« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 62  63  64  65 ... 66 ... 103  104  105 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

•  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
23.6.2022  (#1261)

zitat..
Bauherr_in_spe schrieb: Dass sich der mit 100€ nicht auskennt

Das ist ohnehin unbestritten, nicht nur beim Thema Photovoltaik-Förderwesen. 😆

zitat..
Bauherr_in_spe schrieb: und besser in Kategorie A eingereicht hätte, dann wären es 2850€ Förderung. 

Aber auch nur, wennst die Zeit und das Tempo am PC hast, zum Zeitpunkt Fördercall binnen weniger Minuten einzureichen. So hingegen: Kein Stress, € 2.000 Förderung so gut wie fix in der Tasche. Wer hat, der hat... 😜

LG

1
  •  Maresa
23.6.2022  (#1262)
Hat noch jemand Probleme mit dem Login?
2022/2022062350596.png

Daten wurden mittels strg-c, strg-v eingeben (auch bei der Ticketziehung)

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
23.6.2022  (#1263)

zitat..
Bauherr_in_spe schrieb: Das sind doch nur geplante Ausgaben. Man hat doch noch niemanden beauftragt 😉

Nein, natürlich nicht! Man ist sich ja noch gar nicht sicher, ob man die Anlage ohne den Förderanreiz überhaupt errichten wird. Wobei, sicherheitshalber hat der Elektriker Gott sei Dank schon den Netzzugangsvertrag beantragt, weil sonst hätte man sich ja gar nicht um die Förderung bewerben können! 😂

LG

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.6.2022  (#1264)
habt ihr beim SpeicherAntrag eine Beschreibung (technische Projektbeschreibung) hochgeladen=

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
23.6.2022  (#1265)

zitat..
Zeichi1984 schrieb:

Aber auch nur, wennst die Zeit und das Tempo am PC hast, zum Zeitpunkt Fördercall binnen weniger Minuten einzureichen. So hingegen: Kein Stress, € 2.000 Förderung so gut wie fix in der Tasche. Wer hat, der hat... 😜

LG

5 Minuten Arbeit für 850€ netto. 

Den Stundenlohn will ich auch mal haben 🤡

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.6.2022  (#1266)

zitat..
SaubererM schrieb:

──────
massiv50er schrieb: da musst ja das unterschriebene Angebot hochladen.
───────────────

beim Marktpreis musst du kein Angebot hochladen... du kannst...

hast du zwischenzeitlich was von deinem Antrag gehört, wo du keinen Bestellnachweis hochgeladen hast?

LG

1
  •  Bauherr_in_spe
23.6.2022  (#1267)

zitat..
Maresa schrieb:

Hat noch jemand Probleme mit dem Login?

Daten wurden mittels strg-c, strg-v eingeben (auch bei der Ticketziehung)

du musst nicht unbedingt die Daten für den Login nochmals eingeben. Auf den Link in der e-Mail klicken und auf der Website kann man direkt über das Navigationsmenü einsteigen. Man muss beim Vervollständigen des Förderantrags zuerst einen Ansprechpartner registrieren und erhält dadurch erst den Benutzernamen (d.h. der ist nicht unbedingt ident mit dem aus der Ticketziehung). Keinesfalls ein neues Ticket ziehen!

2022/2022062333098.png

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
23.6.2022  (#1268)

zitat..
Zeichi1984 schrieb:

Nein, natürlich nicht! Man ist sich ja noch gar nicht sicher, ob man die Anlage ohne den Förderanreiz überhaupt errichten wird. Wobei, sicherheitshalber hat der Elektriker Gott sei Dank schon den Netzzugangsvertrag beantragt, weil sonst hätte man sich ja gar nicht um die Förderung bewerben können! 😂

LG

Das beschreibt spitze was da gerade abläuft 😄

1
  •  GeldmariePechmarie
23.6.2022  (#1269)
Kurze Frage sowohl hier als bei pv austria habe ich die Anmerkung gefunden

• Kann der Antrag aufgrund beschränkter Fördermittel nicht gefördert werden, ist eine neuerliche Projekteinreichung möglich. Handelt es sich um das exakt gleich Projekt bleibt der Anreizeffekt und damit die Förderwürdigkeit erhalten, auch wenn zwischenzeitlich mit den Arbeiten begonnen wurde. (Zu § 4 Erläuterungen)

aber weder auf der OEM AG seite noch bei EAG habe ich das gefunden, es steht dort nicht im FAQ, auf RISK habe ich das auch nicht gefunden.

https://pvaustria.at/wp-content/uploads/EAG-InvestitionszuschuesseVO-Strom_Erl_2022-04.pdf

hat auch keine Quellenangabe, somit macht mich das einerseits "hoffnung" aber ich hätte es gerne irgendwo von der EAG oder OEM AG gelesen.
bislang aber nichts gefunden.

