« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 87  88  89  90 ... 91 ... 103  104  105 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

•  massiv50er
  •   Gold-Award
18.10.2022  (#1761)

zitat..
sole77 schrieb:

Ich habe heute pünktlich um 17:00:00 den Link zur Ticketausgabe getätigt. Danach habe ich 3 Minuten lang nur die Meldung "Zu viel Aufrufe" bekommen. Als ich nach gefühlten 50x aktualisieren dann zur Eingabe kam sind bereits 4 min. vergangen. Was genau habe ich falsch gemacht. Warum war ich trotz Sekunden-Pünktlichkeit ein Opfer der Serverüberlastung?

Zu oft aktualisiert. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.10.2022  (#1762)

zitat..
massiv50er schrieb: Falsch... nach antrags Fertigstellung darf bestellt montiert werden

jop, genauso siehts aus.
Also bevor da wieder blöd herumgeschimpft wird, bitte zumindest richtig informieren.
Es sollte doch bitte bei einem qualitativem Schimpfen bleiben. 

BTW:
diese Regel wollens sogar schon aufweichen. Also dass wirklich schon früher bestellt werden darf.
Genauso soll auch das Unterbietungs-Pokerspiel in Kat B. beendet werden.

Aber halt erst frühestens mit den nächsten Calls. Also es tut sich eh schon bissl was....
Vielleicht haben wir dann in 1-2 Jahren sogar bald ein ausgereiftes Fördersystem?!
(nicht dass wir schon eins hatten mit Klien... aber Rad neu erfinden ist halt angesagt 🙄)

1
  •  sole77
18.10.2022  (#1763)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
sole77 schrieb:

Ich habe heute pünktlich um 17:00:00 den Link zur Ticketausgabe getätigt. Danach habe ich 3 Minuten lang nur die Meldung "Zu viel Aufrufe" bekommen. Als ich nach gefühlten 50x aktualisieren dann zur Eingabe kam sind bereits 4 min. vergangen. Was genau habe ich falsch gemacht. Warum war ich trotz Sekunden-Pünktlichkeit ein Opfer der Serverüberlastung?
───────────────

Zu oft aktualisiert.

Naja das glaub ich eben nicht, weil ich beim ersten Klick schon diese Meldung hatte. Seid ihr in den Link bereits davor eingestiegen und habt um Punkt 17 Uhr auf "Ticketausgabe" geklickt?
Ich bin nämlich erst um Punkt 17 Uhr in den Link eingestiegen. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
18.10.2022  (#1764)

zitat..
sole77 schrieb:

──────
massiv50er schrieb:

──────
sole77 schrieb:

───────────────

Zu oft aktualisiert.
───────────────

Naja das glaub ich eben nicht, weil ich beim ersten Klick schon diese Meldung hatte. Seid ihr in den Link bereits davor eingestiegen und habt um Punkt 17 Uhr auf "Ticketausgabe" geklickt?
Ich bin nämlich erst um Punkt 17 Uhr in den Link eingestiegen.

Vielleicht über Firmennetzwerk eingestiegen? Aus dem Grund war ich heute schön brav zu Hause...

1
  •  sole77
18.10.2022  (#1765)
War leider auch nicht der Grund. Heimnetzwerk. Was solls. Ich werde es beim nächsten Mal wieder probieren. Das Fördersystem ist generell zu hinterfragen, aber wir sind eben nur das Fußvolk die damit Leben müssen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
18.10.2022  (#1766)
Sorry, falls das bereits beantwortet wurde, ev. kann mich jeman aufklären: Wenn ich bei diesem Call mit meiner hohen Ticketnummer nicht zum Zug komme (gefördert werde), ab November aber trotzdem mit der Errichtung der PV beginne - kann ich dann kommendes Jahr im Jänner nochmal mein Glück versuchen und werde ggf. gefördert?
...oder verliert man dann die Förderung, weil mit der Errichtung der PV bereits begonnen wurde?

Hintergrund: Bekam heute ca. 20 mal die Meldung "Passwort ungültig", weil ich Groß/Kleibuchstaben, Ziffernt und Sonderzeichen verwendet hatte - erst nachdem ich keine Sonderzeichen verwendet hatte, wurde das Passwort akteptiert und das obwohl beim Hinweis steht, dass man Sonderzeichen verwenden kann. Bin sehr verärgert, weil: Ihre Ticketnummer ist 125399xx - in unserem System eingelangt am 18.10.2022 um 17:10:01 - damit wirds ja wohl nix werden wenn man so liest, was andere für Nummern haben.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
18.10.2022  (#1767)

zitat..
sole77 schrieb: War leider auch nicht der Grund. Heimnetzwerk.

Vielleicht teilst du dir die Public IP mit anderen die das heute auch gemacht haben?

