbeiter) probiert 

Kannst Du morgen bitte anrufen und mich dann in ne Konferenzschaltung holen 🤗Danke 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
2.5.2022  (#770)
Vermutlich hatte ich wohl einfach nur Glück.

1
  •  Mustang
3.5.2022  (#771)
Hat jemand von Euch zuletzt in NÖ den Netzzugangsvertrag abgeschickt und wie lange war bei Euch die Wartezeit? Bei mir sind jetzt genau 8 Werktage vergangen, ohne einer Antwort (außer die automatische E-Mail dass meine Anfrage eingelangt ist *gg*). Danke

1
  •  Solarbuddys
3.5.2022  (#772)

zitat..
Mustang schrieb:

Hat jemand von Euch zuletzt in NÖ den Netzzugangsvertrag abgeschickt und wie lange war bei Euch die Wartezeit? Bei mir sind jetzt genau 8 Werktage vergangen, ohne einer Antwort (außer die automatische E-Mail dass meine Anfrage eingelangt ist *gg*). Danke

4 Tage ca.  für Forumumsuser speeedcat - ging überraschend RAZZ FAZZ 
He Mustang, wenn mans mit den RICHTIGEN LangSchw$%zträgern macht dann klappts auch 😂😂😂

#Kängurupower 

1
  •  Solarbuddys
3.5.2022  (#773)

zitat..
TomF79 schrieb:

Vermutlich hatte ich wohl einfach nur Glück.

Nachdem ichs mit meiner Nummer heute sicher schon wieder 8x probiert habe, musst jetzt das Super-NOT-Telefon herhalten

Ich bin wieder in einer Warteschleife - man wie ich dieses Düdelmusik vermisst habe - ich glaub MEINE Ohren nicht da hat gerade eine lebende Person abgehoben !!!

Meine Nummer MUSS auf deren erna BLACKLIST sein 😂 - aber verstehn tus ich nicht, wir rufen sehr selten an

UPDATE: 
Ich hab meine eingespeicherte Nummer am Handy GELÖSCHT, die gleiche Nummer wieder NEU eingegeben und jetzt gehts. Manooo Technik 
Juhu Warteschleife - endlich, wie hab ich die vermisst ....

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#774)
Mahlzeit, hab erst heute die Zählpunkt Nummer erhalten.

Macht es Sinn heute noch einen Antrag zu stellen, oder gleich auf den nächsten Call warten?

Danke 😀

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#775)

zitat..
tekov schrieb:

Mahlzeit, hab erst heute die Zählpunkt Nummer erhalten.

Macht es Sinn heute noch einen Antrag zu stellen, oder gleich auf den nächsten Call warten?

Danke 😀

würd gleich ziehen, falls du vor Ende Juni bestellen möchtest.

Du darfst dann bestellen und auch montieren, und kannst beim nächsten Call wieder dein Glück versuchen.

2
  •  tekov
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#776)

zitat..

──────────────

Du darfst dann bestellen und auch montieren, und kannst beim nächsten Call wieder dein Glück versuchen.

Besten Dank👍

Bin da Anfänger, das heißt Ticket ziehen, alles Eingeben und warten auf eine Antwort von der oemag?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#777)

zitat..
tekov schrieb:

──────

──────────────

───────────────

Besten Dank👍

Bin da Anfänger, das heißt Ticket ziehen, alles Eingeben und warten auf eine Antwort von der oemag?

wenn du bereits eine zählpunktnummer hast... ja

1
  •  Hauns
3.5.2022  (#778)
Ich habe heute eine Einspeis-Zählernummer erhalten.
Mit welcher Strategie ist eurer Meinung nach die Chance am größten eine Förderung zu bekommen
1) jetzt Förderung beantragen und somit weit hinten in der Reihe
2) warten auf die nächste Runde am 21.06 und dann weiter vorn in der Reihe sein
3) jetzt Förderung beantragen und dann wieder stornieren falls bis zum 20.06 keine Zusage kommt (mein Solateur meint, dass das möglich ist)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#779)
Wenn du jetzt bald bestellen/beauftragen willst, und soweit alle Daten hast, dann würd ich sofort ein Ticket ziehen, und auch den Förderantrag einreichen. (dazu hast max. 7 Tage zeit nach Ticket Ziehung)

Weil erst DANN darfst du irgendwas beauftragen, bestellen, bezahlen, bauen.
Wenn du vorher einen Finger rühst oder beginnst, hast du ja alle Chancen auf die Förderung vertan.

