|
|
||
MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] und das Verhältnis zwischen Wechselrichtern und MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] ist n:m |
Nein, die Strings sind von den Wechselrichtern unabhängig - die Strings hängen auf den||
|
||
Der M1 ist ja dreiphasig, Der L1 Serie ist nur einphasig. Notstromfähig wäre der WR WR [Wechselrichter] auch über die BackupBox. Das Lieferdatum für den Fronius verschiebt sich immer weiter nach hinten, deswegen überleg ich mir grad ob ich den Huawei nehme, da ich diesen jetzt bekommen könnte. |
||
|
||
Wenn du bereit bist bis zu 4900 Euro zu bezahlen🤬, im Willhaben sind zur Zeit einige Gen24 8.0 und 10.0 sofort verfügbar |
||
|
||
scheinbar wird es bei huawei jetzt auch ungewiss mit liefern... bin gespannt ob meiner im August kommt. Der M1 kann mit Backup Box trotzdem nur 1 phasig Notstrom bis 3,3kW |
||
|
||
Auch wenns die huawei 3ph backup box gibt. Ist nicht zugelassen in ö |
||
|
||
Da hab ich von meinem Netzbetreiber eine andere Info bekommen (: |
||
|
||
Echt ist die schon zugelassen? Dann muss ich schaun. Welcher Netzbetreiber? Und die kann dann 3ph Notstrom oder nur 3ph netzparallel? Auch Schwarzstart kann der nicht oder und zu bekomme sind derzeit Huawei auch eher schlecht bis so November |
||
|
||
3phasig Notstrom gibts nicht 😂 1-phasig Notstrom oder 3-phasig Ersatzstrom 🤗 |
||
|
||
Auszug ausn PV Forum Mag schon sein das die 3ph Systeme Ersatzstrom sind aber wenn sie eine Lastabwurf haben wie zb die Fronius Enwitec Box und auch bei Victron MP(und die zu starken Lasten macht man am 2. Ausgang) dann wär das nach der Deklaration Notstrom. *Klugscheissmodus off* 🤣 |
||
|
||
😂😂😂😂😂 Ich glaub ich sag in Zukunft Blackoutstrom zu den Systemen, weils ja eh scho egal is wann ich meinen 10kWh Wechselrichter mit 15kW am Dach in einen 20kWp Batteriespeicher reinlade 😜 Auf die schnelle Altavistat mit Hinweis zur Norm (DE) https://www.pv-magazine.de/2018/06/08/sma-ersatzstrom-vs-notstrom/ Gibt sichere bessere Links aber die kann ja Linkgott aus der Schublade ziehen , dafuer hat ja jeder seine Superkräfte. Bei Memodo schreibens gaaanz anders: Dachinfo heisst Notstrom, darunter Ersatzstrom LIGHT und Ersatzstrom Des is Lastabwurf seh ich relativ - egal welches System. Wann ich die Sauna im Winter aufheizen moecht während der Whirlpool schon blubbert , die Pizza ausn Offen duftet, die WPWP [Wärmepumpe] das Bad schon kuschelig vorwaermt dann is der Lastabwurf net weit 😂 egal welches System (und JA ich weiss dass auch hier jemanden gibt bei dem alles durchlaeuft gg) ERGO: Alles gesehen, Weitergehen .... wir nennens ab sofort BLACKOUTSTROM -Funktion😂 Des Wort verwendet eh schon jeder auch wenn der Strom nur 2Minuten weg is.. war halt a kurzer Blackout 🥳#lachmichschlapp 1 |
||
|
||
nur 1ph Notstrom (bis 3,3kW). Bin SBG Netz Schwarzstartfähig ja... wobei nicht ganz klar ist, ob er die Luna dazu braucht oder auch ohne Batterie wegfährt (zweiteres hab ich bis jetzt nur auf FB gelesen und ein spanisches Video gesehen, wo er die Batterie absteckt und er trotzdem startet) |
||
|
||
Ich werde wahrscheinlich 17kWp bekommen, der Flaschenhals ist auch hier der 15kW Wechselrichter... Vorgeschlagen wurden mir: - Fronius Symo 15.0-3-M - SMA 15000T - Huawei SUN2000-15KTL-M0 ... zu bekommen sind wohl alle 3 schwierig. Aber welche wäre zu bevorzugen? Vor- und Nachteile? |
||
|
||
Bin mit Huawei zufrieden, absolut Lautlos, da passiv gekühlt. Im Zweifel nehmen was du bekommst. |
||
|
||
Wenn er jetzt bestellt, bekommst Fronius und Sma nächstes Jahr März oder so. Huawei im November. Huawei ist ganz grosser und die WR WR [Wechselrichter] laufen top. Fronius hat den Vorteil Display, Österreichisch und gut ins Smart Home einbindbar |
||
|
||
Die Lieferzeiten sind hier erstmal zweitrangig, ich würde den schon wo herbekommen. die Fronius 15 sind etwas schwerer zu bekommen als Fronius 17 derzeit, und auch schon teurer ^^ Derzeit warte ich noch auf die Einspeisebestätigung.. leider. Aufs Hauptdach passen ca. 60 Module, mir reichen erstmal ca. 17kWp denke ich. |
||
|
||
Huawei 10jahre garantie fronius 5 jahre (mit ausschluss wenn notstrom gewisse stunden betrieben wird) |
||
|
||
Bei Fronius kann man zu den 5 Jahren noch weitere 8 Jahre dazukaufen, Preis pro Jahr 48,- Euro |
||
|
||
Hallo wolfgangpue, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Alternative zu Fronius Gen24 |
||
|
||
kann man bei Huawei auch auf 20 Jahre erweitern ^^ Garantie technisch ist Huawei da einfach weit vorne, obwohl der WR WR [Wechselrichter] selber günstiger in der Anschaffung ist. Einziger Vorteil Fronius, ist das 3 phasige Notstrom (mit Umschaltbox)... das kann Huawei derzeit noch nicht |
||
|
||
Das mit 20 Jahren wäre mir jetzt aber neu, bitte Link, Quelle. |
||
|
||
Insgesamt 15 Jahre, nicht 20. |
||
|
||
5 Jahre Fronius Garantie Plus (Material + Servicepauschale + Transportpauschale) oder 7 Jahre Fronius Garantie (2 Jahre Material + Servicepauschale + Transportpauschale gefolgt von weiteren 5 Jahren Garantie auf Material) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]