17:02:38 ticketnummer 1240828XX in der 2. Runde in der 1. Runde nicht zum Zug gekommen

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.6.2022  (#1270)

zitat..
GeldmariePechmarie schrieb:

Kurze Frage sowohl hier als bei pv austria habe ich die Anmerkung gefunden

• Kann der Antrag aufgrund beschränkter Fördermittel nicht gefördert werden, ist eine neuerliche Projekteinreichung möglich. Handelt es sich um das exakt gleich Projekt bleibt der Anreizeffekt und damit die Förderwürdigkeit erhalten, auch wenn zwischenzeitlich mit den Arbeiten begonnen wurde. (Zu § 4 Erläuterungen)

aber weder auf der OEM AG seite noch bei EAG habe ich das gefunden, es steht dort nicht im FAQ, auf RISK habe ich das auch nicht gefunden.

https://pvaustria.at/wp-content/uploads/EAG-InvestitionszuschuesseVO-Strom_Erl_2022-04.pdf

hat auch keine Quellenangabe, somit macht mich das einerseits "hoffnung" aber ich hätte es gerne irgendwo von der EAG oder OEM AG gelesen.
bislang aber nichts gefunden.

17:02:38 ticketnummer 1240828XX in der 2. Runde in der 1. Runde nicht zum Zug gekommen

steht in den Erläuterungen zum EAG (wie es auch in der Klammer steht.... §4 etc...)

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.6.2022  (#1271)

zitat..
GeldmariePechmarie schrieb: 17:02:38 ticketnummer 1240828XX

und da dürfte ein X zu viel sein... Also irgendetwas mit 8000 Anträgen und nicht 80 000 ;)

1
  •  Bauherr_in_spe
23.6.2022  (#1272)
Es gibt außerdem sogar einen Übernahme-Button damit man die Daten nicht erneut eingeben muss. 

1
  •  GeldmariePechmarie
23.6.2022  (#1273)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
GeldmariePechmarie schrieb: 17:02:38 ticketnummer 1240828XX
───────────────

und da dürfte ein X zu viel sein... Also irgendetwas mit 8000 Anträgen und nicht 80 000 ;)

;) gut aufgepasst

aber wo finde ich das Original Erläuterungen zum EAG von der EAG ich finde nur das ohne Quellenangabe auf der PV Austria und keinen Link zum ursprünglichen Dokument auf der Behörde, EAG oder OEM Seite.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011619

da steht es nicht drinnen oder ich habe es bislang überlesen

ohne sch.... ich habe es seitdem ich es hier am Dienstag gelesen hatte wie irre gesucht nie gefunden, bis ich jetzt gerade mit "anreizeffekt" Google bemüht habe

hier ist also mit Quellenangabe Seite 10 von 45

Seite 10, letzen 3 Sätze vor dem Fettgedruckten zu §11 unten in Fett unterstrichen
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:31ab5406-2c06-450c-94f7-e8950dc007f5/EAG_erlaeuterungen.pdf

Abs. 4 stellt klar, dass bei der Gewährung einer Förderung durch Marktprämie die Bestimmungen des europäischen Beihilferechts eingehalten werden müssen. Hervorgehoben wird die Voraussetzung des „Anreizeffektes“. Der Anreizeffekt liegt nach Rz. 49 der UELL vor, wenn die Beihilfe den Empfänger veranlasst, sein Verhalten dahingehend zu ändern, dass der Umweltschutz oder das Funktionieren eines Energiemarkts mit sicheren, erschwinglichen und nachhaltigen Energien verbessert wird, und diese Verhaltensänderung ohne Beihilfe nicht eingetreten wäre. Der Anreizeffekt ist ausgeschlossen, wenn der Beginn der Arbeiten an dem beihilfefähigen Vorhaben vor Einreichung des Beihilfeantrags bei den nationalen Behörden liegt (vgl. Rz. 50 UELL). Wurde der Förderantrag vor dem Beginn der Arbeiten an dem beihilfefähigen Vorhaben eingebracht, geht der Anreizeffekt nicht verloren, wenn aufgrund des Inkrafttretens des EAG eine neuerliche Einbringung dieses Antrags bei der EAG-Förderabwicklungsstelle erforderlich ist.  

