« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 77  78  79  80 ... 81 ... 103  104  105 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#1561)
Bist wohl noch einer der wenigen hier, die schon abgerechnet haben.
Dementsprechend gibts wohl noch wenig Erfahrung.

Ich würd auch schon so gern alles abschließen, aber mein Elektriker lässt mich noch auf die Rechnungen warten... 😒

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
31.8.2022  (#1562)
Spannender für viele ist wohl auch, wie das mit der Verlängerung gehen wird, der Frist.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
31.8.2022  (#1563)

zitat..
npalko schrieb:

Spannender für viele ist wohl auch, wie das mit der Verlängerung gehen wird, der Frist.

Ich hätt mal gsagt von der Firma nen 3-Zeiler mit Stempel alla "...konnte aufgrund von Personal- und Materialmangel noch nicht fertiggestellt werden...."

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
1.9.2022  (#1564)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich würd auch schon so gern alles abschließen, aber mein Elektriker lässt mich noch auf die Rechnungen warten... 😒

immer noch nix bekommen.? vielleicht will er dein geld gar ned 😅

zitat..
npalko schrieb:

ich habe wo gelesen, dass das automatisch geht .. aber keine ahnung ob das stimmt

1
  •  Solarbuddys
1.9.2022  (#1565)
Geht NICHT automatisch ! 

1
  •  vbler
4.9.2022  (#1566)

zitat..
SaubererM schrieb:

kurze Frage bezüglich Förderantrag abschließen.

Nachdem ich den Förderantrag mit der Endabrechnung fertig gemacht habe, ist bei Status: Endabrechnung erfasst gestanden.
Einen Tag später hat sich der Status auf Bestätigt umgestellt.

Mein Förderantrag ist nun von meiner Seite abgeschlossen oder muss ich noch was machen.? nur mehr auf das Geld warten oder.? 😅

Ich habe nun auch die Endabrechnung gemacht und bin gespannt wie lange es dauert bis ausbezahlt wird.

1
  •  Bear89
4.9.2022  (#1567)
Das würde mich auch interessieren.

Hab alles vor 4 Wo fertiggestellt, bis dato noch keine Info..

1
  •  vbler
4.9.2022  (#1568)

zitat..
Bear89 schrieb:

Das würde mich auch interessieren.

Hab alles vor 4 Wo fertiggestellt, bis dato noch keine Info..

Seit 4 Wochen im Status "bestätigt"??

1
  •  Serif87
5.9.2022  (#1569)
Ich hab meine vertrag über die Gewährung eines Investitionszuschusses bekommen am 1.6 bis heute noch nichts ausbezahlt bekommen.

zitat..
vbler schrieb:

──────
SaubererM schrieb:

Nachdem ich den Förderantrag mit der Endabrechnung fertig gemacht habe, ist bei Status: Endabrechnung erfasst gestanden.

Mein Förderantrag ist nun von meiner Seite abgeschlossen oder muss ich noch was machen.? nur mehr auf das Geld warten oder.? 😅
───────────────

Ich habe nun auch die Endabrechnung gemacht und bin gespannt wie lange es dauert bis ausbezahlt wird.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#1570)

zitat..
Serif87 schrieb:

Ich hab meine vertrag über die Gewährung eines Investitionszuschusses bekommen am 1.6 bis heute noch nichts ausbezahlt bekommen.

──────
vbler schrieb:

──────
SaubererM schrieb:

───────────────

───────────────

der vertrag ist für die auszahlung ja auch nicht ausschlagebend... Erst der Zeitpunkt für die Endabrechnung

1
  •  Serif87
5.9.2022  (#1571)
Wie meinst Endabrechnung?

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
Serif87 schrieb:

──────
vbler schrieb:

──────
SaubererM schrieb:

───────────────

───────────────
───────────────

der vertrag ist für die auszahlung ja auch nicht ausschlagebend... Erst der Zeitpunkt für die Endabrechnung

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#1572)
Endabrechnung= Rechnungen online hochladen zum Fördervertrag....
Wann du den Fördervertrag=Förderzusage erhalten hast, ist in diesem Aspekt unerheblich.

1
  •  Serif87
5.9.2022  (#1573)

zitat..
massiv50er schrieb:

Wann du den Fördervertrag=Förderzusage erhalten hast, ist in diesem Aspekt unerheblich.

Ja das hab ich ja schon und 1 woche ca. Danach hab ich die zusage bekommen das ich die Förderung in der Höhe bekomme drum sag ich ja und bis heute kein geld gesehen!

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#1574)

zitat..
Serif87 schrieb:

──────
massiv50er schrieb:

───────────────

Ja das hab ich ja schon und 1 woche ca. Danach hab ich die zusage bekommen das ich die Förderung in der Höhe bekomme drum sag ich ja und bis heute kein geld gesehen!

und was steht bei deinem status.? bestätigt.? hast du ein mail auch bekommen.?

1
  •  Serif87
5.9.2022  (#1575)
Bei mir steht beim status Bestätigt email hab ich noch keine bekommen!

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#1576)

zitat..
Serif87 schrieb:

Bei mir steht beim status Bestätigt email hab ich noch keine bekommen!

woher willst dann wissen, dass du die komplette förderzusage hast.?

1
  •  Serif87
5.9.2022  (#1577)
Ok weil der Betrag drinnen steht und das sie noch bis zu 20% abziehen können! Na dann heißt es noch warten😂

1
  •  alhei
5.9.2022  (#1578)
Ein Freund hat den Kardinalsfehler begangen, dass beim letzten Call 10,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] eingegeben hat.
Zeitlich würde es sich wohl ausgehen, aber er landet damit in Kat. B. und mit 250€ wird er sowieso nicht zum Zug kommen.
Kann er trotzdem nun beginnen und beim nächsten mal dann mit 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ansuchen, oder ist das nur mit den gleichen Werten gültig?
Könnte er alternativ jetzt nochmals mit 10 reingehen (egalisiert den letzten Antrag) und natürlich nicht drankommen, jedoch mit der Option zu Bauen um beim nächsten Call dabei zu sein (vorausgesetzt er ist schnell genug)?

1
  •  reisefuchs
5.9.2022  (#1579)
hab eben ein Ticket für B gezogen und ein Bestätigungsmail bekommen ... 
will ich mich einloggen schreibt die seite 
Falsche Logindaten. Falls das Problem wiederholt auftritt, kontaktieren Sie bitte einen Administrator.
will ich ein neues passwort anfordern  kommt nix   : amiladresse passt aber zu 100% 
Passwert zu 99%

nur zur Sicherheit : Benutzername ist E-Mail Adresse oder ?

1
  •  BungalowImGruen
5.9.2022  (#1580)

zitat..
reisefuchs schrieb: nur zur Sicherheit : Benutzername ist E-Mail Adresse oder ?

Ich habe einen separaten Benutznamen, weiß aber nicht mehr, ob der erst beim Vervollständigen vergeben wurde ...

1
  •  Bear89
5.9.2022  (#1581)

zitat..
vbler schrieb: Seit 4 Wochen im Status "bestätigt"??

Seit 4 Wochen Endabrechnung, Prüfprotokol etc. hochgeladen...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next