« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 97  98  99  100 ... 101 ... 103  104  105 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

  •  kofola1980
23.1.2023  (#1961)
Also ganz check ich das jetzt nicht mehr, Ticket gezogen letzten Fördercall, abgelehnt, aber ich darf aber anfangen zu bauen.

Ticket Ziehung mit 09.11.22, Ablehnung mit 29.11.22, war also alles vor dem 30.11.22, also nachn alten EAG, somit dürfte ich diese auch in Betrieb nehmen jetzt oder nicht und nochmal einreichen EAG23 oder? Ich mein da geht's um paar Tausender, wie soll sich da ein älteres Pärchen welches nicht mal Internet hat jemals eine Förderung bekommen wenn sich ein Normalo wie ich nicht mehr auskennt. Die bei der Hotline meinte, nein, nicht in Betrieb nehmen, auch wenn vor 30.11.22 begonnen wurde...Ich glaube die wissen es selbst nicht wirklich, aber auf was kann ich mich nun verlassen? Die PV wäre fertig, nur noch Netz NÖ Abnahme fehlt. 

Kann wer helfen? Wie seht ihr das? Bei oa Beitrag ist ja das gleiche Problem. 


1
  •  Baumifax
24.1.2023  (#1962)
Ich habe beim letzten Call am 18.10.2022 bei meiner Erweiterung von 3.5 auf 7,5 nach 1 min 55 sec eingereicht. Ich weiß das ist krottenschlecht aber fixer war ich leider nicht emoji
Habe dann zwei Tage später ein email bekommen von oemag@oem-agat (gibt es diese mailadrese eigentlich ???) wo der Eingang bestätigt wurde.
Seitdem habe ich nicht smehr gehört - ich müsste doch eine Absdage bekommen haben wegen der inferioren Zeit die ich beim Wettlauf hingelegt habe !
Auf der Oemag hHP sehe ich den Förderantrag auch nicht. Die Seite ist irgendwie total unübersichtlich und keineswegs benutzerfreundlich.

1
  •  Baumifax
24.1.2023  (#1963)
Ich fi ?

ich finde auf der HP nach Einloggen nur meine Tickets von den Förderverträgen.

Wo finde ich den Status meines Antrags auf Investitionszuschuss ?

Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern ?

Die Seite ist echt bescheiden ? Ich bin angemeldet -dann habe ich genau die Möglichkeit mein PW zu ändern und unter home Navigationsbereich meine Förderanträge und Tickets einzusehen. Da sind nur die Einspeisetarife zu sehen.
Wenn ich auf der HP bei EAG Investitionszuschuss klicke komme ich nur zu den allgemeinen Infos - nicht zu meinem persönlichen Bereich. Einsteigen kann ich nur bei Marktpreis OSG - und da stehe ich dann wieder wie oben beschrieben an.

Bin ich am Holzweg oder geht es nicht besser ??

1
  •  PVAndyE
24.1.2023  (#1964)

zitat..
chris4789 schrieb:

Also ich lese das schon so, dass Du die Anlage nicht in Betrieb nehmen darfst.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, sobald die Anlage in Betrieb ist sie nicht mehr förderwürdig.
Weder nach dem alten noch neuen Gesetz.

Ich habe gestern bei der ÖMAG angerufen.
Auskunft am Telefon:
Man darf die in Anlage auch in Betrieb nehmen, wenn
1) Man am 18. Oktober ein Ticket bekommen hat
2) Danach den Antrag formal richtig ausgefüllt hat
3) Eine Nachricht bekommen hat, daß man in dieser Runde nicht zum Zug gekommen ist
4) Man am nächsten Call sein Glück wieder versuchen wird
Kann das jemand bestätigen ?

Danke und LG,
Andy




1
  •  FWI91
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#1965)
..gilt das auch für diejenigen die kommenden März ein Ticket ziehen? Dürfen die auch nach Ablehnung in Betrieb nehmen? 
Und entweder bin ich blind aber warum steht das nirgends in der Verordnung - bin ja der Meinung wenn nicht steht das man nicht darf dann ist es erlaubt. 
Allgemein steht ja nur der Förderantrag muss vor der Inbetriebnahme sein - frag ist halt ob wenn ich nicht zum Zuge komm und es erneut versuchen muss ob das dann ein neuer Förderantrag ist oder nicht.

1
  •  Microft
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#1966)

zitat..
PVAndyE schrieb:

──────
chris4789 schrieb:

Also ich lese das schon so, dass Du die Anlage nicht in Betrieb nehmen darfst.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, sobald die Anlage in Betrieb ist sie nicht mehr förderwürdig.
Weder nach dem alten noch neuen Gesetz.
───────────────

Ich habe gestern bei der ÖMAG angerufen.