1
  •  gkra
19.10.2022  (#1768)
Der Link um in die Ticketausgabe zu gelangen war schon um 16:40 uhr aktiv somit hast du auf der Maske nur mehr auf Ticketausgabe klicken müssen. In der Maske 20 mal klicken innerhalb einer Minute auf Ticketausgabe bedeutet eine Sperre von 3 Minuten.

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
19.10.2022  (#1769)

zitat..
querty schrieb: Hintergrund: Bekam heute ca. 20 mal die Meldung "Passwort ungültig"

Vielleicht liegt es daran, dass du Mehrfachwiederholungen von Zeichen verwendet hast. Das steht noch im Leitfaden bei den Passwortkriterien. Beim Erklärvideo wird das aber nicht erwähnt. Es ist dort auch definiert, was als Sonderzeichen zulässig ist.

https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/investitionsfoerderung/2022_10_17_-_IVZ_PV_Speicher-EAG-Leitfaden_Ticketsystem_2022.pdf

Hannes

1
  •  jayjay
19.10.2022  (#1770)

zitat..
sole77 schrieb: Ich habe heute pünktlich um 17:00:00 den Link zur Ticketausgabe getätigt. Danach habe ich 3 Minuten lang nur die Meldung "Zu viel Aufrufe" bekommen. Als ich nach gefühlten 50x aktualisieren dann zur Eingabe kam sind bereits 4 min. vergangen. Was genau habe ich falsch gemacht. Warum war ich trotz Sekunden-Pünktlichkeit ein Opfer der Serverüberlastung?

Ja, bestimmt eine geteilte IP gehabt. Der Server war in keinem Zeitpunkt ausgelastet.
Mobiles Internet? Dort wird z.B. die IP mit anderen geteilt.

zitat..
Solarbuddys schrieb: 2:13 Minuten - für 3 Anträge
1 Antrag nch 00:34s - man heute wär mir fast einer Abgegangen und dann les ich JayJays Zeit

Ich hoff dein Haus wird von tiefen schwarzen Wolken überzogen du Rekorddieb 🤣

Haha 😁
Das Ticket habe ich für meine Alten gezogen.
Ich selber hab leider noch kein Haus :(

1
  •  querty
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#1771)

zitat..
hanness schrieb: Vielleicht liegt es daran, dass du Mehrfachwiederholungen von Zeichen verwendet hast. Das steht noch im Leitfaden bei den Passwortkriterien. Beim Erklärvideo wird das aber nicht erwähnt. Es ist dort auch definiert, was als Sonderzeichen zulässig ist.

danke für die Info.

- Mindestens drei der folgenden Kriterien sind zu verwenden: Großbuchstaben,
Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen 
- Folgende Zeichen sind nicht zulässig: Ä Ö Ü ä ö ü ß @ < > ‘ “ - + =  

Ich habe nur Sonderzeichen aus der Liste der zulässingen Sonderzeichen verwendet, ganz sicher (habe mein Passwort noch im Notepad) Ich habe aber wie geschrieben alle 4 Kriterien erfüllt und unter "mindestens" würde ich versthen dass das auch zulässig ist.
Dieser Blödsinn hat mir ca. 10 Versuche gekostet, daher 10 min. 🤬
Dazu noch die "captchas from hell", welche ich sicher auch manchmal falsch hatte.

Aber wichtig ist ja eignetlich nur: Durch die Ticketziehung ist der Zeitpunk des Förderansuchens definiert und ich kann mit der Errichtung beginnen und im Jänner dann um Förderung ansuchen? Wenn das nicht so wäre, müss ja alle mit der Errichtung warten, welche einfach zu langsam waren...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#1772)
das wurde doch schon auf der ersten Seite dieses Thread, und mitten drin auch 100x schon besprochen:

laut EAG-Gesetzes darf "nach Einbringung des Förderantrag" begonnen bzw. bestellt werden.
Also nicht nach Ticketziehung!!  Sondern.... "nach Einbringung des Förderantrag"

Als Tipp von den Ömag-Mitarbeiterinnen kam aber auch die Info, es sollte am Besten erst mit Datum des nächsten Tages passieren, damit sicher, sicher keine Disskusion aufkommen kann.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#1773)

zitat..
Pedaaa schrieb:

das wurde doch schon auf der ersten Seite dieses Thread, und mitten drin auch 100x schon besprochen:

laut EAG-Gesetzes darf "nach Einbringung des Förderantrag" begonnen bzw. bestellt werden.
Also nicht nach Ticketziehung!!  Sondern.... "nach Einbringung des Förderantrag"

Als Tipp von den Ömag-Mitarbeiterinnen kam aber auch die Info, es sollte am Besten erst mit Datum des nächsten Tages passieren, damit sicher, sicher keine Disskusion aufkommen kann.

die frage ist eher ob man übers Kalenderjahr erneut ansuchen darf. Also wenn 2022 negativ bescheid, ob ich trotz bestellung 2023 wieder ansuchen darf.