Ich verlinke hier mal die Bestätigung dazu von @­Solarbuddys, damit das auch hier im Sammelthread verewigt ist:
https://www.energiesparhaus.at/forum-oemag-einspeiseverguetung-tariffoerderung-vs-marktpreis-hoeher/64626_16#653448

1
  •  Solarbuddys
3.5.2022  (#780)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Wenn du jetzt bald bestellen/beauftragen willst, und soweit alle Daten hast, dann würd ich sofort ein Ticket ziehen, und auch den Förderantrag einreichen. (dazu hast max. 7 Tage zeit nach Ticket Ziehung)

Weil erst DANN darfst du irgendwas beauftragen, bestellen, bezahlen, bauen.
Wenn du vorher einen Finger rühst oder beginnst, hast du ja alle Chancen auf die Förderung vertan.

Ich verlinke hier mal die Bestätigung dazu von @­Solarbuddys, damit das auch hier im Sammelthread verewigt ist:
https://www.energiesparhaus.at/forum-oemag-einspeiseverguetung-tariffoerderung-vs-marktpreis-hoeher/64626_16#653448

Korrekt - Die Info wollten wir definitiv hören von einem Menschen, wir haben deshalb auch 2x angerufen, 2x das gleiche gefragt, Antworten die gleichen von 2 verschiedenen Damen erhalten.
Wenn man JETZT einen Förderantrag (Fördercall 1) stellt , fix einreicht und der Antrag RICHTIG ist... DANN darf man sofort eine verbindliche Maßnahme beim Solateur machen. !
Dann kann man bauen .. Wenn man die Förderung von Fördercall 1 NICHT bekommt dann kann man nachträglich mit dem Fördercall 2,3.... wieder versuchen die Förderung zu ergattern  und bekommt dann, wenn man zum Zug kommt NACHTRÄGLICH die Förderung auf die gebaute Anlage 

Es MUSS beim Fördercall 2, 3.. etc.. aber IMMER das gleiche Projekt angefragt werden ! 
Man ist mit dem Fördercall 1-Antrag NICHT auf einer Warteliste etc, man muss immer neu beantragen (2Minuten-Lotterie)

FAZIT-FÖRDERSCHRITTE-für-eine-mögliche-geförderte-PV-Anlage+Speicher: 
Schritt 1:
Fördercall JETZT machen sofern den PV-Einspeisepunkt da ist und dne Antrag FIX und KORREKT einreichen , DANN ist das Datum fixiert

Schritt 2: NACH fixiertem Datum (Antragseinreichzeitpunkt, vollständig und korrekt !) PV-Anlage beauftragen, bauen lassen, etc...
100% Sicherheit mit Beautragung hat man NACH dem Erhalt der Förderzusage (schriftlich) - kann aber seeehr lange dauern.

Schritt 3: Wenn Fördercall 1 gezogen hat JUHU, Wenn dieser nicht gezogen hat weiter zu Schritt 4 

Schritt 4: Für das gebaute Projekt nochmal beim Fördercall 2,3.... anfragen, das GLEICHE PRojekt anfragen und hoffen dass man zum Zug kommt und NACHTRÄGLICH fördern lassen.

Das wurde uns heute unabhängig, 2 x bestätigt - genau das wollten wir noch wissen weil dann kann jeder ein bisschen seine variabeln wieder besser planen in dieser "speziellen" Zeit.

P.S: KEINE Förderung ist garantiert , KEINER hat jemals einen gesetzlichen Anspruch darauf. Rechnet immer bei Euren Projekten OHNE Förderung. Wenns kommt, freuts euch und spendets a bissal was bei SOS Kinderdorf. - das PV-Karma wirds Euch danken.

2
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
3.5.2022  (#781)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Dann kann man bauen .. Wenn man die Förderung von Fördercall 1 NICHT bekommt dann kann man nachträglich mit dem Fördercall 2,3.... wieder versuchen die Förderung zu ergattern  und bekommt dann, wenn man zum Zug kommt NACHTRÄGLICH die Förderung auf die gebaute Anlage 

Und jetzt erklär mir einmal wer, warum Person A dann zig mal neu beantragen darf, obwohl die Anlage nach dem ersten Antrag inzwischen vielleicht schon Monate in Betrieb ist, während Person B von vornherein durch die Finger schaut, weil sie vor dem 21.4. bereits offiziell beauftragt hatte (und die Anlage noch weit davon entfernt is gebaut zu werden).

SAUHAUFEN 🤬

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next