Auskunft am Telefon:

Man darf die in Anlage auch in Betrieb nehmen, wenn

1) Man am 18. Oktober ein Ticket bekommen hat
2) Danach den Antrag formal richtig ausgefüllt hat
3) Eine Nachricht bekommen hat, daß man in dieser Runde nicht zum Zug gekommen ist
4) Man am nächsten Call sein Glück wieder versuchen wird

Kann das jemand bestätigen ?

Danke und LG,
Andy

Habt ihr alle ein Mail gekomen bzgl. Ablehnung? 
Ich nicht, habe es nur auf der HP gesehen wie ich eingeloggt war. Da ich mit 216 € in der Kat. B drüber war, bin ich davon ausgegangen, das es deswegen war.

mbg


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#1967)
Hallo!

Ich habe die Benachrichtung bekommen, dass man verlängern müsste. Es gibt aber keinen Button(hatte ich scho mal bei einer andren Baustelle) das ich verlängern und was hochladen kann. ISt das bei euch auch so? Was mach ich da?

1
  •  gschnasl
24.1.2023  (#1968)
Ich habe vor 1 Woche verlängert. Ich hatte nichts zum Hochladen und habe nicht auf den Button geachtet.
Nach ein paar Tagen kam ein Email von der ÖMAG mit der Bitte um zusätzliche Informationen (bei mir war es ein Email von Elektriker).

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#1969)

zitat..
gschnasl schrieb:

Ich habe vor 1 Woche verlängert. Ich hatte nichts zum Hochladen und habe nicht auf den Button geachtet.
Nach ein paar Tagen kam ein Email von der ÖMAG mit der Bitte um zusätzliche Informationen (bei mir war es ein Email von Elektriker).

wie hast du oder der dann verlängert?


1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#1970)
https://eag-abwicklungsstelle.at/kontakt

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#1971)

zitat..
Microft schrieb: Da ich mit 216 € in der Kat. B drüber war, bin ich davon ausgegangen, das es deswegen war.

Bei welchem Call? Ich glaube du hättest Anspruch, weils mWn immer um die 230/kWp einen Strich gezogen haben... 216 und Absage würd mich ehrlich wundern 

edit: ich nehm alles zurück, anscheinend wars im Dezember echt bei 210 vorbei...
https://www.oem-ag.at/de/neues/
Aber üblicherweise kriegst schon eine Absage, ist mir zumindest mehrmals so gegangen 😂


1
  •  Andi39
24.1.2023  (#1972)
Landet meistens im Spam Ordner. 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
25.1.2023  (#1973)

zitat..
Baumifax schrieb:

Ich fi ?

ich finde auf der HP nach Einloggen nur meine Tickets von den Förderverträgen.

Wo finde ich den Status meines Antrags auf Investitionszuschuss ?

Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern ?

Die Seite ist echt bescheiden ? Ich bin angemeldet -dann habe ich genau die Möglichkeit mein PW zu ändern und unter home Navigationsbereich meine Förderanträge und Tickets einzusehen. Da sind nur die Einspeisetarife zu sehen.
Wenn ich auf der HP bei EAG Investitionszuschuss klicke komme ich nur zu den allgemeinen Infos - nicht zu meinem persönlichen Bereich. Einsteigen kann ich nur bei Marktpreis OSG - und da stehe ich dann wieder wie oben beschrieben an.

Bin ich am Holzweg oder geht es nicht besser ??

...Holzweg


1
  •  haster2
25.1.2023  (#1974)

zitat..
aumand schrieb:

ging jetzt plötzlich schnell...:

18.01 Kontingentprüfung
19.01 Vertragsprüfung
23.01 Vertrag in Arbeit (oder so ähnlich)
23.01 Vertrag versendet...

Kategorie A / Letzter Fördercall 2022...
Ticket nach 69 Sekunden gezogen...

Welche Daten muss man alle angeben beim 1. Förderansuchen?


1
  •  vbler
  •   Bronze-Award
26.1.2023  (#1975)
Jetzt wundert mich echt nichts mehr warum das alles so lange dauert. 5 Monate nach der Endabrechnung habe ich sinnlose nachforderungen per Email bekommen, die alle mit der Endabrechnung hochgeladen wurden.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#1976)
Was wollen sie denn noch haben?