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
23.6.2022  (#1274)

zitat..
Bauherr_in_spe schrieb: Es gibt außerdem sogar einen Übernahme-Button damit man die Daten nicht erneut eingeben muss.

Wie genau funktioniert die Übernahme der Daten aus dem letzten Antrag?  Wenn ich mich einlogge sehe ich nur das erste Ticket!
Habe die selbe email verwendet, nur 2 verschiedene Passwörter ?!

1
  •  Solarbuddys
23.6.2022  (#1275)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Zeichi1984 schrieb: Schauen wir mal, ob ich mit meinen beantragten € 233 pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] zum Zug komme, oder nicht. 🙏
───────────────

ich hoffe für dich, dass war eine Fake-Angabe, weil jeder, der dies liest könnte jetzt drunter pokern... 🤔

Naja halb so Schlimm nachdem die Ömag für den ersten Fördercall bereits die Höchstwerte offiziell auf der Homepage hat weiß man ja schon dass die Richtung des gegenseitigen virtuellen verprügelns nur eine Richtung kennt - NACH UNTEN :o) 

Kat B: 245EUR ist jetzt das neue Maximum (250EUR is gut aber quasi aus :o)) ) 

Kat C: 70kWp - Vertrag in Arbeit :o) Komm zu Daddy 

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
23.6.2022  (#1276)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
SaubererM schrieb:

──────
massiv50er schrieb: da musst ja das unterschriebene Angebot hochladen.
───────────────

beim Marktpreis musst du kein Angebot hochladen... du kannst...
───────────────

hast du zwischenzeitlich was von deinem Antrag gehört, wo du keinen Bestellnachweis hochgeladen hast?

LG

ja hab den einspeisevertrag bekommen...

am telefon (wo man noch durchgekommen ist) hat man mir sagen lassen, dass sie sich eh per mail melden würden, wenn sie noch was haben wollen von dir.. beim marktpreis kann man keinen ablehnen haben sie gesagt

1
  •  Solarbuddys
23.6.2022  (#1277)
Marktpreis ist gesetzlich verankert bis Anlagen von 500kWp - dass sollte für die meisten hier reichen 

1
  •  Bauherr_in_spe
23.6.2022  (#1278)

zitat..
Bube schrieb:

Wie genau funktioniert die Übernahme der Daten aus dem letzten Antrag?  Wenn ich mich einlogge sehe ich nur das erste Ticket!
Habe die selbe email verwendet, nur 2 verschiedene Passwörter ?!

Ich reiche zwar selbst zum ersten Mal ein, aber auf der OeMAG Homepage kann man direkt unterhalb des normalen Leitfadens den Leitfaden für die Kopierfunktion herunterladen

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
23.6.2022  (#1279)

zitat..
Bauherr_in_spe schrieb: direkt unterhalb des normalen Leitfadens den Leitfaden für die Kopierfunktion herunterladen

Habe ich mir bereits durchgelesen. Wenn ich mich einlogge sehe ich jedoch nur meinen ersten Antrag.
Daten neu eingeben funktioniert natürlich auch nicht das Email schon vergeben..

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.6.2022  (#1280)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Kat B: 245EUR ist jetzt das neue Maximum (250EUR is gut aber quasi aus :o)) ) 

bekommt man nur eine Förderung wenn man 245 eingibt? na super woher weisst du das

1
  •  Solarbuddys
23.6.2022  (#1281)
https://www.oem-ag.at/de/neues/

Wenn die Oemag selbst schreibt dass bis zum Maximum von 245EUR gefoerdert wird dann wird jetzt jeder unter 245 bleiben 
Beim naechsten Foerdercall is die Latte dann zb bei 235, beim naechsten 230 etc.. 

Wenn du weisst dass keiner ueber 245 was bekommen hat wirst du ja nicht beim aktuellen Foerdercall 246 und hoeher riskieren 🤗

Das meinte ich 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next