Ich hab darauf aber auch keine Antwort.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#1774)
sorry @Pedaaa, ich hatte die ersten Seiten vom Thread gelesen, konnte das aber nicht klar beantwortet herausfinden.

"Nach Einbringung des Förderantrages" wäre ja eh ok, weil diesen bringe ich ja vor der Errichtung ein, er wird halt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genehmigt.

@massiv50er Ich werde wohl herausfinden (müssen) ob das geht.
Wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn man dann auf ~2800€ verzichten muss (ja, das wurde hier eh schon oft genannt dass das System 💩 ist)

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#1775)

zitat..
querty schrieb:

sorry @Pedaaa, ich hatte die ersten Seiten vom Thread gelesen, konnte das aber nicht klar beantwortet herausfinden.

"Nach Einbringung des Förderantrages" wäre ja eh ok, weil diesen bringe ich ja vor der Errichtung ein, er wird halt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genehmigt.

@massiv50er Ich werde wohl herausfinden (müssen) ob das geht.
Wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn man dann auf ~2800€ verzichten muss (ja, das wurde hier eh schon oft genannt dass das System 💩 ist)

du kannst dein Glück noch bei der Ömag versuchen (bevorzugt schriftlich, damit du was in der Hand hast). 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#1776)

zitat..
querty schrieb: "Nach Einbringung des Förderantrages" wäre ja eh ok, weil diesen bringe ich ja vor der Errichtung ein, er wird halt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genehmigt.

wär ja egal, kannst eh bauen. Musst eben beim nächsten Call nochmal probieren ob du eine Zusage bekommst. Könnt mich jetzt nicht erinnern, dass in Gesetz oder Verordnung irgendwas von einer Verjährung dieser Möglichkeit steht.

ABER:
um sicher zu gehen, sollte mal einer bei der Ömag anrufen oder besser schreiben und explizit danach fragen.
... und uns dann hier im Forum berichten.

1
  •  Trackpot
19.10.2022  (#1777)
hahahahahah....

zu dritt gesten an unterschiedlichen Orten und PC`s gesessen um so schnell wie möglich ein Ticket zu ziehen... ich war erster mit 17:01:04............

jetzt will ich registrieren und nur das letztgezogene Ticket gilt.......... wollt ihr mich verarschen...?

Ich bin gerade so heiss.......... macht den Fehler bitte nicht nach, liebe Mitbewerber im
Windhund-Fördercall-Wettkampf

1
  •  applebora
19.10.2022  (#1778)
Hier sind nun offizielle Infos verfügbar: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20221019_OTS0097/vierter-eag-foerdercall-fuer-photovoltaikanlagen-und-stromspeicher-bei-oemag-am-18-oktober-erfolgreich-gestartet

Auch zur Bestellung der PV ist was erwähnt: "Jene Förderwerber, deren Anträge bei diesem Fördercall mit den vorhandenen Fördermitteln nicht bedeckt werden können, können im kommenden Jahr erneut einen Förderantrag einreichen. Diese Förderwerber können, sofern sie einen gültigen Förderantrag gestellt haben, bereits vor dem nächsten Fördercall mit der Bestellung und Errichtung ihrer Anlagen beginnen. "

2
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
19.10.2022  (#1779)

zitat..
Trackpot schrieb:

hahahahahah....

zu dritt gesten an unterschiedlichen Orten und PC`s gesessen um so schnell wie möglich ein Ticket zu ziehen... ich war erster mit 17:01:04............

jetzt will ich registrieren und nur das letztgezogene Ticket gilt.......... wollt ihr mich verarschen...?

Ich bin gerade so heiss.......... macht den Fehler bitte nicht nach, liebe Mitbewerber im
Windhund-Fördercall-Wettkampf

Das steht aber auch klipp und klar in den Förderrichtlinien. Es könnte ja auch sein, dass du dich beim ersten Antrag vertan hast und desswegen ein neues gezogen hast... Wie lange hat das letzte Ticket gedauert?

1
  •  Trackpot
19.10.2022  (#1780)
17:03

eh nich so schlimm aber mit der Menge an Tickets, wird es wohl 2023 bei uns werden.....

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#1781)

zitat..
Trackpot schrieb: jetzt will ich registrieren und nur das letztgezogene Ticket gilt.......... wollt ihr mich verarschen...?

Steht doch überall beschrieben? Im Leitfaden, bei der Ziehung, etc... 

Sry mein Mitleid hält sich in Grenzen.

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next