« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 80  81  82  83 ... 84 ... 103  104  105 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#1621)
Was gibts dann noch für Statusmeldungen nach "bestätigt" ? 
Würd mich auch interessieren

1
  •  ChrisBerg
27.9.2022  (#1622)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Was gibts dann noch für Statusmeldungen nach "bestätigt" ? 
Würd mich auch interessieren

Nichts. Solltest ja eh nach der Einrechung der Endabrechnung eine Email erhalten haben dass du per Mail über die Entscheidung informiert wirst. Somit vermute ich das online nichts mehr geändert wird. Du kannst auch im Portal wenn du auf Projektübersicht gehst siehst du dann wieviel du insgesamt beantragt hast (Maximale Förderungshöhe) und wieviel du erhalten wirst (FÖRDERBETRAG), welcher sicher erst am Ende mit der E-Mail eingetragen wird.

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
28.9.2022  (#1623)
Dh wenn online nach der Endabrechnung bestätigt steht heißt es eigentlich nur noch warten.......

1
  •  ChrisBerg
28.9.2022  (#1624)
So ist es...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#1625)

zitat..
RicEric schrieb:

Dh wenn online nach der Endabrechnung bestätigt steht heißt es eigentlich nur noch warten.......

war der bestätigt-Status sofort da?
Falls ja, dann würde ich schon stark vermuten, dass der Status sich nochmal ändern in "Prüfung Endabrechnung" oder zumindest "ausbezahlt"

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#1626)
bild mir ein, da war noch "Endabrechnung eingereicht" oder so ähnl. dazwischen?!

1
  •  stefan4713
28.9.2022  (#1627)
kleines detail am rande - erweiterung um 4kwp beantragt, beim 1.call im april
alles montiert, und bezahlt und dann im portal im akt die belege eingereicht
jetzt vor einer woche ein mail bekommen - die entabrechnung paßt nicht, soll dokumente nachreichen - hab ich dann nicht getan, nochmal die rechnung geschickt und heute nachtelefoniert (10') und siehe da, es wird doch aktzeptiert - somit sollte ich wenn alles gut geht, noch im okt. die fördersumme erhalten emoji

2022/202209285161.jpg

2022/20220928989658.jpg

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#1628)

zitat..
Pedaaa schrieb:

bild mir ein, da war noch "Endabrechnung eingereicht" oder so ähnl. dazwischen?!

Ja das hatte ich auch

1
  •  Amateure
3.10.2022  (#1629)
Weiß jemand, wie genau man die Frist für die Endabrechnung verlängern lassen kann?

Egal ob jetzt 3 oder 6 Monate möglich sind, zum Ablauf lese ich überall, es muss um die Verlängerung "schriftlich angesucht werden". Mangels spezieller E-Mail Adresse oder Funktion auf deren Homepage habe ich ein entsprechendes E-Mail an eag@oem-ag.at geschrieben. Seither sind aber zwei Wochen ohne jegliche Reaktion vergangen (telefonisch erreiche ich niemanden zwecks Nachfrage).

1
  •  Romanista
5.10.2022  (#1630)

zitat..
Amateure schrieb:

Weiß jemand, wie genau man die Frist für die Endabrechnung verlängern lassen kann?

Eine relativ einfache Mail-Anfrage von mir ist seit 13.09, unbeantwortet. Cooler Verein...

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
5.10.2022  (#1631)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Das liest sich so:

Inbetriebnahme muss spätestens 6 Monate nach Vertragsabschluss passieren.
Im Notfall werden noch +3 Monate gewährt.

Und dann... Also nach diesen 6 (oder 9) Monaten, nochmal 6 Monate für Abgabe aller Unterlagen. 

eh super.
da hat man ja viel länger Zeit, als ich ursprünglich dachte... 😊

Die Vorlaufzeiten sind bei vielen Solis ja aktuell beinahe 1 Jahr!
Wie soll man denn da die max. 9 Monate bis Inbetriebnahme einhalten können??

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
5.10.2022  (#1632)
Bei vielen, aber nicht allen.

Bei mir 1 Monat und 2 Tage zwischen Erstgespräch und Inbetriebnahme. Wäre auch in 2 Wochen möglich gewesen aber Förderungscall und Urlaub kam dazwischen.

3 der 6 von mir angefragten Solateure konnten sofort montieren. 

1
  •  Bear89
5.10.2022  (#1633)
Also bei mir wurde seit Montag im Onlineportal der Oemag der Betrag eingetragen für die Förderhöhe die ich bekommen werde, heute die Email dazu mit dem selben Betrag und "es wird in den nächsten Tagen ausbezahlt".

Endabrechnung Anfang August hochgeladen, also ~9 Wochen...

1
  •  GeldmariePechmarie
6.10.2022  (#1634)
heute die Endabrechnung hochgeladen, ich hoffe ich habe keine Fehler gemacht... aber schauma mal... 

wenns wie bei Bear89 geht bekommen wir also Weihnachtsbonus... 🤣

1
  •  haster2
6.10.2022  (#1635)
Weiß man schon was wie die Fördercalls nach Oktober aussehen?
Gibt es noch einen im Dezember oder dann erst 2023?

Danke

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
6.10.2022  (#1636)
https://www.oem-ag.at/de/foerderung/

unten stehen die calls, unter anderem der am 18.10. der somit der letzte für heuer ist.

1
  •  sunpower1
6.10.2022  (#1637)
Oder hier, ist glaube ich neu:

https://www.eag-abwicklungsstelle.at/foerderkalender

1
  •  haster2
6.10.2022  (#1638)
Wisst ihr zufällig wie lange es dauert bis man den PV Zählpunkt erhält bei Wiener Netze ca?
Wenn man es morgen beantragt?

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
6.10.2022  (#1639)
Werden eigentlich nur "ganze" kWp für die Fördersumme herangezogen ? Ich habe 8kWp angesucht und jetzt nur 7,9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] verbaut.  Beträgt nun die Fördersumme 7,9x 285€ oder 7x285€? Wenn nur 7 zählen würde ich sogar besser aussteigen wenn mir der Elektriker ein Modul mehr verrechnet und nicht liefert 😉 (hätte jetzt aber noch Platz für 2 weitere Module am Dach😔 )

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
6.10.2022  (#1640)
Diese eag Seite, ist das was  neues?

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
7.10.2022  (#1641)
Gestern im Kurier: 

Die Inbetriebnahmefristen  für Fotovoltaikanlagen werden verlängert. Damit wir die Abwicklung der Förderungen, für Hausbesitzer und alle anderen, die Sonnenstrom erzeugen selber wollen, leichter. Konkret wird mit einer Novelle des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes (EAG) die gesetzliche Inbetriebnahmefrist auf bis zu zwei Jahre verlängert, haben die Regierungsfraktionen ÖVP und Grüne am Mittwoch im Wirtschaftsausschuss beschlossen. Auch die NEOS stimmten, teilte das Parlament mit.

Schadet nicht emoji

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next