Damit ich gleich checken kann ob bei mir alles vorhanden ist :D

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#1977)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

seit heute sehe ich endlich meinen Förderungsbetrag, den vollen den ich auch beantragt habe ist im System genehmigt worden. Bin gespannt wann die E-Mail und die Auszahlung erfolgt, aber sollte somit nicht mehr lange dauern (PS: Inbetriebnahme bzw. Endabrechnung mitte August eingereicht)

wann wurde deine Anlage in der HerkunftsDB registriert?
https://stromnachweis.at/start_portal_zaehlpunkt_abfrage.asp?fbclid=IwAR1xUjQn71QDT2DIF7qZ_EGXnUolGwKo6xs0kyLjFgTmrlJjJLNiStd0noA




1
  •  Baumifax
26.1.2023  (#1978)

zitat..
massiv50er schrieb:

Und massiv50er verrate mir bitte wo ich den förderantrag finde

Danke
──────
Baumifax schrieb:

Ich fi ?

ich finde auf der HP nach Einloggen nur meine Tickets von den Förderverträgen.

Wo finde ich den Status meines Antrags auf Investitionszuschuss ?

Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern ?

Die Seite ist echt bescheiden ? Ich bin angemeldet -dann habe ich genau die Möglichkeit mein PW zu ändern und unter home Navigationsbereich meine Förderanträge und Tickets einzusehen. Da sind nur die Einspeisetarife zu sehen.
Wenn ich auf der HP bei EAG Investitionszuschuss klicke komme ich nur zu den allgemeinen Infos - nicht zu meinem persönlichen Bereich. Einsteigen kann ich nur bei Marktpreis OSG - und da stehe ich dann wieder wie oben beschrieben an.

Bin ich am Holzweg oder geht es nicht besser ??
───────────────

...Holzweg

 


1
  •  dasmurmeltier
1.2.2023  (#1979)
Hallo. Bitte um Hilfe.
Ich habe am Fördercall im Oktober teilgenommen und auch eine positive Antwort erhalten. Mittlerweile ist mein Status auf "Vertrag versendet". 
Bei diesem Fördercall habe ich aber keine Förderung für einen Speicher beantragt.

Mittlerweile habe ich mich doch entschieden einen Speicher zu errichten. Leider gibt es bei der OEMAG nur eine Speicherförderung MIT PV-Anlage.
Meine Frage:
Kann ich beim kommenden Fördercall im März ein Ticket für eine Erweiterung der PV-Anlage (um etwa 1,5kwp) ziehen und mit diesem Ticket dann einen PV-Speicher mit 11kwh einreichen?

Zusatzinfo:
Mein derzeitiger Förderantrag wird im März noch nicht abgeschlossen sein. Können 2 Fördercalls für den Selben Zählpunkt bei der OEMAG parallel laufen?

Bitte um Hilfe, bzw. andere Lösungsvorschläge wie ich zu einer Speicherförderung komme.
Danke.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#1980)

zitat..
dasmurmeltier schrieb:

Hallo. Bitte um Hilfe.
Ich habe am Fördercall im Oktober teilgenommen und auch eine positive Antwort erhalten. Mittlerweile ist mein Status auf "Vertrag versendet". 
Bei diesem Fördercall habe ich aber keine Förderung für einen Speicher beantragt.

Mittlerweile habe ich mich doch entschieden einen Speicher zu errichten. Leider gibt es bei der OEMAG nur eine Speicherförderung MIT PV-Anlage.
Meine Frage:
Kann ich beim kommenden Fördercall im März ein Ticket für eine Erweiterung der PV-Anlage (um etwa 1,5kwp) ziehen und mit diesem Ticket dann einen PV-Speicher mit 11kwh einreichen?

Zusatzinfo:
Mein derzeitiger Förderantrag wird im März noch nicht abgeschlossen sein. Können 2 Fördercalls für den Selben Zählpunkt bei der OEMAG parallel laufen?

Bitte um Hilfe, bzw. andere Lösungsvorschläge wie ich zu einer Speicherförderung komme.
Danke.

Mein Wissensstand:
Du musst die erste Installation abschließen, bevor du für eine Erweiterung ansuchen kannst.
Sonst würde jede 30kWp Anlage, 3 mal ansuchen in Kat A, was am ziel vorbei geht...

2
  •  vbler
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#1981)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

──────
vbler schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

Heute die Mail erhalten dass das Geld in den nächsten Tagen überwiesen wird 🤑. Inbetriebnahme und die Endabrechnung war am 12.08.2022.
───────────────

Das hat also jetzt nochmal 2 Wochen gedauert, seit dem du vor 2 Wochen schon den Endbetrag im Portal gesehen hast... Will mir gar nicht vorstellen wie dort gearbeitet wird
───────────────

Genau, und heute gleich paar Stunden nach der E-Mail ist auch das Geld am Konto eingelangt .

Neues Ticket ziehen müsste den alten Vertrag ungültig mache. Evtl. zusätzlich schreiben, dass du den bestehenden Vertrag nicht annehmen willst.
Ansonsten müsstest du es über eine Erweiterung machen wo auch unbedingt die PV Anlage um mindestens 1 Modul erweitert werden muss inkl. der ganze Aufwand mit Netzbetreiber...

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next